hier noch noch Fakten zum Simmering...
Gern möchte ich einmal mit einem Märchen aufräumen welches gern und oft propagiert wird .... Nur die VITON ringe sind dicht und die sind immer braun....
hier vorab ein paar techn. hinweise zu Wellen Dichtringen ....
Also fangen wir einmal an...
Viton Ringe müssen nicht zwangläufig braun sein .... VITON ist ein Name ( quasi wie bei den INBUS Schrauben ) das Material dahinter ist FPM FKW ( Flour Kautschuk )
Die blauen Ringe meist NBR sind nicht Benzin resistent.... diese Ringe sind speziell für Öle und Kraftstoffe entwickelt haben aber nur einen Temperatur Bereich bis 100°C
Ringe mit Doppel Lippe dichten besser ab.....
wenn ein Ring zwei Dichtlippen hat, ist eine davon die Staubschutzlippe ( einzige Ausnahme ist die Bauform R-DUO aus dem Hydraulik Bereich )
Es gibt folgende Materialien:
NBR Acrylnitril Butandienkautschuk geht bis ca. 100 Grad °
FPM FKW Viton Fluorkautschuk bis 200 Grad °
MVQ Silicon Kautschuk bis 150 Grad°
HNBR bis 150 Grad°
ein Sondermaterial wäre schwarzes VITON auch FKM VK 801 genannt dieses ist bis 180°C beständig.
Folgende Bauformen:
mit Metallaußenkörper, mit Elastomer Außenkörper und beides .... Der Metalleinsatz hat bei Motoren mit Aluminiumgehäusen nicht zwingend Vorteile,
da die Wärmedehnung beider Materialien zu weit auseinander liegt.
Auf Grund der Bauformen ( Lippenform ) gibt es zwei verschiedene Druckbereiche. Einmal bis 0,05 MPA ( 0,5 bar ) und das ganze auch mit vielfach höheren Abdichtung also 0,5-1 MPA
Zum Thema der Geschwindigkeiten und Wärmebelastungen .... Es gibt je nach Material verschiedene Angaben zur Belastung durch drehende Wellen. Da die Kurbelwelle das schnellste Teil im Motor ist nehme ich diese als Referenz. Unsere Kurbelwelle ( in meinem Fall IWL WIESEL Kurbelwelle ) hat einen Durchmesser von 20 mm .
Der Simmering hat die Größe 20/30/7 .
Gehen wir von einer Drehzahl von 4000u/min aus beträgt die Geschwindigkeit ca. 4,1 m/s ..... ( Pi x 0,02m x 4000 / 60 )
Die Firma ERIKS bietet folgendes an:
Bauform MR bzw MRST speziell für Motoren
Bauform MT diese haben weniger Reibung und geringe Wärmeentwicklung
auch gibt es eine RST-D dieser Ring hat eine Lippe ( was auch völlig ausreichend ist ) hat eine Druckabdichtung von 1 MPA und eine Geschwindigkeit von 15m/s .
Daher alles zusammen gefasst .... die Größe 30-20-7 . Die Bauform RST-D und das Material ( in diesem Falle FKM, schwarzes Viton bis 180°C )
Der Ring heißt dann
RST-D-A30-20-7 FKM