Was ist das?

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Was ist das?

Beitrag von Siebenson »

Ich habe mir eine neue Rubrik ausgedacht. Es kommt ja sicher ab und zu vor, dass jemand was altes Fahrzeugtechnisches findet und nicht weiss, was das ist. Dann könnte man hier ein Foto einstellen und möglicherweise hst ein Nutzer eine Antwort.

Ich fange mal an. Es handelt sich um einen DDR-Garagenfund. Es ist eine Ölbadkupplung, aber wofür?

Gruß Swen-Uwe
Dateianhänge
20180108_192434.jpg
20180108_192441.jpg
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von fahrfisch »

Von der Baugröße her eher eine Kupplung für ein Nebenaggregat, zum Fahren ist sie wahrscheinlich zu klein...
Was war sonst noch so in der Garage? Gab es da Hinweise auf das Fahrzeug/Arbeitsgerät?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das?

Beitrag von Siebenson »

Es ist also eine Sicherungskupplung für Antriebswellen nach TGL. Ich kann sie aber keinem Fahrzeug zuordnen. Da war alles. Lada/Wartburg/Trabant/Uraltgedöns...
Antworten