HGM-Kolben

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

HGM-Kolben

Beitrag von Siebenson »

Ich habe schon vor längerer Zeit ein paar RH50-Zylinder schleifen lassen und ein paar HGM-Kolben dazu bekommen. HGM-Kolben entstammen ungarischer Produktion. Ich habe mit diesen Kolben keinerlei Erfahrungen im Betrieb. Ich habe allerdings in verschiedenen Foren gelesen, dass es vereinzelt wohl zu Klemmern bzw. Fressern käme undzwar noch im relativ frischem Zustand. Ich habe mir daraufhin einen Kolben angesehen und eine Feststellung gemacht, die zu einem Fresser im Betrieb führen könnte. Einer der Kolbenringverdrehsicherungen, in diesem Fall die Obere, schaut ewas weit aus dem Kolben heraus. Das führt dazu, dass wenn der Ring auf ihr auf liegt, der Kolbenring an dieser Stelle über die Kontur des Kolbens heraus ragt. Der Kolben lässt sich zwar montieren, aber ich bin mir sicher, dass der Ring bei Ausdehnung beginnt zu fressen.
Als Abhilfe werde ich den Stift ewas mit einer Schlüsselfeile bearbeiten.

Gruß
Swen-Uwe
Dateianhänge
20170713_175031-2268x3024.jpg
zu weit vorstehende Verdrehsicherung
zu weit vorstehende Verdrehsicherung
Der Obere Kolbenring ragt deutlich über die Kontur des Kolbens heraus.
Der Obere Kolbenring ragt deutlich über die Kontur des Kolbens heraus.
Der untere Ring ragt nicht heraus
Der untere Ring ragt nicht heraus
Antworten