Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Siebenson »

Liebe Freunde,

die Verhandlungen mit der Firma zwotec sind inzwischen so weit vorangeschritten, dass der Serienanlauf von neuen Zündspulen für SR1, SR2, SR2E und KR50 nun starten kann. Die Bedingungen sind erfüllt. Der letztendliche Preis richtet sich nun aber natürlich nach der Stückzahl der Spulen, die dabei entstehen sollen. Wie man auf dieser Seite unschwer erkennen kann, besitzt die Firma zwotec das Wissen um die Herstellung von Originalersatzteilen für DDR-Fahrzeuge. Ich selbst hatte schon das Vergnügen, eine solche Spule dieser Firma testen zu können und ich war beeindruckt! Eine NEUE Spule ist von der Leistung her schon etwas ganz anderes, als eine Gebrauchte, oder selbst eine original Neue, die aber schon 50 Jahre gelegen hat.

Dieser Fred soll für eine Bedarfsermittelung dienen. Gleichzeitig möchte ich dazu aufrufen, Spulenkerne zu sammeln, da die Firma zwotec diese Kerne nie selbst herstellte. Werden die Kerne durch uns zur Verfügung gestellt und dann die Spulen darauf gewickelt, liegen wir momentan schon bei einem Preis, der unter 30 Euro pro Spule liegt. Dieser Preis, denke ich, kann sich durchaus sehen lassen! Es kann nur noch günstiger werden!

Die Kerne sollten dann zentral gesammelt werden, damit sie zur Firma zwotec gelangen können!

Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, dies auf die Beine zu stellen! Besondere Dank gilt dabei Max und Waldi!


Heute habe ich mich also mal mit den Spulenkernen der Zündspulen für SR1/2 (E) und KR50 auseinandergesetzt.
Dateianhänge
Es fällt sofort auf, daß die Kerne der Lichtspulen andere sind, als die der Zündspulen.
Es fällt sofort auf, daß die Kerne der Lichtspulen andere sind, als die der Zündspulen.
IMAG0174.jpg (1.2 MiB) 24019 mal betrachtet
Hier nochmal im direkten vergleich : Zündspule
Hier nochmal im direkten vergleich : Zündspule
IMAG0175.jpg (506.39 KiB) 24019 mal betrachtet
Lichtspule
Lichtspule
IMAG0176.jpg (436.05 KiB) 24019 mal betrachtet
Die Lichspulenkerne sind auch etwas dicker.
Die Lichspulenkerne sind auch etwas dicker.
IMAG0190.jpg (330.96 KiB) 24019 mal betrachtet
Sollten die Gewinde zum Anringen an die Grundplatte defekt sein, ist das kein Problem...
Sollten die Gewinde zum Anringen an die Grundplatte defekt sein, ist das kein Problem...
IMAG0178.jpg (458.8 KiB) 24019 mal betrachtet
...man kann den Kern dann zu einem SR1-Kern umarbeiten, wie diese bis zum SR2 (1957) verbaut wurden
...man kann den Kern dann zu einem SR1-Kern umarbeiten, wie diese bis zum SR2 (1957) verbaut wurden
IMAG0179.jpg (421.69 KiB) 24019 mal betrachtet
Auch Lichtspulen späterer Modelle kommen als Kernspender nicht in Frage
Auch Lichtspulen späterer Modelle kommen als Kernspender nicht in Frage
IMAG0180.jpg (324.33 KiB) 24019 mal betrachtet
Hier mal der vergleich mit der Zündspule einer 1972er Schwalbe. Diese ist dünner!
Hier mal der vergleich mit der Zündspule einer 1972er Schwalbe. Diese ist dünner!
IMAG0192.jpg (371.68 KiB) 24019 mal betrachtet
Das Entkernen ist recht einfach. Die Wicklung wird axial eingesägt
Das Entkernen ist recht einfach. Die Wicklung wird axial eingesägt
IMAG0181.jpg (434.62 KiB) 24019 mal betrachtet
Man kann die Wicklung zun aufklappen. Man sieht die äußere Sekundärwicklung und die innere Primärwicklung
Man kann die Wicklung zun aufklappen. Man sieht die äußere Sekundärwicklung und die innere Primärwicklung
IMAG0182.jpg (403.48 KiB) 24019 mal betrachtet
Die Sekundärwicklung ist sehr fein und als Isolation ist Papier dazwischen. Das selber wickeln zu wollen wäre illusorisch!
Die Sekundärwicklung ist sehr fein und als Isolation ist Papier dazwischen. Das selber wickeln zu wollen wäre illusorisch!
IMAG0183.jpg (285.14 KiB) 24019 mal betrachtet
Die Sekundärwicklung ist nun entfernt
Die Sekundärwicklung ist nun entfernt
IMAG0184.jpg (686.59 KiB) 24019 mal betrachtet
An der Primärwicklung kann nun vorsichtig weiter gesägt werden, man will ja den Kern nicht beschädigen
An der Primärwicklung kann nun vorsichtig weiter gesägt werden, man will ja den Kern nicht beschädigen
IMAG0185.jpg (939.08 KiB) 24019 mal betrachtet
unter der Primärwicklung ist noch eine Isolationslage um den Kern gewickelt
unter der Primärwicklung ist noch eine Isolationslage um den Kern gewickelt
IMAG0186.jpg (338.99 KiB) 24019 mal betrachtet
Dann ist der Kern solo
Dann ist der Kern solo
IMAG0188.jpg (367.72 KiB) 24019 mal betrachtet
Rückseite des Kerns
Rückseite des Kerns
IMAG0189.jpg (311.12 KiB) 24019 mal betrachtet
Noch zum Vergleich Die Fähnchen können abweichen, oder auch ganz fehlen. Entscheidend ist die Kernform!
Noch zum Vergleich Die Fähnchen können abweichen, oder auch ganz fehlen. Entscheidend ist die Kernform!
IMAG0191.jpg (934.61 KiB) 24019 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Siebenson »

Ich möchte Euch nun bitten, Spulen und Spulenkerne zu sammeln. Bitte schreibt doch mal in diesen Fred rein, wer alles mindestens éine Spule haben möchte. Bitte beachtet, daß es unterschiedliche Kerne gibt. Es ist egal, ob sie Fähnchen haben oder nicht. Wichtig ist die Befestigung und da gibt es 2 Arten. Spulen späterer Modelle können zwar angepasst werden (habe ich selbst schon gemacht), passen aber erstmal nicht. Die Kerne sind dünner. Es gibt also nur die Originalspulenkerne. Ab heute werden bitte keine Zündspulen mehr weg geworfen ;)
Vielleicht gelingt es uns ja noch jemanden ausfindig zu machen, der solche Kerne herstellen kann! Grundsätzlich aber sind alle Kerne verwendbar! Sie können nicht kaputt geheh!

Gruß

Swen-Uwe
dhs2
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Weimaraner »

Ich möchte mindestens eine.
Tauschteile werde ich suchen!

Danke für Eure Initiative. 30 Euro (plus/minus) sind der Hammer. dhs2
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Cloyd »

Danke Max, Waldi und Swenni!
Großes Kino! dhs2

Ich werde 4 Stück raussuchen.Sowas lässt man sich als RH50 Fan nicht entgehen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Beiträge: 37
Registriert: Di 21. Dez 2010, 17:59
Wohnort: Bullenstedter Brocken
Kontaktdaten:

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo,

Geile Sache!! dhs2

Da bin ich auch dabei! Unbrauchbare Spulen habe ich etliche rumliegen, wirklich brauchen tu ich aber nur zwei.

Würde also 2 Spulen nehmen und den Rest der Gemeinde hier zur Verfügung stellen. :-)


Bloß gut, dass ich die immer aufgehoben habe! :)


mfG Christoph
"Der Bulldogmotor ist sorecht geeignet, den Motortheoretiker in Verlegenheit zu setzen; gleichzeitig ist er so einfach, dass jedes Kind ihn verstehen kann." Fritz Huber
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Siebenson »

Maulwurfmann hat geschrieben: Würde also 2 Spulen nehmen und den Rest der Gemeinde hier zur Verfügung stellen. :-)


Bloß gut, dass ich die immer aufgehoben habe! :)

Genau so sehe ich das auch! Ich bitte alle, Spulenkerne zu sammeln! ;)
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Schollega »

Übermorgen kann ich Zahlen nennen. Danke für eure Initiative. dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Wladi »

Da wir noch etwas klären müssen, bitte bis dahin keine Zündspulen "entdrahten", lasst sie bitte Momentan erstmal so wie sie sind.
Danke.

MfG
Waldi
mumpe

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von mumpe »

Yeahaw! :-ü
Ich habe geklärt:
BITTE ALLE SPULEN SO LASSEN, WIE SIE SIND!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht ent-pertinaxen und nicht ent-drahten!

Preis bleibt weiter Stückzahlabhänging - Händleranfragen UNERWÜNSCHT :-h :-h :-h :-h :-h :-h :-h :-h
Max
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Wladi »

Händleranfragen UNERWÜNSCHT
:-d :-d :-d
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Schollega »

Ok, Zählung läuft an!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von fruity »

Ich würde zwei beisteuern können.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Doc Holliday »

ich auch 2 Stück ....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Doc Holliday »

Ändere auf 3 Stück ....

Max wann kann ich die Spulen losschicken ???
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
mumpe

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von mumpe »

JETZT!!!!!

merchandising partners gmbh
Wurzner Str.7
04827 Machern

max merkel
da ist immer jemand da.
Wir beginnen jetzt zu sammeln!!


max
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von Cloyd »

Gibt es einen Einsendeschluss?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
mumpe

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von mumpe »

bis jetzt nicht :-)
max
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von mobiler4 »

Moin Maxe,

super Aktion kann ich Dir 2 Essi und 1 vom Star schicken oder geht nur Essi :-kr ? Ich sehe schon die Preis purzeln im I net :lol:

schöne Grüße Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
mumpe

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von mumpe »

Moin Tony!
der Plan ist leider nur SR2- schick her!
Wir werden die Preise schon den Klugsche..ern um die Ohren hauen-- hoffe ich.
Mit Lutz hab ich gesprochen - es geht voran!!!

gruß
max
pneubusiness
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Mär 2011, 07:35

Re: Originale innenliegende neue Zünspulen Für RH50

Beitrag von pneubusiness »

mobiler4 hat geschrieben: Ich sehe schon die Preis purzeln im I net :lol:
schöne Grüße Tony
Sind doch schon seit 3-4 Wochen unten mei Libber, hier nur als ein Beispiel orig. und neu natürlich.

Nützt also das umdieOhrenhauen nix mehr. :lol: :lol:

Wenn du mal eine Nachbau testen möchtest Tony, schenk ich dir mal so ein Objekt gegen ne Büchse echten Ostseefisch. Inzwischen sitz ich nämlich auf dem Zeuch. --;)

Gruß Tino
Antworten