Stolz Seitenwagen Rennspezial

von Ardie bis Zündapp
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Stolz Seitenwagen Rennspezial

Beitragvon Jauernig » Di 27. Nov 2018, 10:46

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich zwei Stolz Seitenwagenfragmente geschenkt bekommen. Die Schleifenrahmen sind symmetrisch gebaut. Ich zeige hier mal ein paar Sachen die wie ich finde sehr interessant sind. Historische Dokumente habe ich schon bekommen, ich muss bloß mal schauen ob ich die hier präsentieren kann. Ziel soll sein den Stolz Seitenwagen an meine 1948er BSA M20 / 21 (Gespannmaschine) zu knoten. Auf die linke Seite natürlich. Die Vorraussetzungen dafür sehen bisher sehr gut aus.

Die Federung war bei den Stolz Seitenwagen ähnlich wie bei Steib über Blattfedern gelöst. Bei meinen SW sind jeweils unterschiedliche Lösungen für Federungen (wahrscheinlich) selbst gebaut worden. Ich dokumentiere hier mal die Version bei dem besser erhaltenen Rahmen.

Grüße
Fidel
Dateianhänge
P1020681.JPG
P1020683.JPG
P1020684.JPG
P1020685.JPG
P1020786.JPG
P1020680.JPG
P1020843.JPG
P1020844.JPG
P1020845.JPG
P1020846.JPG
Schmarzwatt- meine neue Lieblingsfarbe!

Wer Satire nicht versteht muss sie auch nicht lustig finden.

Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)

fruity
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Beitragvon fruity » So 2. Dez 2018, 23:07

Der wurde bei mir ums Eck produziert. Falls du Interesse hast könnte ich die Adresse mal aufsuchen um zu schauen wie es dort heute aus sieht, Fidel.

Gruss
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de

Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Beitragvon Jauernig » Mo 3. Dez 2018, 23:23

Oh das wäre sehr schön, eine nette Ergänzung.

Bilder für die Nachwelt sind immer gut, vielen Dank für das Angebot!

F.

fruity hat geschrieben:Der wurde bei mir ums Eck produziert. Falls du Interesse hast könnte ich die Adresse mal aufsuchen um zu schauen wie es dort heute aus sieht, Fidel.

Gruss
Schmarzwatt- meine neue Lieblingsfarbe!

Wer Satire nicht versteht muss sie auch nicht lustig finden.

Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen. (George Santayana)

Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 1901
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Beitragvon Weimaraner » Di 4. Dez 2018, 14:29

Coole Teile. Über mehr Infos dazu würde ich mich auch freuen.
Grüße Andreas
Zeitreise-Kalender für 2019 jetzt bestellen! Einfach per Mail an: kalender2019(ät)ostdeutsche-fahrzeuge.de mehr Infos

fruity
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Stolz Seitenwagen Rennspezial

Beitragvon fruity » Sa 15. Dez 2018, 16:07

Die Bude ist ja mehrfach umgezogen. Der Produktionsstandort bei Firmengründung in der Rosegger Strasse existiert noch und beheimatet nun eine Autowerkstatt. Der letzte Standort in der Karl Marx Strasse ist der auf dem Bild. Ich wollte keine Fotos vom Innenhof machen da es mir jetzt nicht unbedingt nach "beste Adresse" aussah und ich mir Erklärungen ersparen wollte.
Dateianhänge
IMG_20181204_120052.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de


Zurück zu „Andere Krafträder“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast