Zündspule

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
mumpe

Zündspule

Beitrag von mumpe »

Hallo, Ihr rostigen Gesellen und -innen!
Beim letzten Ausflug machte das (Zünd-) Herz meines SR 2 ein wenig schlapp und zündete nur bei relativ hohen Drehzahlen.
Da ich das Symptom selbst kenne (insider), will ich dem Moped einen Schrittmacher, sprich neue Zündspule geben.
Eine NEUE Zündspule für diesen Motor zu finden ist sicher utopisch -falls allerdings irgendwo noch welche rumliegen, hätte ich Interesse.
Da ich aber leider nicht davon ausgehen kann, fiel uns bei Benzingesprächen ein, daß irgendwer irgendwo mal was vom Umbau
einer anderen Zünspule, die nagelneu auf dem Markt zu kaufen ist, gelesen oder gehört hat.
Weiß Jemand mehr und kann mir mit Infos helfen?

danke
max
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule

Beitrag von Siebenson »

Spulen sind noch beschaffbar. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wenn jedoch alle Stricke reissen, kann man auch die Innenliegende Zündspule von der Vogelserie und s50 einbauen mit ein paar kleinen Änderungen. Es gibt diese Ungarischen Spulen. Von denen hat Volli eine drin und ist damit sehr zufrieden. Ab und zu geistern auch noch ein paar Originalspulen auf Teilemärkten rum. Matze hat eine Möglichkeit gefunden, Spulen instand zu setzen. Irgendwo bei "Nützliches" gibt es noch einen Fred. Dann gibt es noch die Firma, die in der Tätärää schon die Spulen wickelte. Die macht das heute auch noch. Der Name fällt mir egrade nicht ein :-kr ...

Also: es gibt diverseste Möglichkeiten! Man müsste nur tiefer graben... ;)

Gruß

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule

Beitrag von Siebenson »

kieka!

S-U
dhs2
mumpe

Re: Zündspule

Beitrag von mumpe »

Danke, Swen-Uwe,
aber die super Reparaturanleitung von Matze ist für elektrische Embryonen wie mich, zu kompliziert.
Weiß jemand etwas, für Physik 4?

Gruß
max
Zottel

Re: Zündspule

Beitrag von Zottel »

s50 spule geht ! habe ich selber schon ausprobiert !
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Zündspule

Beitrag von Schollega »

Ich werde mich heute auch mit diesem Problem beschäftigen. Wenn nach der Messung des Widerstandes eine Reparatur in Frage kommt, werde ich nach Matzes Anweisungen operieren. Wenn (wenn!) die Sache glückt, werde ich bei meinem Besuch bei euch davon berichten und wir können uns das Ding mal ansehen.

Grüße! ;)
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Zündspule

Beitrag von Cloyd »

Die gesuchte Firma heißt übrigens Zwotec. ;)


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Zündspule

Beitrag von Doc Holliday »

Mumpe oder schick den Kram her ..... S50 passt definitiv nicht ... nur mit hohem Aufwand.....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule

Beitrag von Siebenson »

Hallo Kollegen. Ich danke Toni und Steff für ihre Hinweise. Ich habe daraufhin die interessante Seite von Zwotec wiedergefunden .

Die S50-Spule ist doch dit selbe Ding, wie ditt vonna Schwalbe, oder? Den Aufwand fand ick jetzt nicht so doll. Nur die Führung der Spule fehlt, deshalb muss man genau aufpassen, wie man sie fest zieht. Dann wird das Zündkabel durch die spätere, gerade, hohle Hochspannungsdurchführung der Vogelserie geschoben und über das Spulenkabel geschoben. Isoliert und gut...

Fand ich nich so schwer. Gunni und ich haben gestern erstaunt festgestellt, daß die SR1-Grundplatten andere sind, als die des SR2! Da hatten wir etwas erhöhten aufwand die Sache umzurüsten. Ich berichte sogleich...

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule

Beitrag von Siebenson »

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Spulen? Wo sind die her? Was können die?

Zündspule für SR1 SR2 SR2E KR50 & Spatz P Simson NEU !!

Für alle genannten Typen kann sie ja schon mal nicht passen.
Vielleicht kann ja Tino auch selber mal Stellung beziehen.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule

Beitrag von Siebenson »

Diese Spule scheint ja identisch mit der des Herrn Heusinger zu sein.

Wo sind die her?
dhs2
pneubusiness
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Mär 2011, 07:35

Re: Zündspule

Beitrag von pneubusiness »

Moinsen,

ja die sind identisch mit den angebotenen/verkauften von mir. Passend sind sie für die genannten Typen je nach verbauter/geänderter Grundplatte. Ihr seid die Profis, Ihr wisst das sicher besser oder könnt auch Änderungen an dieser vornehmen.

Langzeittests gibt es nicht, da sie User von hier und ddrmoped erst vor kurzem eingebaut haben. Und es ist ja auch saukalt zum fahren.

Hergestellt werden Sie von FEZ, das ist kein Geheimnis. Vielleicht in dem Sektor das erste Mal, das die Leute da wirklich zu Ende überlegt haben.

Na wie auch immer, ihr habt ja eine schöne "Originalspulenwickelaktion" ins Leben gerufen. Was besseres gibts eh nicht.

So das wars dann auch schon, ich mach mich dann mal wieder vom Acker, denn ..... "Händler" unerwünscht ... :lol:


MfG Tino
Zuletzt geändert von pneubusiness am So 5. Feb 2012, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zündspule

Beitrag von Siebenson »

Danke für die Ausführungen, Tino!

Gruss

S-U
dhs2
mumpe

Re: Zündspule

Beitrag von mumpe »

So es geht demnächst los.
Adresse ist bekannt
01.04.2012 ist Deadline

max
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Zündspule

Beitrag von Cloyd »

Gut zu wissen.Ich hab vor lauter Schwalbe Krempel diese Aktion völlig vergessen...


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Zündspule

Beitrag von mobiler4 »

Moin moin,

also passen tun die haben die am WE bei Matze eingebaut gesehen. Der Lauftest wird nun bei mir durchgeführt dann sehen wir weiter :-)

schöne Grüße Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
pneubusiness
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Mär 2011, 07:35

Alarm Zündspule

Beitrag von pneubusiness »

Hallo an alle,

Wie ich erfahren habe, gab/gibt es mit den von mir gehandelten Spulen arge Probleme.

Die Teile funktonieren erstmal gut, aber die Langzeitfunktion/Dauerbelastung ist nicht gewährleistet.

In Konsequenz dazu hab ich schon vor Tagen diesen Artikel aus meinem Shop entfernt und biete diese Spule auch nicht mehr an. Auch nicht "unterm Ladentisch" ....

Das heisst, wer derzeit noch welche in offener Bestellung hat , wird keine bekommen können.

Die zwei User, die nach Absprache dies doch unbedingt möchten, wissen Bescheid und bekommen sie noch. Ich hab sie heute früh bestellt.

In dem Zug hab ich auch gleich die Reklamationsabwicklung mit der Fa. FEZ besprochen , wo die Dinger her sind. (Das ist kein Geheimnis)
Natürlich wurde mir nicht gesagt, wer der eigentliche Produzent ist. Jedenfalls keine Firma aus Deutschland, dass wurde mir dann mitgeteilt. Ist auch klar bei dem Preis.

(Wer also noch davon betroffen ist bitte bei mir melden. Ich will das aus der Welt haben.)

PS: Es ist ja schon was angeleiert worden mit originalen regenerierten. Also haltet euch an max, dann wird alles gut.

In diesem Sinne .... Gruß Tino
mumpe

Re: Zündspule

Beitrag von mumpe »

Max hat das Treffen an der See abgewartet und wickelt jetzt ab.
Schön ist, daß Max nicht 12€ verdienen muss an einem Teil-
Wenn mir der Nachbau um die Ohren fliegt melde ich mich ganz sicher bei Tino :-h

max
pneubusiness
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Mär 2011, 07:35

Re: Zündspule

Beitrag von pneubusiness »

:-m ... es ist immer noch so schlimm, schade ... sehr sehr schade. In solchen Momenten bin ich froh dieses Jahr auf keinem der Treffen zu sein.

12,- .... :lol: :lol:


Und .... max hat doch nicht etwa eine Spule von mir ? Ich hoffe nicht .....
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Zündspule

Beitrag von Doc Holliday »

wie jetzt ??? 12 EUR . Könnt ihr mich mal aufklären .... BITTE
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten