Nun wie das Thema schon verrät soll es kurz darum gehen wie man(n) die alten Spulen wieder flott bekommt ....
Wolfgang hatte im ddrmoped Forum ja mit dem Thema angefangen und schon viele Dinge super erläutert, doch an dieser Stelle würde ich gern noch einen Schritt weitergehen.
Meistens ist der Hochschlussanschluss verkokelt.... meist bildet sich hier Grünspan und damit ein hoher Übergangswiederstand ... dieser brennt dann regelrecht weg.... und es kommt kein Funken mehr.
An dieser Stelle möchte ich aber nochmal erwähnen das es sich hier um Hochvoltbauteile handelt..... bitte sehr sorgfältig arbeiten und ggf. eine neue Spule kaufen. Des Weiteren möchte ich diese Idee nicht als Universallösung verallgemeinern... ich habe bisher 5 Spulen zerlegt.... 3 waren davon zu reparieren....
bei den anderen beiden war ein Schluss in der Sekundär Spule vorhanden.
Hier mal der Übeltäter
Alte Zündspulen instand gesetzt....
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Alte Zündspulen instand gesetzt....
- Dateianhänge
-
- hier so kennt sie jeder ...... ein Skalpell ist unerlässlich zum sauberen Öffnen der Isolierung
- DSCN2337.JPG (304.41 KiB) 3264 mal betrachtet
-
- die Sekundärwicklung sollte mehr als 4 K Ohm haben .. gemessen wir im richtigen Messbereich Klemme 4 gegen Masse
- DSCN2341.JPG (381.08 KiB) 3264 mal betrachtet
-
- vorsichtig die obere Isolierung auftrennen und entfernen
- DSCN2343.JPG (329.43 KiB) 3264 mal betrachtet
-
- dann weiter vorsichtig abwickeln
- DSCN2344.JPG (360.51 KiB) 3264 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....
dann den alten Bindfaden durchtrennen und den Hochvoltanschluss mit dem Isolierstück freilegen
- Dateianhänge
-
- DSCN2345.JPG (376.95 KiB) 3263 mal betrachtet
-
- die kleine Ösen vom Kupferdraht etwas aufbiegen und den HV Anschluss entfernen
- DSCN2346.JPG (351.84 KiB) 3263 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....
Nun meistens war es so, dass dieser kleine Draht oxidiert war und die Alufolie darunter verbrannt.
Den Draht kann man wieder mit Flees reinigen und etwas höher fixieren auf der Alufolie.
Hier war es nun so das ich auch auf der Alufolie kein Durchgang messen konnte. Daher den Streifen mit der Alufolie vorsichtig komplett entfernen und 2 bis 3 Windungen von dem dünnen Draht abwickeln. Das abkneifen und ein Stück mit feinem Sandpaier 500er abisolieren ...
Nun sollte man noch einmal messen .... wenn man nun kein Durchgang mit ca. 4 K Ohm hat kann man die Spule getrost der Entsorgung zuführen....
Den Draht kann man wieder mit Flees reinigen und etwas höher fixieren auf der Alufolie.
Hier war es nun so das ich auch auf der Alufolie kein Durchgang messen konnte. Daher den Streifen mit der Alufolie vorsichtig komplett entfernen und 2 bis 3 Windungen von dem dünnen Draht abwickeln. Das abkneifen und ein Stück mit feinem Sandpaier 500er abisolieren ...
Nun sollte man noch einmal messen .... wenn man nun kein Durchgang mit ca. 4 K Ohm hat kann man die Spule getrost der Entsorgung zuführen....
- Dateianhänge
-
- hier die feine Litze mit dem Schutz/ isolierlack
- DSCN2350.JPG (322.6 KiB) 3262 mal betrachtet
-
- die Aluffolie die ich verwende ist aus dem Schweißbedarf und ca. 0,5 bis 0,8mm stark .... , und Isolier / Gewebeband ist von Nöten
- DSCN2349.JPG (393.94 KiB) 3262 mal betrachtet
-
- dann einen Streifen Alufolie zurechtschneiden 2 cm x 4 cm und diesen um die Spule legen. Darauf ist zu achten, dass der Anfang der litze noch isoliert ist und nur das letze Stück freiliegt
- DSCN2351.JPG (362.65 KiB) 3262 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....
dann den HV Anschluss auf die Folie legen und wieder ein Öse biege. Dann das ganze mit Sternzwirn fixieren und richtig stramm verknoten.
- Dateianhänge
-
- für die 1. Schicht habe ich etwas alte Isolierung genommen ..... danach wieder stramm mit Zwirn fixieren und eine Schicht Lack drauf
- DSCN2347.JPG (349.61 KiB) 3262 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....
die Kanten vorher sauber abkleben und lackieren. Es ist ratsam vor dem lackierien die Spule kurz bei 50 Grad Celsius in den Backofen zu legen. Die isolierung wird weich und gut formbar und der lack zum isolieren läuft überall hin .... danach im Kreuzgang lackieren und trocknen lassen
- Dateianhänge
-
- DSCN2348.JPG (397.69 KiB) 3262 mal betrachtet
-
- dann wieder vorwärmen und Gewebeisolierband drum richtig stramm und auch gut in die Kanten ziehen. Dann wieder lackieren und trocknen lassen
- DSCN2352.JPG (317.71 KiB) 3262 mal betrachtet
-
- das ganze mit dem Gewebeband 2 mal wiederholen und noch mal Lack drüber.... dann hab ich das ganze in der Sonne einen Tag trocknen lassen....
- DSCN2354.JPG (308.66 KiB) 3262 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....
dann die Spule noch einmal durchmessen und verbauen. An dieser Stelle muss ich sagen, das man die Spule in einem Prüfstand testen könnte. Habe ich leider nicht. Habe die Spule verbaut und es prima funktioniert .
An dieser Stelle noch einmal, VORSICHT ES HANDEL SICH UM HOCHSPANNUNG !!!
An dieser Stelle noch einmal, VORSICHT ES HANDEL SICH UM HOCHSPANNUNG !!!
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung