Motortrennvorrichtungen

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

... na dann mal ganz konkret die Bohrungsabstände für den Rheinmetall - Motor:
Dateianhänge
Rheinmetall.doc
(41.5 KiB) 218-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

Abzieher Rheinmetall - Motor? Hier habt Ihr!
Dateianhänge
DSCF0579.JPG
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

Probelauf Rheinmetall - Motor im Schraubstock? Bitte sehr ...
DSCF0532.JPG
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

Ihr wollt die Kurbelwelle aus dem Rheinmetall - Gehäuse drücken? Dieses Teil machts möglich!
Dateianhänge
DSCF0584.JPG
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

...mal den Kolbenbolzen ziehen? Wir nehmen keinen Hammer, wir nehmen keinen Dorn, wir nehmen ab heute solch eine Vorrichtung!
Dateianhänge
DSCF0340.JPG
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

...und so sieht das ohne Kolben aus! Merkt Euch das! Gruß,

Thorsten
Dateianhänge
DSCF0341.JPG
Zuletzt geändert von blanik am Di 10. Mai 2011, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von Siebenson »

Thorsten!

Du imprägnierst mich schwer!

Kannst Du die Werkzeuge nicht in einer Kleinserie fertigen?

Die meisten stehen doch hier auf RH50, jedenfalls die Mehrheit bei uns in der Garage ;)

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von Wladi »

Da kann ich den Swenni nur zustimmen.
Thorsten überleg Dir das mal bitte, hier findest Du mit sicherheit dankbare Abnehmer.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von Schollega »

Vor allem, wenn DU jetzt bald in der Schlosserei bist! ;)

RH 50 ... und der Tag ist Dein Freund! dhs2

Gunnar
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

Ja Männers, was habe ich denn bisher getan? Eine Werkzeug - Kleinserie bzw. Prototypen habe ich doch immer unter´s fahrende Volk geworfen. Stimmts, Swenni, Norbert, Toni, Matze etc. etc.
Wenn ich als Neuling in der Schlosserei anfange, sind die Möglichkeiten ersteinmal eher eingeschränkt. Das ist etwas anderes, als wenn ich den Fräsautomaten wie bisher in der Nacht nur für mich (bzw. meine Freunde) schaffen ließ! Abzugeben sind beim Nutzertreffen in Berlin übrigens noch einige Hakenschlüssel zum fixieren des Rheinmetall - Kurbelwellenritzels. Das Teil aus dem Werner - Buch, leicht optimiert (wesentlich dicker und vor allem aus Alu). Bezüglich Werkzeug sind wir ja alle nicht aus der Welt! Gruß,

Thorsten

post scriptum: Die Berliner Werkstatt ist übrigens mit Werkzeug aus meiner Fertigung recht gut bestückt, gelle?
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

Besagter Hakenschlüssel noch einmal am Objekt ...
Dateianhänge
DSCF0597.JPG
Benutzeravatar
blanik
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Dez 2010, 03:37

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von blanik »

Eine Sache wollte ich Euch nicht vorenthalten! Kurbelwelle mit aufgepflanztem Lager: Wie kriege ich das Scheißding schnell und schonend von der Welle? figura zeigt:
Dateianhänge
DSCF0596.JPG
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Motortrennvorrichtungen

Beitrag von Weimaraner »

Sehr schön!!! dhs2 Wirklich, Hut ab!
Wir sollten das mal in einen Extra-Fred verschieben, damit der Pedalspatzenfred wieder frei wird.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Motortrennvorrichtungen

Beitrag von Schollega »

Wieder bin ich sehr beeindruckt von Deiner Handwerkskunst! Besonders toll finde ich die Trennvorrichtung für den RH50 (aber auch den Hakenschlüssel, den Lager-auf-der-Kurbelwelle-Abzieher,...).
Wäre es möglich eines solchen Gerätes, gegen eine zu vereinbarende Lösegeldsumme oder Naturalien, habhaft zu werden?

Hochachtungsvoll, Gunnar! ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Motortrennvorrichtungen

Beitrag von Siebenson »

Kolbenbolzenauszieher, Hakenschlüssel und Probelaufspannvorrichtung nennen wir bereits unser Eigen. Vielen Dank dafür an unseren lieben Froind Thorsten(!). An den anderen Vorrichtungen bin ich auch schwerstens interessiert. Insbesondere der Wellenausdrücker und der Lagerabdrücker erwecken in mir größtes Begehr!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Motortrennvorrichtungen

Beitrag von Schollega »

Siebenson hat geschrieben:Kolbenbolzenauszieher, Hakenschlüssel und Probelaufspannvorrichtung nennen wir bereits unser Eigen.
...
Ich nicht.

Thorsten, würdest Du mir bitte bei Gelegenheit einen Hakenschlüssel und einen Bolzenauszieher bauen?
Grüße von Gunnar!
Antworten