Tank Sanierung - Versieglung

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Wladi »

Hallo Freunde,
da ich nun einige verrostete Tanks zu liegen habe, möchte ich mich mal an die Versieglung wagen.
Gibt es da von Euch irgendwelche Erfahrungen ? egal ob positiv oder negativ.
Welches Produkt wäre dafür zu empfehlen und welches eher nicht ?

MfG
Waldi
Zottel

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Zottel »

Ich rate grundsätzlich vom versiegeln ab, da es schon öfters vorgekommen ist(in meinem Bekanntenkreis), das 1. die Versiegelung als Klumpen irgendwann im tank lag, oder 2. die versiegelung sich leicht abwäscht und immer kleine partikel im vergaser umherirren...

Ich entroste die Tank nur mit Zitronensäure für 3 euro un d fahre dann die nächsten 20 Jahre ohne Filter !

alternativ kann man den Tank auch von innen Sandstrahlen, mit natürlich anschließend gründlicher reinigung !
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Schollega »

@ Zottel:
Wenn man den Tank vor der Versiegelung gründlich entfettet und dann entrostet, die Versiegelung nach Anleitung durchführt und dann noch die vorgeschriebene Aushärtungszeit beachtet, ist das Versiegeln eine tolle Sache!

@Waldi:
Ich habe bereits einige Tanks versiegelt und kann darüber nur positives berichten. Der einzige Haken an der Sache ist der recht aufdringliche Geruch der Lösungsmittel in der Versiegelung. Tanks zu versiegeln empfinde ich als sehr empfehlenswert! Wenn Du möchtest, erstelle ich darüber demnächst gerne eine Duku.

Grüße!
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Wladi »

Ja, eine Doku wäre Super.
Gunnar hast Du immer mit ein und dem selben Produkt gearbeitet, oder hast Du Produkte von unterschiedlichen Anbietern verwendet ?

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Schollega »

Ich habe immer das selbe Produkt verwendet. Mit diesem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wie die Qualität anderer Hersteller auf diesem Gebiet ist, kann ich also nicht sagen. Wenn Du möchtest, nenne ich Dir den Hersteller schon vorab... sonst wirst Du ihn wohl "zufällig" in der Doku erblicken. ;)
Grüße!
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Waldi,
ich kann die Versiegelung bis jetzt auch nur empfehlen. Seither bin ich 4 Jahre mit 2 Tanks unterwegs und habe keine Probleme.
Die anderen Tanks dürften ihren Dienst auch noch tun, mit einem Set habe ich, glaube 5 Tanks hinbekommen. Das ist zwar eine kleine Sauerei, wenn man es im Haushalt macht, aber trotzdem, gerne wieder.
Ich hatte Busch Tankentrostung verwendet, preislich liegen die alle gleich...
Wichtig ist aber, dass die Versiegelung nur der letzte von 3 Arbeitsgängen ist. Punkt 1 ist reinigen mit Lauge (Zweitaktölreste), Punkt 2 Rostbekämpfung mit Säure, dazwischen immer wieder ordentlich spülen. Dann erst kommt die Versiegelung.
Bei der Verwendung von Zitronensäure muss man sich vorher auch erst mal einen Kopf machen, wie man das zum Teil zu Bitumen gewordene Rest - Öl-Rost-Dreck-Gemisch aus 30 Jahren ordentlich wegbekommt...
Aber ich will der Doku nicht vorgreifen, da erklärt es der Gunnar sicher ganz haarklein.
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Wladi »

Hat hier Jemand schon Erfahrungen mit Oxalsäure gemacht ?
Muss man da trozdem vorher entfetten ?

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Schollega »

Entfetten musst Du in jedem Fall!
Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft eine kleine Bilder-Doku zu erstellen - werde es sobald wie möglich nachholen.
Grüße! ;)
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Wladi »

Mit was bzw. womit entfettet man ?
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Schollega »

Ich habe immer eine Flaschenbürste, sehr heißes Wasser genommen. Im zweiten Schritt habe ich dann einen Motorreiniger zum Entfetten benutzt. Zum Schluss habe ich das Ganze noch mit Spiritus behandelt. Ist eine ganze Menge Arbeit... aber sie lohnt sich!

Grüße!
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Wladi »

Und danach entrosten, und dann versiegeln ?
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Schollega »

So ist es! dhs2

Die Schritte sind:
-Tank von altem Treibstoff und groben Verschmutzungen befreien.
-Spülung mit (vorzugsweise alter) Flaschenbürste und heißem Wasser
-Reinigung mit Motorenreiniger und Spülung mit Spiritus
-Tank von großem Rost mit kleinen Schrauben oder ganz feinem Kies befreien
-Spülung mit Spiritus (verdunstet schnell)
-Entrosten mit Oxalsäure, Essig oä. Danach Sichtkontrolle und bei Bedarf Wiederholung
-Bei vollständiger Trockenheit der Innenwände Versiegelung (dabei darauf achten, dass überschüssiger Versiegelungslack ablaufen kann. Stellen, an denen sich "Pfützen" bilden, brauchen ewig zum Aushärten).
-Trocknungszeit von 8 - 10 Tagen abwarten!!!

Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Tankversiegelung - Die Doku!

Beitrag von Schollega »

Immer wieder wird ja das Für und Wieder einer Tankversiegelung diskutiert. Die Argumente, die angeblich dagegen sprechen sind: "...Ist nicht original", "... braucht man nicht", "... hält sowieso nur von zwölf bis Mittag".

Dagegen muss ich einwenden, dass eine Tankversiegelung, vorausgesetzt sie wird gründlich gemacht, sehr wohl eine lange Zeit hält ohne sich abzulösen. Die Frage der Originalität ist in diesem Fall, wie ich finde, zu vernachlässigen. Der Mehrwert ist erheblich, da der Tank machen kann was er will - nur rosten kann er eben von innen nicht mehr.

Vor einiger Zeit hat mich Waldi gebeten eine Doku dazu zu erstellen. Da ich ein fauler Mensch bin und wir hier im Forum schon eine sehr gute Doku zu diesem Thema haben, möchte ich auf den sowieso sehr lesenswerten Restaurationsleitfaden von Tony hinweisen. Eigentlich ist in diesem Fred, integriert in eine Fülle von tollen Anregungen, zu diesem Thema schon alles enthalten. dhs2

Seht selbst! Hier geht es zur Tankversiegelung. Geht auf der ersten Seite des Freds nach ganz unten.

Grüße von Gunnar ;)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Sanierung - Versieglung

Beitrag von Schollega »

Vor noch kurzem sprach ich mit XXX über Tankversiegelung. Die Doku von Toni kann ich nur immer wieder empfehlen. Die bewegten Bilder werden noch etwas auf sich warten lassen, da mein Kameramann zur Zeit ausgebucht ist. Diese Produktion wird durchgeführt sobald sich das wieder ändert.

Wer seinen Tank sanieren will und eine Anleitung benötigt, der schaue bitte bei Wunder-Toni. ;)

Grüße von Gunnar!
Antworten