Seite 1 von 1

CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensator

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 15:34
von Siebenson
Vielleicht ist es ja schon bekannt, aber ich möchte hier noch mal den CPM-01 vorstellen. Das ist ein elektronisches Bauteil, welches bei Magnetzündanlagen den Unterbrecherkontakt und den Kondensator ersetzt. Beim MAW wurde dieses Schaltgetriebe schon mit großem Erfolg getestet. Das Gerät löst durch die Sinusspannung in der Primärspule genau am Abriß durch Unterbrechung des Stromes den Zündfunken aus. Allerdings wird durch die vorhandenen Magnetsegmente mehrmals pro Umdrehung ausgelöst. Beim MAW funktioniert das wie beschrieben hervorragend, allerdings bin ich sehr gespannt, ob es bei Simson auch funktioniert, da ja hier noch 2 Segmente mehr vorhanden sind.
Gruß s-u

Re: CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensato

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 11:12
von Doc Holliday
Ich habe das schon mal irgendwo gesehen, doch erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht ? In Folge der Tatsache das 7 Segmente verbaut sind würde dieser dann auch sieben mal zünden?

Es gib nicht ein anderes Teil welches aber häufig bei Batterie Zündungen verbaut wird....
Diese ist ein Schaltkries welcher im Gehäuse vom Kondensator sitzt. Der Unterbrecher bleibt da wo er ist, dieser Schaltet jetzt aber nur noch den Strom für den Schaltkreis. Dadurch verringert sich der Verschleiß am Hammer / Amboss gegen Null.

Re: CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensato

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 22:15
von Weimaraner
Swen, wo gibt es denn das Teil und was kostet es?
Grüße Andreas

Re: CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensato

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 12:55
von Siebenson
10 Euro. Ich habe es vor langer Zeit im Netz bestellt.

Re: CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensato

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 13:58
von Cloyd
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie das funkt und komme nicht umhin zu glauben, dass es zu Fehlzündungen kommen könnte. :-kr



mfg Toni

Re: CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensator

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 16:37
von Siebenson
Hallo,

Ich wollte das Thema aus gegebenem Anlass noch einmal aufwärmen.
Andi, das Teil kostet jetzt aber 20 Euro.


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2703037456

Gruß

Swenni

Re: CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensator

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 18:04
von Weimaraner
Danke für den link. :-)
Da sich unsere Gehälter ja auch alle in diesem Zeitraum verdoppelt haben, ist der Preissprung zu verschmerzen. :-l

Re: CPM-01 als Ersatz für Unterbrecherkontakt und Kondensator

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 18:21
von Siebenson
Puh. In 2 Jahren verdoppelt...