Neuer Rahmen für Mopeds mit 60 km/h

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Neuer Rahmen für Mopeds mit 60 km/h

Beitrag von fahrfisch »

Hallo zusammen,
Wer kennt nicht das Problem: Mopedrahmen gebrochen und sehr wahrscheinlich nicht zum ersten Mal...
Ist halt der Tatsache geschuldet, dass die Maschinen in die Jahre kommen und früher u.U. nicht geschont wurden.
Mir ging es so und ich habe einen Ersatzrahmen gesucht. Gebraucht gibt es das zwar, aber meist stimmen Preis und Leistung nicht überein. Zumal man theoretisch nach dem Rahmenwechsel das Fahrzeug hat, was auf dem Typenschild steht und nicht mehr „sein“ Moped.
Es gibt Ersatzrahmen als Neuteil. Diese haben keine Rahmennummern. Man kann sich jedoch bei einer so genannten Schlagstelle die Rahmennummer des alten Rahmens in den Ersatzrahmen einschlagen lassen. Ich habe das gemacht und habe damit ein S 51 mit Nachwende - Ersatzrahmen und der alten Rahmennummer, mit dem ich 60 fahren darf.
Je nach Bundesland ist die Dekra oder der TÜV zum Einschlagen der Nummer berechtigt.
Danach muss man zur Zulassungsstelle und noch einen Zettel vorlegen, die bestätigen das dann nochmal. Aber offensichtlich kommt das so selten vor, dass die Mitarbeiter meistens genauso erstaunt sind wie der Antragsteller, und erst mal nachfragen müssen...

Witzigerweise ist der Rahmen Uni, also für S 50-70, Enduro und Comfort gebaut. Man darf aber die Unterzüge der Enduro, deren Aufnahmen vorhanden sind, bei einem S 51 B 2-4 nicht montieren, weil das in der Typgenehmigung nicht enthalten ist. Erinnert mich daran, dass man beim Neckermann-Spatz das Bremslicht weggebaut hat und die Hupe durch eine Klingel ersetzt hat...

Viel Spaß beim nächsten Rahmenwechsel wünscht
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten