Wie bekomme ich Reifen weich?

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
SR Prinz

Wie bekomme ich Reifen weich?

Beitrag von SR Prinz »

Hallo liebstes Forum,
gestern schenke man(n) mir einen Satz rote HEIDENAU Fahrradreifen 28x1,75 aus den späten 40gern, diese sind sehr selten und wunderschön, leider aber auch steinhart. Ein Freund erzählte mir, ich solle sie mit Glycerin einschmieren, ne Frischhaltefolie drum und 2 Wochen stehen lasen, was denkt ihr darüber?

Welche Tipps habt ihr auf Tasche?

Thomas
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich Reifen weich?

Beitrag von Siebenson »

Die Idee Deines Kumpels ist ganz gut, wenn er nicht zu sehr rissig ist, könnte das klappen...

S-U
dhs2
SR Prinz

Re: Wie bekomme ich Reifen weich?

Beitrag von SR Prinz »

So, habe in der Apotheke 200ml Glycerin gekauft (3,50€), dazu noch 30m Frischhaltefolie für 65 €urocent!

Die Reifen waren so hart und spröde, dass sie beim walken Knackgeräusche von sich gaben, nach dem einschmieren (mit einem Pinsel) wurden sie sofort spürbar weich!

Ich habe die Reifen innen und aussen dick eingepinselt und anschließend mit Frischhaltefolie luftdicht verpackt.
Nun werde ich sie eine Weile hängen lassen und nur von Zeit zu Zeit drehen, damit das Glycerin innen schön verlaufen kann.

Das Ergebnis werde ich hier dann veröffentlichen.

Sicher ist, dass es trotzdem sehr alte Reifen bleiben werden und dass diese auch nach der Behandlung nicht im Alltag mit einem Motorfahrzeug betrieben werden sollten!

Trotzdem denke ich, dass es genügend Sammler hier gibt, die ihre Fahrzeuge (überwiegend für Fahrräder gedacht) nicht oft bewegen und da finde ich schon, dass es sich durchaus lohnt, solch seltene Reifen zu erhalten.

Wenn ich die Prozedur dann 2x jährlich wiederholen muss- seis drum!

Thomas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie bekomme ich Reifen weich?

Beitrag von Schollega »

Sehr interessante Sache! Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Grüße von Gunnar!
SR Prinz

Re: Wie bekomme ich Reifen weich?

Beitrag von SR Prinz »

Habe gerade noch 2 elfenbeinige bekommen, werde sie auch behandeln, aber die Folie weglassen, Morgen bekomme ich dann noch 3 elfengebeine, die werde ich mit Weichspüler behandeln, dann kann ich das Ergebnis gut miteinander vergleichen...
Thomas
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Wie bekomme ich Reifen weich?

Beitrag von Cloyd »

Glyzerin ist wirklich die erste Wahl, wenn es um den Erhalt alter Gummiteile geht!
Ich habe auch sämtliche Gummis meiner Schwalbe damit behandelt, auch mehrfach, vorallem wenn es schnell eingezogen war.

Weichspüler bringt nicht allzu viel.Es hält jedenfalls nicht lange an.

Die Sache mit der Frischhaltefolie werde ich auch mal probieren.Das ist ne prima Idee! dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie bekomme ich Reifen weich?

Beitrag von Schollega »

Jugend forscht! dhs2 dhs2

Bebildere er mal seine Ergebnisse.
Antworten