Kolloid Graphit

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Kolloid Graphit

Beitrag von Siebenson »

Danke des Cloydes (Danke Toni) bin ich nun endlich an Kolloid-Graphit gelangt. Dieses Kolloid Graphit sollte dem Getriebeöl des MAW zugesetzt werden, damit ein Verbrennen des Öles an der Oberfläche der Stahl auf Stahl reibenden Spreizringkupplung vermieden wird (KFT 1954). Kolloid-Grafit bedeutet Kugelgraphit. Graphit ist ein Festschmierschoff. Dieses Kolloidgraphit besteht aus winzigen Graphitkugeln. Graphit als Schmierstoff war und ist sehr umstritten, da es angeblich dem Stahl Kohlenstoff entziehen soll. Ich möchte diesen Fred gern dazu nutzen die Diskussion um diesen Festschmierstoff zu eröffnen. Was haltet Ihr davon?

Graphit wird z.B. (in gänzlich trockener Form) zum Schmieren von Schlössern benutz. Hab ich da...

Auf den Flaschen, die ich kürzlich erwarb steht drauf, dass das Kolloidgraphit als Zusatz zu Motoren und Getriebeöl geeignet ist. Was da passiert steht nicht drauf. Beim Getriebeöl soll auf ein Mischungsverhältnis von 1:70 geachtet werden. Viertakt-Motorenöl soll diese Lösung in einem Mischngsverhältnis von 1:200 beigemengt werden.

S-U
Dateianhänge
Kolloidgraphit oder auch Kugelgraphit
Kolloidgraphit oder auch Kugelgraphit
IMAG2084.jpg (400.64 KiB) 3240 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kolloid Graphit

Beitrag von Siebenson »

Ich habe da noch was Schönes gefunden:

Kolloid-Graphit

Leider fehlt der Rest...

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kolloid Graphit

Beitrag von Siebenson »

dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Kolloid Graphit

Beitrag von Siebenson »

Ich stelle also fest, dass das Graphit als Schmiermittelzusatz die Notlaufeigeschaften verbessert. Eine gesunde Maschine benötigt diesen Zusatz also nicht.

Beim MAW können wohl hohe Temperaturen an der Kupplung auftreten, die zu einem Verbrennen des Öles führen. Diese Temperaturen werden durch das Graphit verhindert... :-ü

Aha!

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Kolloid Graphit

Beitrag von Cloyd »

Ein Arbeitskollege, der mal Maschinenschlosser bei der MTS war, schwärmt heute immer noch von diesem Zeug.
Es wurde auch gern beim Trabant verwendet, wenn der Motor mal anfing festzugehen.Einen kleinen Schluck durchs Kerzenloch und es gab nie wieder Probleme...So jedenfalls seine Ausführungen.
Es ist bei Motoren mit Graugusslaufbuchse nur sehr sparsam zu verwenden.Vor dem Einwintern/lagern, kann man einen halben Fingerhut in den Zylinder kippen, aber nicht dem Sprit beimischen!
Der Motor soll damit auch ruhiger laufen, meint jedenfalls mein Kollege, der gerade 58 Jahre geworden ist.

Er konnte es kaum glauben, dass es das noch gibt.Er hätte auch gern noch etwas.Ich werde ihm den Wunsch erfüllen, sobald mein Kolloid Graphit ankommt.

Ob es als Unterbrecheröl geeignet ist wäre auch mal interessant.

Swen, Deine drei Flaschen werden wahrscheinlich ewig reichen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Kolloid Graphit

Beitrag von Doc Holliday »

ich würde auch etwas nehmen .... habe ja 2 MAWs ....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Kolloid Graphit

Beitrag von Cloyd »

Kein Thema Matze!
Hab mir schließlich 1L gesichert... ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Antworten