Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Zottel

Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Zottel »

Man nehme einen Tank völlig oder wenig verrostet, eine Packung Zitronensäure ca. 375g vom Schlecker (oder andere Drogerie) und einen Wasserkocher !

Als erstes den Benzinhahn durch einen geeigneten Verschluss ersetzen ( der Aluguss kann nämlich von der Säure angegriffen werden) ! Ich nehme hierzu einen alten Korken den ich in die Überwurfmutter schraube !

dann den Tank auf eine geeignete Unterlage Stellen ! (Holzklötze o .Ä.)

Den Tank zur Hälfte mit kochendem ! ! ! Wasser füllen nun die Zitronensäure hineinschütten und den Tank am Deckel verschließen und einen halbe Minute kräftig schütteln !( ich ziehe hierzu immer Schweißerhandschuhe an ohne geht es nicht !)

Tank wieder hinstellen und den rest mit kochendem Wasser auffüllen, bis randvoll !

Den Tankdeckel nicht !!! aufsetzen

jetzt das ganze ca 24-48 Stunden stehen lassen, immer wieder Wasser nachfüllen ( beim Abkühlen...wegen erst warm dann kalt...)

Dann den Tank ausschütten, und ein, zwei Mal mit heißem Wasser durchspülen !

danach mit Bezin ausspülen ! ( oder mit scharfer verdünnung geht noch besser ! )

als letztes mit 2T ÖL ausschwenken damit er nicht wieder anfängt zu rosten bis er das erste Mal befüllt wird !

Falls er nach dem ersten Mal nicht ganz sauber geworden ist (was eher selten vorkommt) ( bei mir ist es wenn... unten im Tank die Stelle am Benzinhahn wo sich was absetzt) einfach noch mal wieder holen !


Die Packung Säure kostet max. 4 Euro !

Originallacktanks werden von außen nicht beschädigt !

Die Tanks sehen nachher von innen aus wie sandgestrahlt :-d

Ich fahre mit so bearbeiteten Tanks in allen Mopeds ! ! ! ohne Filter ...nach 5000 KM ist im Vergaser nicht ein Krümel !

Wenn ihr das so macht seit ihr all eure Sorgen los !
Arne

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Arne »

Zottel hab vielen Lieben Dank ich werde es testen und natürlich dokumentieren.

:-3 :-3 für den ausführlich Bericht :-3 :-3

und ein DHS² von mir
Zottel

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Zottel »

Hab ich bei der NSU auch gemacht ! :)

Dort habe ich aber zwei Pakete genommen, solltest du bei der DKW auch machen !

Hab ich nämlich Vergessen: bei sehr stark rostigen Tank einfach zwei Pakete reinscmeißen ! ;)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Raphael »

Mechanisches Tankentrosten . Auf dem Getriebemotor steckt eine Vorrichtung , die ähnlich wie der Tankdeckel arretiert wird .

In den Tank habe ich eine Handvoll Bits gefüllt . Macht einen Höllenlärm , aber nach einer Stunde ist der Rost so gut wie weg .

Gründlich mit Benzin durchgespült , dann mit Öl ausgeschwenkt , weil der Tank erstmal "auf Halde" liegt .


Gruss,
Raffi
Dateianhänge
SR 1 001.jpg
SR 1 001.jpg (212.02 KiB) 5003 mal betrachtet
SR 1 002.jpg
SR 1 002.jpg (218.55 KiB) 5003 mal betrachtet
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Schollega »

Top Idee! Der Außenlack wird nicht wie bei der Betonmischer-Methode angegriffen oder vernichtet. Ich würde ihn, den Tank aber lieber noch mit Säure (siehe oben) entrosten und nach Vorbereitung versiegeln. Dann bist Du sicher, dass nichts mehr passiert.

Grüße!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Weimaraner »

Erwischst Du mit dieser Methode alle Ecken des Tankes, Raffi?
Müßte es sich nicht irgendwie mehr "diagonal" drehen? Weißt Du was ich meine? :-kr

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Schollega »

Wenn man es lange genug drehen lässt, ist es unwahrscheinlich, dass man irgendetwas nicht erwischt. Die Schrauben fallen ja nicht immer gleich !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Raphael »

Weimaraner hat geschrieben:Erwischst Du mit dieser Methode alle Ecken des Tankes, Raffi?
Müßte es sich nicht irgendwie mehr "diagonal" drehen? Weißt Du was ich meine? :-kr

Grüße Andreas

Ja , ich verstehe schon was du meinst , aber so von der Optik her ist alles in Ordnung . Gunnar hat wohl Recht , das Zeugs fällt ja nicht gleichmässig durch den Tank .

Ich war erstaunt dass selbst bei einem eigentlich nur ganz leicht flugrostigen Tank so eine Menge Dreck da rauskommt .

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Zottel »

so vorentrosten, und dann mit zitronensäure macht auch sinn ! so spart man sich bei strak rostigen tanks den zweiten gang mit der säure !

aber versiegeln würde ich NIEMALS !!!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Schollega »

Ich habe mehrere Tanks, die ich schon vor 2 oder 3 Jahren versiegelt habe - da löst sich nichts auf oder ab. Es bleibt einfach alles so, wie man es haben möchte. Klar kann man jetzt anfangen zu diskutieren "das ist nicht original" oder "das gab es früher auch nicht" bla, bla, bla. Es ist aber einfach sehr praktisch!

Abgesehen davon: Wer fährt denn heute noch mit dem original alten Sprit von damals, hat das originale Öl im Motor und noch die originale Luftbefüllung in den Reifen? :-kr :-D

Irgendwo hört es dann auch auf - aber wie bei so vielem ist das halt Ansichtssache! :-)

Grüße!
Zottel

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Zottel »

nicht nur das es nicht original ist, es ist einfach unnötig, wenn der tank einmal entrostest ist und der tank mit 2-takt gemisch befüllt ist und man nicht gerade laternenparker ist, sprich das moped drinnen steht, bekommt man keinen rost mehr in den tank !

außerdem ist ein großer nachteil an der versiegelung: wenn man aufrund eines vibrationsrisses mal löten muss, wird die versiegelung unbrauchbar !

falls du übrigens mal einen unversiegelten 64er originallacktank von einer schwalbe hast , kannst du ihn bei mir gegen einen versiegelten tauschen, da suche ich nämlich schon lange nach !

Ach ja... dein vergleich mit sprit öl und luft hinkt...das ändert nämlich nichts an der substanz , eine versiegelung aber schon, da sie nicht unter Betriebstoffe fällt !

es ist ebend nicht original, das lässt sich nicht wegdiskutieren !
Zuletzt geändert von Zottel am Fr 27. Jul 2012, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Schollega »

Zottel hat geschrieben: ...

falls du übrigens mal einen unversiegelten 64er originallacktank von einer schwalbe hast , kannst du ihn bei mir gegen einen versiegelten tauschen, da suche ich nämlich schon lange nach !
Da kann ich Dir leider nicht mit dienen!


Bei dem Rest werden wir uns einfach nicht einig - müssen wir ja aber auch nicht. ;)

Grüße!
Zottel

Re: Tank Entrosten mit Zitronenensäure

Beitrag von Zottel »

nur leider habe ich Recht --;)
Antworten