Alte Zündspulen instand gesetzt....

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Alte Zündspulen instand gesetzt....

Beitrag von Doc Holliday »

Nun wie das Thema schon verrät soll es kurz darum gehen wie man(n) die alten Spulen wieder flott bekommt ....

Wolfgang hatte im ddrmoped Forum ja mit dem Thema angefangen und schon viele Dinge super erläutert, doch an dieser Stelle würde ich gern noch einen Schritt weitergehen.

Meistens ist der Hochschlussanschluss verkokelt.... meist bildet sich hier Grünspan und damit ein hoher Übergangswiederstand ... dieser brennt dann regelrecht weg.... und es kommt kein Funken mehr.

An dieser Stelle möchte ich aber nochmal erwähnen das es sich hier um Hochvoltbauteile handelt..... bitte sehr sorgfältig arbeiten und ggf. eine neue Spule kaufen. Des Weiteren möchte ich diese Idee nicht als Universallösung verallgemeinern... ich habe bisher 5 Spulen zerlegt.... 3 waren davon zu reparieren....
bei den anderen beiden war ein Schluss in der Sekundär Spule vorhanden.

Hier mal der Übeltäter
Dateianhänge
hier so kennt sie jeder ...... ein Skalpell ist unerlässlich zum sauberen Öffnen der Isolierung
hier so kennt sie jeder ...... ein Skalpell ist unerlässlich zum sauberen Öffnen der Isolierung
DSCN2337.JPG (304.41 KiB) 3266 mal betrachtet
die Sekundärwicklung sollte mehr als 4 K Ohm haben .. gemessen wir im richtigen Messbereich Klemme 4 gegen Masse
die Sekundärwicklung sollte mehr als 4 K Ohm haben .. gemessen wir im richtigen Messbereich Klemme 4 gegen Masse
DSCN2341.JPG (381.08 KiB) 3266 mal betrachtet
vorsichtig die obere Isolierung auftrennen und entfernen
vorsichtig die obere Isolierung auftrennen und entfernen
DSCN2343.JPG (329.43 KiB) 3266 mal betrachtet
dann weiter vorsichtig abwickeln
dann weiter vorsichtig abwickeln
DSCN2344.JPG (360.51 KiB) 3266 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....

Beitrag von Doc Holliday »

dann den alten Bindfaden durchtrennen und den Hochvoltanschluss mit dem Isolierstück freilegen
Dateianhänge
DSCN2345.JPG
DSCN2345.JPG (376.95 KiB) 3265 mal betrachtet
die kleine Ösen vom Kupferdraht etwas aufbiegen und den HV Anschluss entfernen
die kleine Ösen vom Kupferdraht etwas aufbiegen und den HV Anschluss entfernen
DSCN2346.JPG (351.84 KiB) 3265 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....

Beitrag von Doc Holliday »

Nun meistens war es so, dass dieser kleine Draht oxidiert war und die Alufolie darunter verbrannt.
Den Draht kann man wieder mit Flees reinigen und etwas höher fixieren auf der Alufolie.

Hier war es nun so das ich auch auf der Alufolie kein Durchgang messen konnte. Daher den Streifen mit der Alufolie vorsichtig komplett entfernen und 2 bis 3 Windungen von dem dünnen Draht abwickeln. Das abkneifen und ein Stück mit feinem Sandpaier 500er abisolieren ...

Nun sollte man noch einmal messen .... wenn man nun kein Durchgang mit ca. 4 K Ohm hat kann man die Spule getrost der Entsorgung zuführen....
Dateianhänge
hier die feine Litze mit dem Schutz/ isolierlack
hier die feine Litze mit dem Schutz/ isolierlack
DSCN2350.JPG (322.6 KiB) 3264 mal betrachtet
die Aluffolie die ich verwende ist aus dem Schweißbedarf und ca. 0,5 bis 0,8mm stark .... , und Isolier / Gewebeband ist von Nöten
die Aluffolie die ich verwende ist aus dem Schweißbedarf und ca. 0,5 bis 0,8mm stark .... , und Isolier / Gewebeband ist von Nöten
DSCN2349.JPG (393.94 KiB) 3264 mal betrachtet
dann einen Streifen Alufolie zurechtschneiden 2 cm x 4 cm und diesen um die Spule legen. Darauf ist zu achten, dass der Anfang der litze noch isoliert ist und nur das letze Stück freiliegt
dann einen Streifen Alufolie zurechtschneiden 2 cm x 4 cm und diesen um die Spule legen. Darauf ist zu achten, dass der Anfang der litze noch isoliert ist und nur das letze Stück freiliegt
DSCN2351.JPG (362.65 KiB) 3264 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....

Beitrag von Doc Holliday »

dann den HV Anschluss auf die Folie legen und wieder ein Öse biege. Dann das ganze mit Sternzwirn fixieren und richtig stramm verknoten.
Dateianhänge
für die 1. Schicht habe ich etwas alte Isolierung genommen ..... danach wieder stramm mit Zwirn fixieren und eine Schicht Lack drauf
für die 1. Schicht habe ich etwas alte Isolierung genommen ..... danach wieder stramm mit Zwirn fixieren und eine Schicht Lack drauf
DSCN2347.JPG (349.61 KiB) 3264 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....

Beitrag von Doc Holliday »

die Kanten vorher sauber abkleben und lackieren. Es ist ratsam vor dem lackierien die Spule kurz bei 50 Grad Celsius in den Backofen zu legen. Die isolierung wird weich und gut formbar und der lack zum isolieren läuft überall hin .... danach im Kreuzgang lackieren und trocknen lassen
Dateianhänge
DSCN2348.JPG
DSCN2348.JPG (397.69 KiB) 3264 mal betrachtet
dann wieder vorwärmen und Gewebeisolierband drum richtig stramm und auch gut in die Kanten ziehen. Dann wieder lackieren und trocknen lassen
dann wieder vorwärmen und Gewebeisolierband drum richtig stramm und auch gut in die Kanten ziehen. Dann wieder lackieren und trocknen lassen
DSCN2352.JPG (317.71 KiB) 3264 mal betrachtet
das ganze mit dem Gewebeband 2 mal wiederholen und noch mal Lack drüber.... dann hab ich das ganze in der Sonne einen Tag trocknen lassen....
das ganze mit dem Gewebeband 2 mal wiederholen und noch mal Lack drüber.... dann hab ich das ganze in der Sonne einen Tag trocknen lassen....
DSCN2354.JPG (308.66 KiB) 3264 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Alte Zündspulen instand gesetzt....

Beitrag von Doc Holliday »

dann die Spule noch einmal durchmessen und verbauen. An dieser Stelle muss ich sagen, das man die Spule in einem Prüfstand testen könnte. Habe ich leider nicht. Habe die Spule verbaut und es prima funktioniert .

An dieser Stelle noch einmal, VORSICHT ES HANDEL SICH UM HOCHSPANNUNG !!!
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten