Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Beitrag von Siebenson »

Es kommt ja ab und zu vor, daß für ein Simsonfahrzeug die ABE (früher Registrierschein) fehlt. Nun gibt es einmal den Weg über eine Einzelbetriebserlaubnis über TÜV/DEKRA bei der deas Fahrzeug vorgestellt werden muss. Man kann es sich aber auch einfacher machen und einen Abdruck der ABE beim KBA unter Bekanntgabe der Fahrzeugdaten beantragen.


Hier findet Ihr den Link zum Formular:
http://www.kba.de/cln_016/nn_125874/Sit ... rator.html

Man bekommt auch Fahrzeugpapiere für andere Fahrzeuge, die in der DDR eine Betriebserlaubnis hatten, so z.B. Jawa ;)

Gruß

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Beitrag von Cloyd »

Ich möchte gern für meine Schwalbe eine BE beantragen.
Beim Ausfüllen fiel mir auf, dass unter "Schaltungsart" ua. Hand oder Drehgriff angegeben werden können.
Da ich eine 64er Schwalbe besitze, hat diese natürlich die Handdrehgriffschaltung :o

Was muss ich richtigerweise ankreuzen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt?
Hand oder Drehgriff?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Zottel

Re: Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Beitrag von Zottel »

drehgriff !

unter Handschaltung versteht man eigentlich die Tankschaltung wie bei einer alten Wanderer oder so !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Beitrag von Siebenson »

Übrigens, da es wieder Ungereimtheiten im Netz gibt, auf die ich hingewiesen wurde, fällt mir noch etwas ein. Es kommt vor, daß Fahrzeuge mit selbst gefertigten Registrierscheinen betrieben werden sollen. Finger weg! Das ist Urkundenfälschung, egal, ob mit, oder ohne Stempel. Das ist ein Straftatbestand! Rechtsempfinden und Recht sind zwei paar Schuhe. Urkundenfälschung ist kein Kavaliersdelikt! Wer sich so ein Ding malt und hinlegt ist da geistig nicht ganz auf der Höhe.

Das klappt doch mit dem KBA alles super. Das sind so freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Ich kann das KBA nur wärmstens empfehlen.

S-U
dhs2
Zottel

Re: Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Beitrag von Zottel »

Trauerspiel, da sag ich lieber nichts zu :oops:
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Beitrag von Raphael »

Scheinbar kann man jetzt auch Betreibserlaubnisse für Anhänger bekommen :

http://www.kba.de/cln_033/nn_124394/DE/ ... __nnn=true


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Betriebserlaubnis fehlt, was nun?

Beitrag von Schollega »

Hier ist der direkte Link zu dem Formular zur Beantragung der ABE für eure Anhänger!

Klick mal hier!

Grüße von Gunnar!
Antworten