Seitengepäckträger für die Schwalbe - einfach und effektiv!

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Seitengepäckträger für die Schwalbe - einfach und effektiv!

Beitrag von Schollega »

Wer mit einer Schwalbe schon einmal eine längere Fahrt unternehmen wollte, wird das Problem bestimmt kennen:
Wo soll das Gepäck hin?!?

Die einfachste Antwort ist natürlich "lass es doch zu Hause". Wenn man aber nicht auf Schlafsack, Regenklamotten, Whirlpool und Heimkino verzichten möchte, bleibt nur die Möglichkeit, neben einem Rucksack, auch das Schwalbentier mit Gepäck zu beladen.

Aber wo soll man an einer Schwalbe denn Taschen oder kleine Koffer befestigen? Der serienmäßige Gepäckträger kann ja nun nicht wirklich große Lasten aufnehmen.

Es muss also einen Träger geben, der leicht zu montieren ist, den Lack der Maschine NICHT beschädigt und eine vernünftige Gepäckmenge aufnehmen kann. Ich habe mir einen solchen gebaut und ihn mit einer Gesamtbelastung von 20 Kilo (also 10 kg/Seite) auf einer Strecke von rund 300 Kilometern getestet.

Ergebnis: Leicht Montage (ca.5 Minuten Montagedauer), keine Schäden am Fahrzeug, keine Deformierungen am Träger.

Seht selbst. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer sehr offen!
Grüße von Gunnar!
Dateianhänge
DSC01992.JPG
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Seitengepäckträger für die Schwalbe - einfach und effekt

Beitrag von Schollega »

Hier im angebauten Zustand. Natürlich kann man auch schönere Taschen verwenden. ;)
Dateianhänge
DSC01397.JPG
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Seitengepäckträger für die Schwalbe - einfach und effekt

Beitrag von Schollega »

Von hinten!
Dateianhänge
DSC01399.JPG
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Seitengepäckträger für die Schwalbe - einfach und effekt

Beitrag von Raphael »

Also was gibts denn schöneres als Einstrich-Keinstrich ?

Ist übrigens ein Tarnmuster welches einst der Waffen-SS als Muster vorgelegt wurde , aber so nicht angenommen wurde , nur in Verbindung mit einer Art "Woodland-Tarn" .

Unten meine Version , daran kann man sowohl die oben gezeigten NVA-Taschen hängen als auch normale moderne Fahrradtaschen. Die Taschen habe ich unten mit einem Gummiband und Haken versehen , natürlich gepolstert , damit ich mir den Lack nicht versaue .

Gruss vom Klugscheissernden
Raffi
Dateianhänge
Halter 001.jpg
Zuletzt geändert von Raphael am So 20. Feb 2011, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Seitengepäckträger für die Schwalbe - einfach und effekt

Beitrag von Schollega »

Ahhh ! Vielen Dank für diesen Exkurs in die Historie der Tarnkunst! :-3 :-3 :-3
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Seitengepäckträger für die Schwalbe - einfach und effekt

Beitrag von Raphael »

Bild 2
Dateianhänge
Halter 002.jpg
Halter 002.jpg (68.95 KiB) 3517 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten