[Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
admin_forum
Administrator
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 19:57

[Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von admin_forum »

Ich habe eine sehr interessante Seite gefunden, wo Zündkerzen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Bezeichnung verglichen werden.

http://www.newsachsmotor.de/Spezialtipp ... belle.html

Nach meiner Erfahrung kann ich dringend die NGK-Kerzen empfehlen. Von regenerierten Kerzen kann ich nur abraten.

S-U ;)
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: [Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von Doc Holliday »

Nun ich habe auch was entdeckt am Wochenende. Ich habe ein alter DDR Elektrikbuch erhalten.

Ich habe unlängst gehört, dass mit der Umstellung der Isolator Kerzen von Glattschaft auf den geriffelten Schaft sich auch die Wäremewerte mit der Bezeichnung leicht änderten .

Anbei ein Foto der ominösen Seite. Soll das damit gemeint sein? Bei manchen Wärmeangaben jedoch denke ich mir dass es nicht richtig sein kann,

Oder ?
Dateianhänge
DSC_0511.JPG
DSC_0511.JPG (365.38 KiB) 33460 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schollega am Di 15. Mai 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: [Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von Siebenson »

Die Tabelle kommt mir rechts eigentümlich vor. Warum ändert sich der Wärmewert des SR2 E von 240 auf 225 und der der Forelle von 240 auf 145 (!!!). Eine 175er Kerze im SR2 halte ich für "etwas frisch" ;)

Es ist oft so eine Sache mit der Lektüre und den Recherchen dazu.

S-U
dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: [Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von Doc Holliday »

Es handelt sich damit um eine Vergleichstabelle zwischen den alten Glattschaftkerzen und den neuen Isolatorkerzen mit den 3 Rillen.

Quelle ist das DDR Buch KFZ Hilfe / Elektro für unterwegs.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Zottel

Re: [Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von Zottel »

Macht irgendwie nicht so richtig Sinn, es gab doch nie neue 280er oder ?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: [Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von Siebenson »

Mir kommt diese Tabelle auch irgendwie spanisch vor! Da stimmt was nicht. Die Umrechnungen, sind eigentümlich. Mal so, mal so... Ich weiß nicht...

Der Wärmewert ist ein Vergleichswert, warum soll ich den ändern? Damit stiftet man totale Verwirrung!

komisch

S-U
dhs2
Zottel

Re: [Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von Zottel »

Also was sinn macht, wenn man die größe 14 bzw 18 miteinbringt, kann unter umständen so eine m18 Kerze mehr wärme leiten ? wodurch sie heißer wird und somit "kühler" sein muss vom wärmewert her ?

warum ist man eigentlich auf 14 umgestiegen ?
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: [Gepinnt] Zündkerzenvergleichstabelle

Beitrag von M53 »

warum ist man eigentlich auf 14 umgestiegen ?
Vielleicht um Rohstoffe zu Sparen. Bei einem zerrammelten 14er Gewinde kann man ja nochmal nachbohren und 18er einbauen oder ne 14er mit Adapter. Sonst braucht man keinen neuen Kopf. Vielleicht dachte man zu Zeiten der Mangelwirtschaft so...
Oder man hat auf eine Größe umgestellt um Ressourcen für andere Produkte freizubekommen.

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten