Laden für unterwegs

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

geprägt von der Fahrt nach Suhl und den bedingt vorhandenen Steckdosen auf den Land und Kraftfahrtstraßen habe ich mal etwas gebaut.

Das gute Stück kann an jedes 6 V Fahrzeug auch Essi implementiert werden. Die Ladespannung ist Prozessor gesteuert und braucht nur einen minimalen Strom. Da die Ladespannung nicht abhängig von der Ladespannung der Fahrzeug Batterie abhängig ist kann auch im Stand von dem 6 Volt Bleisammlung Strom gemopst werden.

Schaltplan und Stückliste kann ich auf Wunsch versenden.
Die USB Dosen gibt es auch bei Conrad ( genau so wie die Bauteile )
Dateianhänge
20151209_214834_resized_(640_x_480).jpg
20151209_214834_resized_(640_x_480).jpg (118.45 KiB) 10926 mal betrachtet
20151209_214844_resized_(640_x_480).jpg
20151209_214844_resized_(640_x_480).jpg (111.79 KiB) 10926 mal betrachtet
20151209_214904_resized_(640_x_480).jpg
20151209_214904_resized_(640_x_480).jpg (78.27 KiB) 10926 mal betrachtet
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Coole Sache! Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie man unterwegs sein Handy oder Navi laden könnte. Kannst Du sowas nicht als Kleinserie forenintern für die weniger im Umgang mit dem Lötkolben geübten anbieten....gegen Kostenerstattung inkl. Obolus fürs zusammenbrutzeln?
Ginge das auch als 12V Version?

PS: nachdem meine Nachredner nun schon gleich Bestellungen aufgeben, muss ich meinen Beitrag noch mal ergänzen. Ich hätte Interesse an zwei Stück.....1x 6V und 1x 12V.
Zuletzt geändert von XL4723 am Di 22. Dez 2015, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Tolle Sache, Matze.
Ich hätte gerne verbindlich zwei Stück (wenn es eine Serie geben sollte). :-)

Grüße!
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Wladi »

Hallo Matze,

ich bitte auch Zwei.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Weimaraner »

dhs2 dhs2 dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Cloyd »

Es ist also wirklich gelungen.
Prima Matze!So kann man Vergangenheit und Gegenwart gut vereinen.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Matze, geht die Ladestation in "Serie"? :-) Wenn ja, steht oben schon meine "Bestellung". ;)
Grüße
Benutzeravatar
iceman
Beiträge: 605
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:08

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von iceman »

Für alle die nicht basteln wollen gibt es ien fertiges Teil.
Einfach an die Bordspannung klemmen und schon ist alles gut
http://www.amazon.de/gp/product/B00DF4J ... 8-16-spell
Grüße aus Erfurt
Arne

Wer Rechschreibfehler findet darf diese behalten ;)
http://www.king-custom-art.de
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

iceman hat geschrieben:Für alle die nicht basteln wollen gibt es ien fertiges Teil.
Einfach an die Bordspannung klemmen und schon ist alles gut
http://www.amazon.de/gp/product/B00DF4J ... 8-16-spell

stolzer Preis ....

nun ich werde mal sehen ob ich die Bauteile in Menge 5 zu einem anderen Preis bekomme.

Bis jetzt wären:

Gunnar 2x
Waldi 2x
Ronald 1 x 12V
Ronny 1x 12 V
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

XL4723 hat geschrieben:Coole Sache! Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie man unterwegs sein Handy oder Navi laden könnte. Kannst Du sowas nicht als Kleinserie forenintern für die weniger im Umgang mit dem Lötkolben geübten anbieten....gegen Kostenerstattung inkl. Obolus fürs zusammenbrutzeln?
Ginge das auch als 12V Version?

PS: nachdem meine Nachredner nun schon gleich Bestellungen aufgeben, muss ich meinen Beitrag noch mal ergänzen. Ich hätte Interesse an zwei Stück.....1x 6V und 1x 12V.

ich habe mal geschaut, bei Verwendung von einem anderen Spannungsregler kann man das ganze mit 6 oder auch 12 V betreiben. Jedoch wäre der Ladestrom auf 1 A begrenzt . Je nach dem was man damit betreiben möchte.
2 A sind auch möglich dann aber mit Kühlkörper am Spannungsregler. Da das ganze erst eine Bastelei war würde das " Serien Modell" mit einem kleinen Gehäuse kommen.

Die Frage ist, ob Essi oder Fahrzeug mit Batterie .... beim Essi, KR 50 müsste min. 1 Diode mehr rein ( 4 wären besser ) dann müssen aber
Bauteile mit Low drop verwendet werden damit die effektive Ladespannung noch erreicht wird. Normal fallen an einer Diode 0,7 VOlt ab
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Bei mir würde ich das Teil gern am Berlin (mit 12V Powerdynamo inkl. Batterie) und am KR51 (6V) betreiben.
Daher würde ich gern für beide Fahrzeuge je eins nehmen, wie Gunnar und Waldi. :-D

2A Ladestrom wären natürlich besser und wenn da eh ein Gehäuse drum kommt, ist ja bestimmt auch noch genug Platz für einen Kühlkörper. Manche Anwendungen ziehen so am Akku, dass 1A Ladestrom das gerade so ausgleicht bzw. die Akkuladung trotz Anschluss am Ladegerät noch weiter abnimmt.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Ich bräuchte das Gerät für den Gebrauch am KR50 und an der Vogelserie und SR50 (alles 6V-Lichtmaschinen). Geht da was?
Grüße! :-)
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Weimaraner »

Ich würde auch gern eins nehmen. 6V keine Batterie. Also KR50 und Co.
Danke schonmal und Grüße Andreas
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

Ui, Matze braucht jetzt bald eine Fabrik ! :-D Würdest Du uns solche Dinger bauen?
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

nun, ja und nein ... 6 V & 12 V dann ohne Batterie...
es macht nur Sinn wenn eine Leiterplatte alles kann.... das heißt Essi & KR 50 sowie 6 Volt RT bis 12 V S53 ...
dazu muss ich noch ein paar Dinge ausprobieren quasi Erprobung... wie sich das auf die Lichtverhältnisse beim SRE2 und KR50 auswirkt
gilt es noch zu prüfen....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Schollega »

AH, alles klar. Falls Du Versuchsfahrer suchst, dann ... ;)
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von XL4723 »

Eine Lösung für alles macht Sinn.....lass Dir Zeit Matze! Bisher hatten wir sowas auch nicht, da können wir auch noch paar Wochen länger warten dhs2
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von M53 »

Hi,

ich kannte dieses Thema hier nicht und hatte gestern genau die selbe Idee. Da ich bald auf große Tour gehen werde (Nur Ronald ist eingeweiht :-D ), wollte ich auch eine Lademöglichkeit haben.

Nachdem ich bei Conrad fast einen 5V Regler und eine Dose gekauft habe, fiel mir ein, dass ich so einen Ladegerät für das Auto (Zigarettenanzünder) habe.

Die "Technik" darin ist genau das Selbe. Ein Spannungsbegrenzer und die Buchse. Habe das ding an ein 6V Block zum test gehangen und 5V kamen heraus. 1A Ladenstrom ist möglich.

Die USB Buchse für den Zigarettenanzünder gibt es eigentlich überall. Öfters auch bei Penny, Norma, Aldi etc... Kost nur 1€-2€. Viele haben auch zwei Dosen.

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von M53 »

Zu deinem Spannungsregler habe ich noch eine Frage.

Und zwar ist es ja zum Beispiel bei der Schwalbe so, das allein durch die Diode ca. 0,7V-1V und die Ladespule Spannung flöten geht. Über den Linearregler selbst gehen ja auch noch mal 2-3V verloren. Laut Datenblatt muss deswegen die minimale Eingangsspannung 2 bis 3 Volt höher als der Ausgang liegen. Sprich 7-8V (nach der Ladeanlage). Schafft das die Schwalbe?

Womöglich muss da der Abgriff vor der Ladeanlage erfolgen, wodurch wieder eine verlustreiche Gleichrichtung gemacht werden muss.

Ich habe jetzt mal nur zum Spaß ein USB Kabel direkt an die 6V Batterie geklemmt. Geht auch! Zumindest hat es mein olles Samsung S1 Plus problemlos geladen :-D

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Laden für unterwegs

Beitrag von Doc Holliday »

M53 hat geschrieben:Zu deinem Spannungsregler habe ich noch eine Frage.

Und zwar ist es ja zum Beispiel bei der Schwalbe so, das allein durch die Diode ca. 0,7V-1V und die Ladespule Spannung flöten geht. Über den Linearregler selbst gehen ja auch noch mal 2-3V verloren. Laut Datenblatt muss deswegen die minimale Eingangsspannung 2 bis 3 Volt höher als der Ausgang liegen. Sprich 7-8V (nach der Ladeanlage). Schafft das die Schwalbe?

Womöglich muss da der Abgriff vor der Ladeanlage erfolgen, wodurch wieder eine verlustreiche Gleichrichtung gemacht werden muss.

Ich habe jetzt mal nur zum Spaß ein USB Kabel direkt an die 6V Batterie geklemmt. Geht auch! Zumindest hat es mein olles Samsung S1 Plus problemlos geladen :-D

Gruß, Martin

Also Martin nun möchte ich Dir mal antworten...

die Spannungsregler gibt es auch als Low drop Variante. Das heißt der Spannungsabfall ist wesentlich geringer als 0,7 V.
Bei der Schwalbe war es so, dass ich die Sache an die Batterie geklemmt habe. Das funktioniert im Stand ( auch bei 5,9 V ) genau so wie bei der Fahrt mit 7,4 Volt.
Die meisten Regler gehen aber nur bis 15 Volt... da die Anlage qasi für alles gedacht ist vom SR 1 bis zum SR58 mit Vape ... muss eine Regler mit Sapnnungsdruchbruch größer 35 Volt gewählt werden. Der erste Prototyp ist fertig.
Ich brauche quasi jemanden der ein 6 Volt Batterie Fahrzeug hat, 6 Volt ohne Batterie und eine 12 Volt Batterie hat.
Wenn ich weiß wie es geht werde ich mal ein Video hochladen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten