Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Habe mir heute mal eine Stunde Zeit genommen um mir eine Vorrichtung zum Vergaser einstellen gebaut...
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Das gute Stück wird einfach angeschraubt.....
und habe so die richtige Ausrichtung und immer beide Hände frei.....
1. Hand = Kippe
2. Hand = Pils
und habe so die richtige Ausrichtung und immer beide Hände frei.....
1. Hand = Kippe
2. Hand = Pils
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
So kann ich den Vergaser auch etwas stehen lassen und schauen ob das Ventil richtig dicht ist....
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Ein weiterer Vorteil ist ich brauche den Vergaser nicht mehr zu verschrauben und kann so recht leicht kleinere Änderung am Schwimmer vornehmen....
Den Druck um den Vergaserbecher an das Vergasergehäuse zu drücken erzeugt eine Blattfeder....
Den Druck um den Vergaserbecher an das Vergasergehäuse zu drücken erzeugt eine Blattfeder....
Zuletzt geändert von BlueKR50 am Di 3. Mai 2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Die Ablesevorrichtung ist noch etwas verbesserungswürdig....
Ich hatte leider nichts anderes zur Hand....
Da musste eine 20 A Feinsicherung dran glauben.....
Der Benzinspiegel soll 5 bis 6 mm unter dem Rand des Vergaserbechers liegen....
Ist das wirklich der optimale Wert???
Ich hatte leider nichts anderes zur Hand....
Da musste eine 20 A Feinsicherung dran glauben.....
Der Benzinspiegel soll 5 bis 6 mm unter dem Rand des Vergaserbechers liegen....
Ist das wirklich der optimale Wert???
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Ich greife dieses Thema nochmal auf und stelle hier meine bescheidene Konstruktion vor.
Sie ist noch verbesserungswürdig, aber erstmal funktioniert es so.
Die Scheibe ist aus einer Coca-Cola Flasche geschnitten.
Die Dichtmasse ist eine Motordichtmasse namesn Dirko-S.
Mal sehn wie lange das hält.
mfg Toni
Sie ist noch verbesserungswürdig, aber erstmal funktioniert es so.
Die Scheibe ist aus einer Coca-Cola Flasche geschnitten.
Die Dichtmasse ist eine Motordichtmasse namesn Dirko-S.
Mal sehn wie lange das hält.
mfg Toni
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- Das Opfer
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- Kunststoffscheibe aus Cola Pulle
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- Versuch an einem NKJ 153-5.Stand 5,5mm
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Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Beides schöne Ideen !
Gruss,
Raffi
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Die zweite Variante ist mein Favorit! Top!
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Mein Sichtfensterkontruktion ist noch verbesserungwürdig, wie ich feststellen musste.
Deshalb hab ich heute erstmal mit dem Steigrohr weiter gemacht.
Das geht auch recht gut, vorallem mit Schlauch, denn dann kann man den Sprit ganz leicht rauslaufen lassen.
Mich hat es aber auch genervt die Vergaser zu demontieren und zu zerlegen.
Das hat mich auf eine Idee gebracht.
Die Methode ist vielleicht etwas unorthodox, aber es funktioniert ziemlich gut.
Man muss bei angebautem Vergaser nur noch das Schwimmernadelventil zum Schwimmereinstellen rausschrauben.
Dann nimmt man sich 1mm Edelstahlschweißdraht und biegt an einem Ende einen kurzen Haken.
Jetzt kann man das Fähnchen am Schwimmer durch das Loch für das Nadelventil einstellen.
Entweder man drückt oder zieht an dem Fähnchen.Je nachdem ob man den Stand erhöhen oder verringern möchte.
Dabei nutzt man am besten ein Steigrohr, auch wenns am RH50 fummelig ist.
Die Bilder erklären es denk ich ganz gut.Alles durch das kleine Loch bei angebautem Vergaser!! Natürlich nix für Grobmotoriker...
Was haltet Ihr davon?
Es funktioniert allerdings nur mit den neueren Schwimmern, die diese sehr schmale Fahne haben.Die alte Ausführung ist zu stabil.
mfg Toni
Deshalb hab ich heute erstmal mit dem Steigrohr weiter gemacht.
Das geht auch recht gut, vorallem mit Schlauch, denn dann kann man den Sprit ganz leicht rauslaufen lassen.
Mich hat es aber auch genervt die Vergaser zu demontieren und zu zerlegen.
Das hat mich auf eine Idee gebracht.
Die Methode ist vielleicht etwas unorthodox, aber es funktioniert ziemlich gut.
Man muss bei angebautem Vergaser nur noch das Schwimmernadelventil zum Schwimmereinstellen rausschrauben.
Dann nimmt man sich 1mm Edelstahlschweißdraht und biegt an einem Ende einen kurzen Haken.
Jetzt kann man das Fähnchen am Schwimmer durch das Loch für das Nadelventil einstellen.
Entweder man drückt oder zieht an dem Fähnchen.Je nachdem ob man den Stand erhöhen oder verringern möchte.
Dabei nutzt man am besten ein Steigrohr, auch wenns am RH50 fummelig ist.
Die Bilder erklären es denk ich ganz gut.Alles durch das kleine Loch bei angebautem Vergaser!! Natürlich nix für Grobmotoriker...
Was haltet Ihr davon?
Es funktioniert allerdings nur mit den neueren Schwimmern, die diese sehr schmale Fahne haben.Die alte Ausführung ist zu stabil.
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- Drücken zum Erhöhen
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- Ziehen zum Verringern des Schwimmerstandes
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- Quasi so...
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- Es geht nur mit der rechten Variante.
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Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Cloyd hat geschrieben:
Was haltet Ihr davon?
mfg Toni
Wenns funktioniert isses doch gut !
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
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Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Da ich grade Heimaturlaub mache, habe ich endlich wieder alle Gerätschaften da, womit man schön basteln kann. So habe ich auche eine meiner 8 Schwimmerkammern geopfert. Aber seht selbst:
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Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Erst das BFV weggefeilt und ein Planum geschaffen. Dann Langloch gebohrt und ausgefeilt. Dann außen Streichhölzer um Loch, Klebeband drüber und von innen her mit Kunstharz verfüllt. Aushärten lassen. Klebeband runter, Streichhölzer weg. Außenseite feilen, schleifen und Polieren. Innen nur ein wenig polieren. Glasklar(deswegen siehts so aus, als wäre da nichts) .
Nur den Benzinstandsstrich muss ich noch einritzen. 5mm von der Oberkante, richtig(Mir fehlt hier in der Heimat die Fachliteratur.. )?
Grüße, Martin
Nur den Benzinstandsstrich muss ich noch einritzen. 5mm von der Oberkante, richtig(Mir fehlt hier in der Heimat die Fachliteratur.. )?
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Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Das nenn ich mal eine geniale Sache!
Mit Kunstharz.Da wär ich zuletzt drauf gekommen.
mfg Toni
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Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Also wenn man aus allen ein ganzes macht finde ich es nur genial....
Bei Martin seiner Idee finde ich das mit dem Harz klasse. Des Weiteren macht aber auch die Blattfeder von Blue KR 50 Sinn denn da spart man sich das aufschrauben bzw. rummfummeln durch das Ventilloch ....
ich musste aber am WE feststellen das der Schwimmerstand nur marginal ist.... laut Vorrichtung top, doch im oberen lastbereich zu fett. Nein es kann nicht an der Nadeldüse liegen, denn wenn ich den Benzinhahn schließe läuft der Motor nach ca. 4-5 sek. deutlich besser und dreht etwas höher.
Wie kann das sein ???
Bei Martin seiner Idee finde ich das mit dem Harz klasse. Des Weiteren macht aber auch die Blattfeder von Blue KR 50 Sinn denn da spart man sich das aufschrauben bzw. rummfummeln durch das Ventilloch ....
ich musste aber am WE feststellen das der Schwimmerstand nur marginal ist.... laut Vorrichtung top, doch im oberen lastbereich zu fett. Nein es kann nicht an der Nadeldüse liegen, denn wenn ich den Benzinhahn schließe läuft der Motor nach ca. 4-5 sek. deutlich besser und dreht etwas höher.
Wie kann das sein ???
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
ich musste aber am WE feststellen das der Schwimmerstand nur marginal ist....
Moin Matze, das sehe ich auch so ich stelle 2-3 mm Unterkante ein und meß es denn erst bei laufendem Motor testen und notfalls korrigieren abetr einen Grun dkann ich Dir auch nicht nennen
@ Martin, tolle Idee wo und in welcher Form bekommt man Kunstharz?
schöne Grüße Tony
Moin Matze, das sehe ich auch so ich stelle 2-3 mm Unterkante ein und meß es denn erst bei laufendem Motor testen und notfalls korrigieren abetr einen Grun dkann ich Dir auch nicht nennen
@ Martin, tolle Idee wo und in welcher Form bekommt man Kunstharz?
schöne Grüße Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
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Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
Ich ermittle den perfekten Schwimmerstand auch immer im Fahrbetrieb, das macht sich beim NKJ nun mal besonders gut. Zunächst gibt es natürlich eine "Grundeinstellung"
s-u
s-u
Re: Vorrichtung zum Vergaser Einstellen....
@mobiler4
Sollche Harze bekommt man im Baumarkt. Ist flüssig wie Wasser. Dazu gibt man den Härter und dann wirds hart.
Ich selber habe mir Harz und Härter bei einem Kunststoffbetrieb geholt. Diese Beharzen auch Tanks von innen. Da hat man für immer Ruhe vor Rost. Vorallem aber kann man von der Benzinbeständigkeit ausgehen, was bei dem Baumarktzeug nicht immer der Fall sein soll. Denn es gibt bestimmt hundert Arten Harzen. Ich habe glaube ich ein Epoxidharz.
Martin
Sollche Harze bekommt man im Baumarkt. Ist flüssig wie Wasser. Dazu gibt man den Härter und dann wirds hart.
Ich selber habe mir Harz und Härter bei einem Kunststoffbetrieb geholt. Diese Beharzen auch Tanks von innen. Da hat man für immer Ruhe vor Rost. Vorallem aber kann man von der Benzinbeständigkeit ausgehen, was bei dem Baumarktzeug nicht immer der Fall sein soll. Denn es gibt bestimmt hundert Arten Harzen. Ich habe glaube ich ein Epoxidharz.
Martin
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