MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Weimaraner »

Liebe Diplom-Ingenieure, Fahrzeugkonstrukteure, Meister, Erfinder, Bastler, Schrauber, Daniel Düsentriebs,
heute wende ich mich quasi mit einem Ideenwettbewerb an Euch. Ich suche eine Lösung, die technisch raffiniert, aber dennoch einfach umzusetzen sein soll.
Die Ausgangslage und das Problem stellen sich wie folgt dar:

Meine Moepds werden aus dem Keller mittels einer Seilwinde über eine Rampe mnach oben gezogen. Die Rampe ist 5 m lang und steigt in einem Winkel von 30°. Am oberen Ende ist die Winde befestigt.
IMG_20210126_151532.jpg
IMG_20210126_152133.jpg
Soweit so gut. Problem ist der obere Bereich der Rampe. Dort setzen die Mopeds jeweils mit dem Krümmer auf. Bisher war das zumindest bei SR1 und SR2 nur ein geringes Problem, da ich durch Anheben des Hinterrades um 15 bis 20 cm der Krümmer hoch genug war, um drüber zu kommen.

Schwierig wird es nun beim SR50 und der RT125. Hier kann ich nur mit fremder Hilfe die Fahrzeuge hoch bzw. runterbringen.

Ich habe nun schon einige mehr oder weniger komplizierte Lösungen angedacht, die ich Euch kurz vorstellen möchte, würde mich aber freuen, wenn Ihr mir auch ein bißchen Input gebt und Eure Ideen sprudeln laßt.

Variante 1: Schlitten mit angehobenem Po
Da ich ja durch Anheben des Fahrzeughinterteils über die Kante komme, ist die Überlegung das Fahrzeug auf einer Art gezogenem Schlitten, welcher hinten ca. 20 hoch ist die Rampe hochzuziehen. Der Schlitten müßte allerdings in einer Art Schiene geführt werden. Diese könnte ich an der vorhandenen Rampe befestigen.
IMG_20210126_152112.jpg
Nachteil hier ist die etwas umständlich Einfädelei des Fahrzeugs am unteren Ende der Treppe, der Aufwand der Konstruktion.

Variante 2: Die Wippe

Die Wippe wird am oberen Ende der Treppe befestigt und senkt sich beim Überfahrend es Fahrzeugs ab.
IMG_20210126_152417.jpg
Nachteil: Die Wippe müßte auf jeder Seite knapp 1,5 m überstehen. Dies sieht zum einen nicht besonders schön aus, zum anderen kann es auch eine Stolperfalle sein.

Variante 3: Erhöhung in der Rampe

Hier würde ich eine Art kleine Rampe auf der Rampe aufbringen, um den Steigungswinkel künstlich zu verringern. Ich hebe das Hinerteil des Fahrzeugs quasi über die neue Rampe an.
IMG_20210126_152302.jpg
Variante 4: Fahrbare Plattform an der Treppenwand

Eine Plattform der Größe 200x50cm auf dem das fahrzeug steht wird an der massiven Kellerwand geführt.
IMG_20210126_152510.jpg
Nachteil: Konstruktiv sehr aufwendig und teuer.

Jetzt seid Ihr gefragt. Habt Ihr Ideen, Vorschläge, Veränderungen der vorgestellten Varianten oder etwas völlig neues? Ich würde mich riesig über eine rege Diskussion freuen.

Zum Schluß noch ein paar Maße meiner Sorgenkinder:
SR50
Radstand 130 cm
Radius eines Rades mit Reifen 23 cm
Abstand Radmitte bis Beginn Krümmer 45 cm
Krümmerhöhe über Boden 20 cm

RT 125
Radstand 133 cm
Radius eines Rades mit Reifen 35 cm
Abstand Radmitte bis Beginn Krümmer 59 cm
Krümmerhöhe über Boden 17 cm

So, laßt die Köpfchen rauchen! Ich bin gespannt.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von rollerguido »

Hast du schon mal über einen gebrauchten Treppenlift nachgedacht dem ist es egal ob er die OMA oder die RT hoch fährt man könnte ihn so umbauen das er die Kräder aufnimt . :-)
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Schollega »

Glätte doch einfach die obere Kante. Entweder macht Guido das mit den Zähnen oder man nimmt ein geeignetes Werkzeug zur Bearbeitung von Beton. Die Schlitten/Wippe-Variante ist konstruktiv viel aufwendiger und verlangt Wartung. Eine geglättete bzw. gebrochene Kante erfordert einmaligen Einsatz.
Grüße
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Weimaraner »

Die Kante brechen war natürlich auch meine erste Idee. Die Rampe ist aber so schmal, daß der Krümmer quasi auch an der letzten Treppenstufen hängen bleibt. Ich müßte also die gesamte Stufe bearbeiten. Das möchte ich aber nicht.
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von fahrfisch »

Ich finde Guidos Idee mit dem Treppenlift gar nicht so schlecht, habe aber keine Ahnung, was so ein Teil kostet.
Aber das Thema Wartung und wenns kaputt geht ist nicht von der Hand zu weisen.

Vorschlag:
Eine Lehre bauen, die das ungünstigste Fahrzeug abbildet.
Das heißt ein Brett und zwei angeschraubte Holzklötze entsprechend dem Radstand (Aufstandspunkt des Reifens) und der Bodenfreiheit und diese Lehre dann überdie Kante ziehen und gucken, wie viel du abfräsen musst. Gunnars Hinweis ist hier goldrichtig. Um Guidos Zähne zu schonen, reicht es vielleicht auch, einen "Buckel" auszubilden, über den du ohne aufzusetzen fahren kannst.
So habe ich meine Garageneinfahrt profiliert, da haben selbst die Pflasterer gestaunt, dass es geklappt hat.
Man kann mit sehr einfachen Mitteln dann die Oberflächenkurve mit einem Stift an einer Pappe anzeichnen.
Dann sägst du das Profil aus 2 Brettern, schraubst kleine Holzbretter drauf und hast mit wenig Aufwand dein Problem gelöst.

Skizze folgt.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von fahrfisch »

Und entweder machst du es wegnehmbar oder fest...
Dateianhänge
IMG_20210126_210821_6.jpg
IMG_20210126_210807_8.jpg
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Siebenson »

Variante 3 ist die Praktikabelste.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von fruity »

Oder man denk noch mal ganz anders. Die Kinder in den Keller und das Wohnzimmer nach oben...ich sehe da manigfaltige Optionen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Doc Holliday »

Nun,jeder hat so seine Ansätze, vieles wurde vorgeschlagen, einiges ausgeschlossen aber auch einiges noch nicht erwähnt.
Nur soviel, alle sagen das geht, Dann kam einer (der wusste das nicht ) und hat es einfach gemacht.
Wenn alle Fahrzeuge eine Mittelständer haben, sehe ich da durchaus eine Lösung in der nicht Fahrzeuglänge entscheident ist sonder nur der Abstand Auflage Mittel Ständer zu Mitte Hinterrad. Es basiert auf der Grundlage von Lösungsansatz Nummer 2.

Sollte jedoch schon eine Lösunge favorisiert sein, halte ich micht gern zurück
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von fahrfisch »

Wobei die Wippe als transportable Konstruktion - in der Nähe des Einsatzortes aufbewahrt - auch ginge. Der "Buckel" könnte hinderlich werden, aber vielleicht messen wir das Mal vor Ort... geht fix.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Schollega »

fruity hat geschrieben:Oder man denk noch mal ganz anders. Die Kinder in den Keller und das Wohnzimmer nach oben...ich sehe da manigfaltige Optionen.
Ich sehe Frau K. schon vor mir - allerdings ist ihr Gesichtsausdruck etwas verspannt. :lol:
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Doc Holliday »

Hast Du Dich für was entschieden ? Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, melde Dir einfach...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Schollega »

Die "Buckel-Variante" von Hendrik ist ebenso schlau wie einfach! Kein Bims und Bummel, kein Schnörkel und keine überflüssige Technik - super Lösung.
In der größten Einfachheit liegt oft die größte Kunst. :-)
Grüße
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Weimaraner »

Ich baue morgen die Schablone und dann wird es wohl erstmal der Buckel. Die Frage ist dann noch woraus. Was aus Metall?
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Schollega »

Ich würde zuerst aus Holz bauen und dann testen.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht

Beitrag von Weimaraner »

So, ich habe heute mal mit einer "Schablone" gespielt und gemessen. 10cm muß der Po nach oben. Das deckt sich auch mit meinen Messungen direkt am Motorrad (einer hält, einer hebt, einer nölt das Kind an, es soll so messen, wie man es vorher erklärt hat --;)).
Werde morgen mal paar Winkel berechnen und dann mal schauen, ob ich den Zwischenschritt über Holz gehe oder gleich was aus Metall schmieden lasse.
Ich berichte...
Antworten