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Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Verfasst: So 18. Jun 2017, 07:59
von Alex
Paulisch hat geschrieben:Für meine Schwalbe habe ich von meinem MZA Händler und Freund mal eine Vape geschenkt bekommen und habe Sie installiert, das Startverhalten empfinde ich als schlechter und überlege schon zurück zu bauen.
Eventuell solltest du den ZZP deiner nochmal kontrollieren und ggf. ändern. Die angebenen Werte sind nicht immer maßgebend!

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Verfasst: So 18. Jun 2017, 09:41
von Paulisch
Hallo,
Die Vape habe ich abgeblitzt also der Zzp stimmt zu 90-100 Prozent.

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 20:17
von Alex
Abblitzen bringt meines Erachtens nichts, da die Makierung der Schwungscheibe immer mit der der Grundplatte übereinstimmt.
Zur Information: Die Zündung erfolgt, wenn die Strichmarkierung (Rotor) genau an der roten Zündmarkierungen (Grundplatte) für den Zündzeitpunkt steht.
Das schreibt Powerdynamo. Heißt: Die 2 roten Makierungen stimmen immer überein beim Abblitzen.
Deswegen stelle ich den ZZP mittels Meßuhr ein.

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 06:08
von Doc Holliday
Alex hat geschrieben:Abblitzen bringt meines Erachtens nichts, da die Makierung der Schwungscheibe immer mit der der Grundplatte übereinstimmt.
Zur Information: Die Zündung erfolgt, wenn die Strichmarkierung (Rotor) genau an der roten Zündmarkierungen (Grundplatte) für den Zündzeitpunkt steht.
Das schreibt Powerdynamo. Heißt: Die 2 roten Makierungen stimmen immer überein beim Abblitzen.
Deswegen stelle ich den ZZP mittels Meßuhr ein.
Hallo Alex, hallo Paule

nun auch wenn das jetzt wieder nicht mehr viel mit dem Thema zu tun hat möchte ich mich dazu noch äußern... ihr habt beide in gewisser weise Recht.
ABER...

Die Markierungen auf der Vape (ZZP) passen zu 50 % nie . Die schmerzliche Erfahrung haben wir bei unsere Maschine vom 24h Rennen machen müssen.
Dort haben wir incl. Ersatz Motoren 3 Vape Zündungen im Einsatz gehabt.
Meiner Meinung nach, macht es sinn den ZZP mit der Uhr zu ermitteln wie Alex geschrieben hat. Dann macht man sich eine neue Markierung mit dem Edding auf Gehäuse und Polrad und dann das ganze abblitzen ( sowie Paule ) .. Dann wird ein Schuh draus.

Re: Alle Fragen rund um elektronische Zündanlagen - Einbau, Wartung, Betrieb.

Verfasst: Do 22. Jun 2017, 10:10
von Schollega
Ich habe die Beiträge mal aus dem Ursprungsthema nach hier verschoben. Da die VAPE nichts mit dem Thema Originalität zu tun hat, hat sie sich ein eigenes Thema verdient - sicher ist es für manche interessant. ;)
Grüße