Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Beitrag von Alex »

Paulisch hat geschrieben:Für meine Schwalbe habe ich von meinem MZA Händler und Freund mal eine Vape geschenkt bekommen und habe Sie installiert, das Startverhalten empfinde ich als schlechter und überlege schon zurück zu bauen.
Eventuell solltest du den ZZP deiner nochmal kontrollieren und ggf. ändern. Die angebenen Werte sind nicht immer maßgebend!
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Beitrag von Paulisch »

Hallo,
Die Vape habe ich abgeblitzt also der Zzp stimmt zu 90-100 Prozent.
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 153
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 18:09

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Beitrag von Alex »

Abblitzen bringt meines Erachtens nichts, da die Makierung der Schwungscheibe immer mit der der Grundplatte übereinstimmt.
Zur Information: Die Zündung erfolgt, wenn die Strichmarkierung (Rotor) genau an der roten Zündmarkierungen (Grundplatte) für den Zündzeitpunkt steht.
Das schreibt Powerdynamo. Heißt: Die 2 roten Makierungen stimmen immer überein beim Abblitzen.
Deswegen stelle ich den ZZP mittels Meßuhr ein.
Orginallack oder garkein Lack!
Bremslicht ist mir zu modern...
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Beitrag von Doc Holliday »

Alex hat geschrieben:Abblitzen bringt meines Erachtens nichts, da die Makierung der Schwungscheibe immer mit der der Grundplatte übereinstimmt.
Zur Information: Die Zündung erfolgt, wenn die Strichmarkierung (Rotor) genau an der roten Zündmarkierungen (Grundplatte) für den Zündzeitpunkt steht.
Das schreibt Powerdynamo. Heißt: Die 2 roten Makierungen stimmen immer überein beim Abblitzen.
Deswegen stelle ich den ZZP mittels Meßuhr ein.
Hallo Alex, hallo Paule

nun auch wenn das jetzt wieder nicht mehr viel mit dem Thema zu tun hat möchte ich mich dazu noch äußern... ihr habt beide in gewisser weise Recht.
ABER...

Die Markierungen auf der Vape (ZZP) passen zu 50 % nie . Die schmerzliche Erfahrung haben wir bei unsere Maschine vom 24h Rennen machen müssen.
Dort haben wir incl. Ersatz Motoren 3 Vape Zündungen im Einsatz gehabt.
Meiner Meinung nach, macht es sinn den ZZP mit der Uhr zu ermitteln wie Alex geschrieben hat. Dann macht man sich eine neue Markierung mit dem Edding auf Gehäuse und Polrad und dann das ganze abblitzen ( sowie Paule ) .. Dann wird ein Schuh draus.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Beitrag von Schollega »

Ich habe die Beiträge mal aus dem Ursprungsthema nach hier verschoben. Da die VAPE nichts mit dem Thema Originalität zu tun hat, hat sie sich ein eigenes Thema verdient - sicher ist es für manche interessant. ;)
Grüße
Antworten