Seite 1 von 1

Kinderfahrzeuge

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 00:58
von Steppke
Es handelt sich hier nicht direkt um Kraftfahrzeuge, aber eine bessere Rubrik habe ich nicht gefunden. Wenn es hier stört, bitte verschieben.

Ich würde hier gern Informationen zu Fahrzeugen und Herstellern von verschiedenen DDR- Kinderfahrzeugen sammeln. Also Fahrräder, Dreiräder und Roller.
Diese Produkte wurden in der DDR auch im Rahmen der Konsumgüterproduktion hergestellt. Demzufolge gibt es auch sehr viele Hersteller und nicht weniger Varianten.
Ich fange mal an.
Ev. lässt sich hier mit der Zeit eine kleine Liste zusammentragen.

1. Dreirad VEB Stahlmöbelbau Haldensleben

Auch Rheinmetall Sömmerda, also das Büromaschinenwerk Sömmerda (Sömtron) hat in den 50ern Kinderfahrräder und Tretautos gebaut. Dazu habe ich etwas im Buch Annegret Schüle über das BWS Sömmerda gefunden. Da habe ich aber keine eigenen Fotos.

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 23:11
von Schollega
Ich mache morgen mal Bilder von einem Ostroller, der zu Exportzwecken in die BRD verkauft wurde. Er wurde viel bespielt (hat also Macken) man kann aber deutlich die spezielle Export-Lackierung und die abweichenden Aufkleber erkennen. Reifen aus Vollgummi hat er von Pneumant.
Grüße!

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 23:15
von Steppke
Das klingt ja spannend. Hast Du da einen Hersteller?

Hat jemand ein Lilliput? Oder wenigstens den Hersteller und ein paar Fotos?
Mein Sohn hat auch zwei Kinderroller. Die unterscheiden sich im Rahmen, sind sonst aber ähnlich. Leider kann ich da keinen Herteller zuordnen. Ich mache mal Fotos

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 23:24
von Schollega
Kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen. Ich hoffe, dass auf den Bildern dann etwas zu sehen sein wird. :-)

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 08:34
von Steppke
Hersteller MW (?)

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 08:57
von Schollega
Oh, oh. Ich habe die Bilder vollkommen vergessen. Mache sie am kommenden Wochenende. :-)
Grüße!

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 15. Mär 2015, 19:16
von Steppke
Der DDR- Allerweltsroller.
Trotzdem schön.

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 15. Mär 2015, 20:15
von Weimaraner
Derby aus Erfurt

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 15. Mär 2015, 20:19
von Weimaraner
Simson Dreirad Eden

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 29. Mär 2015, 14:52
von Schollega
Hier jetzt mein Beitrag. Leider ist das Exportmodell dieses Kinderrollers heftigst erprobt worden und trägt darum auch die Spuren der Zeit. Ich habe die markantesten Stellen fotografiert. Lenker (incl. Anbauteilen), und Reflektor für hinten sind dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Einen Gepäckträger hatte dieser Roller nicht.
Deutlich erkennbar ist das Aufkleberchen vom rheinischen TÜV, dass die Sicherheit bescheinigt.

Grüße!

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 29. Mär 2015, 18:43
von Steppke
Hast Du ein Foto mit einer Gesamtansicht?

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 29. Mär 2015, 20:53
von Schollega
Wenn Du eins möchtest, dann mache ich eins. Zeige es dann morgen.

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: Do 28. Mai 2020, 14:57
von Jauernig
Hallo,
ich habe heute noch einen weiteren Roller bekommen. Hauptständer fehlt.
MfG
Fidel

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 21. Jun 2020, 16:27
von Jauernig
Kleiner Ausflug mit den MW Rollern heute:

Re: Kinderfahrzeuge

Verfasst: So 21. Jun 2020, 19:36
von rollerguido
Ein Ausflug mit Rollern ist immer wieder was Schönes :-) :-)

MFG
Roller Guido