Laden für unterwegs

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Hallo Matze,

vielen Dank. Sobald es wärmer wird, wird das Teil eingebaut.
Nur noch ne doofe Frage....ich muss die Kabel nach Schema Wechselspannung anschließen, oder? Hab einen Powerdynamo 12v mit Batterie verbaut. (Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Ich glaube es geht los. :o Bau mal die richtige Zündanlage wieder ein! :-D
Grüße
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Hallo Gunnar,
meine Gründe für die Umrüstung habe ich damals hier dargelegt.....aber ich verstehe dich trotzdem ;) Im Gegensatz zum Berlin wird es solche Modifikationen aber bei meinem KR51 nie geben. --:)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

XL4723 hat geschrieben:Hallo Matze,

vielen Dank. Sobald es wärmer wird, wird das Teil eingebaut.
Nur noch ne doofe Frage....ich muss die Kabel nach Schema Wechselspannung anschließen, oder? Hab einen Powerdynamo 12v mit Batterie verbaut. (Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch)
Hallo Ronald,

nun eigentlich wäre es einfach, ich weiß aber nicht wie Deine hoch technologisierte Anlage verdrahtet ist.
Ich gehe davon aus, das Du mit Gleichspannung fährst. Zum einen kannst Du das Ladegerät direkt an die Batterie anschließen mit Plus und minus dabei ist aber zu beachten dass auch das Ladegerät einen minimalen Stromverbrauch hat. Auch wenn nichts dran hängt.
Diesem kannst Du mit einem Schalter entgegen wirken. Die elegante Art wäre aber Masse und Klemme 15 am Zündschloss. Da die VAPE Hokus Pokus Zündung bestimmt auch ein Gleichrichter hat gehe ich davon aus das dort eine Gleichspannung anliegt.
Einfach den Roller starten, ein Multimeter nehmen und von Masse ( 31 ) gegen Klemme 15 messen . Das Multimeter vorher auf Gleichspannung einstellen. Dann sollten dort 13,8-14 Volt Gleichspannung anliegen. Wenn Du den Roller ausmachst ( über das Zündschloss ) muss das Messgerät 0 V anzeigen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Danke Matze, an die Nutzung meines Multimeters habe ich gar nicht gedacht, um meine Frage vielleicht selbst zu beantworten. Zur Zeit stehe ich bei solchen Elektrikfragen irgendwie auf dem Schlauch. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach keine Zeit mehr für diese kleinen Basteleien habe und der ganze andere Mist in meinem Kopf mein Hobbywissen verdrängt :-kr
Ich werde das Ladegerät auf jeden Fall am Zündschloss anschließen.


Ach menno, macht mich doch nicht alle so fertig wegen meinem Powerdynamo --:(
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Da stehst Du doch drauf. :lol:
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

Hier mal noch ein kurzes update meinerseits.
Durch Versuche kam zu Tage dass das Laden eines I Phone sowie Galaxy S8 im Lichtbetrieb beim RH 50 zu Problemen führen kann.
Da die Telefone einen sehr hohen Strombedarf haben und man aus 18 W der Lima keine 25 Watt machen kann.
In Folge der einbrechenden Spannung ( je nach Ladezustand des Akkus ) sollte das eine Kabel beim SR2, Spatz und Krach 50 an Klemme 51 und nicht an Klemme 56 / 58 angeschlossen werden. Das heißt Laden und Lichtbetrieb ist nicht möglich. Ich arbeite gerade an einer Lösung. Es wird einen DC / DC Wandler geben. Das heißt, die die ein Ladegerät habe und dieses am RH 50 Motor betreiben wollen bekommen eine neue Platine welche auch in das alte Gehäuse passt. Der erste Prototyp wurde gerade gefräst. Da ist nun deutlich mehr Elektronik drauf.

Durch den Betrieb der Beleuchtung stellt sich die Spannung auf knapp 6,5 Volt . Durch Gleichrichtung und Spannungs Stabilisierung fällt die Spannung auf 4,8 V ab. Die Ladespannung beträgt 5 V . Bei manchen Telefonen klappt es bei manchen anscheinend nicht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Matze, Du bist schon ein Wunder der Natur! :-3 Hut ab und Lob für diesen Einsatz!!!
Grüße
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Leider konnte ich meine beiden Ladegeräte noch nicht verbauen....aber auch ich muss dich für deinen Einsatz sehr loben. Solche Fehler kann man erst im Dauereinsatz feststellen und es ist toll, wie professionell du reagierst! dhs2
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Weimaraner »

Matze! Großes Kino!!! Danke! dhs2
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

Ein kurzes Update meinerseits....
ich musste mit Erschrecken feststellen das die neuen Ladegräte alle 1 A Ladestrom haben... die älteren Smart Phone Ladegeräte kamen noch mit 0,5 A aus.

Die DC DC Wandler zur Integration in das Ladegerät sind bestellt aber ob die RH 50 Lima es schafft 18 Watt Licht zu liefern und dann doch ein 0,8 bis 1 A für das Laden abzugeben werden die Versuche zeigen. Das wären dann noch mal zusätzlich 4-6 Watt .... Das Laden Ohne Licht beim RH 50 funktioniert wie bereits oben geschriebenüber klemmen ( Klemme 51 )
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
andy78
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Aug 2015, 07:47

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von andy78 »

Hi

Wo liegt der aktuelle Kaufpreis?

6V ?
12V ?
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

andy78 hat geschrieben:Hi

Wo liegt der aktuelle Kaufpreis?

6V ?
12V ?


Es gibt nur ein Ladegerät... diese macht 6 Volt und 12 Volt .
Kosten belaufen sich auf 20 EUR zzgl Versand.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

Mittlerweile habe ich die DC DC Wandler Platinen bekommen, welche in das neue Ladegerät integriert werden.
Es müßte damit auch möglich sein das Handy am Klapprad Dynamo zu betreiben. Ich hoffe das zum Treffen die BETA Version fertig ist.
Dateianhänge
20170809_065258.jpg
20170809_065306.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

So hier mal ein kleines Update ... die DC DC Wandler haben leider nur in eine Richtung funktioniert ( step down ) .
Daher habe ich neue organisiert ...

Das ganze passt auch in die altbekannte Box aber lässt sich leider nicht ( wie gedacht ) nachrüsten. Die Platine musste daher auch geändert und neu gefräst werden.

Der Vorteil:
es muss beim anklemmen nicht mehr auf Gleich oder Wechselspannung geachtet werden auch die Polarität ist egal .... einfach anklemmen den Rest macht die Box.
Auch reicht nun ein Eingangspannung von 3,5 Volt aus um den USB Anschluss mit seinen 5 V zu versorgen.
Der Fahrradtest steht noch aus, wird aber in den nächsten Tagen vollzogen.

Matze

bei Interesse bitte melden.
Dateianhänge
20170912_200711_resized.jpg
20170912_200746_resized.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Cool, bin auf die Testergebnisse gespannt. Super, Matze! dhs2
Grüße
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

So ich kann Vollzug melden....

Wenn also jemand mit dem Klappi oder Herrenrad sein Telefon laden möchte... es funktioniert.

Habe das ganze an mein Wanderer Herrenrad angeschlossen. Beim durchdrehen vom Vorderrad im Stand fängt das Telefon an zu laden.

Das das komplette Innenleben geändert wurde, ist das umklemmen von Wechsel / Gleichspannung nicht mehr nötig. Auch die Polarität ist egal bei Gleichspannung.
Dateianhänge
20170924_173008_resized.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Son Ding hätte ich wohl gerne. Nimmst Du Bestellungen an?
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Ich würde auch noch ein Gerät der V2.0 nehmen, wenn du damit in Serie gehst.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

So die ersten 2 Serien Geräte wären fertig.
Gunnar und Ronald.

Es wären jetzt noch 4 DC DC Wandler und 3 Gehäuse da. Also 3 Stück lassen sich mit den Teilen noch fertigen.
Die Leiterplatten werden eh immer gefräst ( und haben jetzt Serien Nummer ).
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten