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Funktionsweise der Torpedo Freilaufnabe mit Rücktrittbremse von Fichtel und Sachs (Renak)

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 08:58
von Siebenson

Re: Funktionsweise der Torpedo Freilaufnabe mit Rücktrittbremse von Fichtel und Sachs (Renak)

Verfasst: Mo 25. Okt 2021, 09:20
von Siebenson
Einmal sieht man hier die Demontage. Die linksseitige Kontrrmutter wird mit dem Torpedoschlüssel abgenommen. Es kann auch eine Wasserpumpenzange Verwendung finden oder eine Seegeringzage. Danach wird die Dremomentstütze entfernt, oder man dreht gleich mit ihrer Hilfe der Linksseitigen Kugellagerkonus ab. Sodann kann die Nabe abgenommen werden. In der Nabe sieht man vorn die Lauffläche des Freilaufen und Mittig und hinten die Schleifspuren des Bremsmantels. Alle Teile müssen einwandfrei sein. bremsmantel und Nabe sind Verschleißteile, sind Sie zu weit verschlissen, wird es mit Verzögerungswerten schwierig. Die Übertragungsteile des Bremsmanteils sollen mit Bremsmantelfett geschmiert werden, der Freilauf so geölt werden und die 3 Kugellager sollen gerettet werden. Alles also sehr sparsam auftragen!
Der Zusammenbau erfolgt folgendermaßen:
Bremsmantel in die Nabe einlegen, Freilauf mit Achse einstecken. Vorsicht, die Kugeln im Lager des Kettenritzels sind einzeln und können ohne Konus herausfallen. Dann den linken Lagerkonus auf die Welle Schrauben und kontern. Die Einstellung erfolgt über das Radlagerspiel. Ist das Spiel zu klein, wird das Kettenrad mitgenommen, ist es zu groß, schlackert alles. Hier ist Feingefühl gefragt. Sind alle Teile noch in Ordnung, lässt sich das Kettenblatt aus "Vortrieb" bis zur "Bremsung" ca. 1/6 Undrehung drehen. Ist es deutlich mehr, sind Teile verschlissen oder das Lager zu lose.
Gruß Swen-Uwe