LED Licht

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

LED Licht

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen wieder etwas gebastelt. Vermehrt werden im Netz LED Lampen
für verschiedene Typen angeboten. Nun auch mit BA20 Sockel ( Billux ) . Daher habe ich mir mal bei Exemplare
bestellt. Ich weiß, dass es derzeit keine Zulassung dafür gibt aber es ging mir vielmehr um die Funktion.
Dateianhänge
WIN_20170301_18_50_14_Pro.jpg
WIN_20170301_18_51_28_Pro.jpg
WIN_20170301_18_51_15_Pro.jpg
WIN_20170301_18_50_25_Pro.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: LED Licht

Beitrag von Cloyd »

Sind das nicht sogar SMDs?
Sauhell ist es ja...


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: LED Licht

Beitrag von Doc Holliday »

Ja Tony es sind SMD LEDs . Habe es bis jetzt nur im Keller in einem Schwalben Reflektor getestet.
Zu 99 % kommt das ganze Zeug aus Fern Ost. Hab einen Händler mit asiatischem Namen gefunden der die Dinger auch für schmales Geld hier in Deutschland anbietet.
Die 6 Volt LED ist interessant. Bei voller Leistung zieht sie 0.5 bis 0,6 A .
Wenn ich dann rechne, das die Spatz Lampe 15 W hat bei 6,5 Volt verbrauchen wir 2,3 A ....
Sicherlich braucht man für den Spatzenwagen noch einen Gleichtrichter und einen Spannungsbegrenzer da die Spannung ja bei weniger Last steigt, aber schlussendlich läuft die Lima dann nicht am Limit.

Ab 3 Volt brennt das Ganze recht stabil. Leider hat die Fachkraft in Fern Ost Plus und Minus vertauscht aber das ist nicht das Problem.
Dateianhänge
WIN_20170301_18_50_56_Pro.jpg
WIN_20170301_18_50_42_Pro.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: LED Licht

Beitrag von Siebenson »

Matze, hast Du mal was von einem Leuchtbild gehört?
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: LED Licht

Beitrag von Doc Holliday »

Ja Swenni,

ich weiß was DU meinst .... es ging mir mehr um das experimentieren. Dennoch werde ich einen Test im dunkel durchführen.
Was mich stutzig macht, das diese Exemplare auch mit "angeblicher" Zulassung verkauft werden, Was ich aber in Frage stelle.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: LED Licht

Beitrag von Siebenson »

Das kannst Du zu Recht.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von M53 »

Ich habe mal für meine Honda ein LED H4 Lämpchen gebaut. Die Lichtausbeute war im Vergl. gigantisch. Eine Beurteilung durch das menschliche Auge ist bei Licht jedoch nicht möglich, da Helligkeit von jedem unterschiedlich wargenommen wird. Auch die Lichtfarbe spielt da mit rein... weißes Licht wirkt heller, ohne heller zu sein (Stichwort Lichtstrom).

Jedenfalls wäre ich gerne damit gefahren... aber die Reflektoren der Scheiwerfer machen einem da einen Strich durch die Rechnung.. ich war damit ein Blendschwein :-D. Bei einem klassischen Halbrundspiegel, wie bei Schwalbe und Co. könnte das jedoch klappen..

Schade ist, da die Birnen immer möglicht "weiß" sind... eine Warmton würde den Ordnungshüter sicher nichtmal auffallen..

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: LED Licht

Beitrag von Siebenson »

Aber dem Gegenverkehr... Du solltest noch eine Blende in Deinen Scheinwerfer einbauen.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: LED Licht

Beitrag von Doc Holliday »

Hier mal das Exemplar mit Blende....

http://www.ebay.de/itm/BA20D-LED-COB-H- ... 2226626268


Wie Martin aber schon schrieb, der Reflektor passt nicht zum Leuchtmittel.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: LED Licht

Beitrag von M53 »

Um das Thema wieder aufzuwärmen:

In meinem Vorkriegskreisen haben ein paar diese Birnen drinnen. Das Geile: Warmweiß! Leider nicht ganz billig...

https://www.ebay.de/itm/Lampe-Birne-Bil ... SwNqBfaOKr

Ich habe diese auch gekauft und muss sagen das die Ausleuchtung in meiner Engländerin echt Top ist und das Licht echt hell ist! Auch mein Rücklicht sieht man nun am Tag :-D.

Die Oldies mit den 3" Lichtmaschinen haben den Nachteil, dass die 36W Leistung erst bei 3500 U/min erreicht wird. Da die Maschinen meist 1:1 übersetzt sind läd man die Batterie mit eingeschaltetem Licht (wie es heute Pflicht ist) quasi nie....

Höher übersetzten ist nicht ratsam da die Lager der Lichtmaschinen eher unterdimensioniert sind. Da bleibt nur der 12V Umbau oder ohne Licht fahren oder ein LED-Birnlein :-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: LED Licht

Beitrag von Schollega »

Der Preis ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern. Berichte dann bitte mal über die Haltbarkeit der Beleuchtung.
Grüße
Antworten