Koffer und Taschen imprägnieren

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Berlin einen Koffer, der hinten auf den Gepäckträger soll. Nun soll dieser Koffer aber auch Wind und Wetter-fest sein, d.h. er soll auch mal etwas Regen unbeschadet überstehen. Es ist ein Koffer mit Wildlederbezug oder sowas ähnliches. Wie und womit kann ich diesen imprägnieren? Wie macht ihr das?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von Steppke »

Ich bin da inzwischen von Ballistol überzeugt.
Ist eigentlich ein Waffenöl,
für Leder aber absolut perfekt.
Muss man aber ausprobieren, die Oberfläche wird damit nämlich dunkler, weil es tief eindringt.
Grüße Ronny
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von Doc Holliday »

Ballistol ist für Wildleder nicht geeignet .... Wobei ich mir auch nicht sicher bin, dass der Koffer aus Wildleder ist.
Diese war meinst ein Dackelleder Plagiat...
Ich habe auf dem Wiesel auch ein Koffer drauf. Ich habe alte Abziehbilder drauf getan und dann Imprägmierspray für Schuhe (das von Deichmann ) das gibt es in matt und glänzend.

Bis dato top
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von XL4723 »

Danke für die Tipps! Ich werde es wohl als erstes mit someinem Imprägnierspray aus dem Schuhbereich probieren. Das mit dem Klarlack hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke, eine richtig dicke Schicht Imprägnierspray erfüllt vielleicht besser ihren Zweck.
Ich werde berichten.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von Raphael »

XL4723 hat geschrieben:Ich denke, eine richtig dicke Schicht Imprägnierspray erfüllt vielleicht besser ihren Zweck.
Ich werde berichten.
Ich würde das eher mehrmals dünn machen , damit das Zeug auch einziehen kann ins Material.

Grüsse vom Raffi , der natürlich auch Bilder vom Koffer sehen will... ;)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von XL4723 »

Du hast natürlich vollkommen recht, Raffi. Die "dicke" Schicht muss natürlich in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von Schollega »

Wie ist es denn mit einer Imprägnierung für Zelte o. ä. ? Das Mittel ist doch für derbes Material und das Nutzen in Wind und Wetter.
Grüße!
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Koffer und Taschen imprägnieren

Beitrag von XL4723 »

Ich habe mir heute den Koffer noch mal genauer angesehen. Leider scheint es eine Art beschichteter Karton zu sein, kein Leder. Ich werde mir mal überlegen, welches Imprägniermittel ich mir nun besorge. Wahrscheinlich ist irgendwas aus dem Outdoorbereich am besten geeignet.....ich habe aber auch noch gesehen, dass es für Cabriodächer ein Mittelchen gibt.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (509.44 KiB) 4272 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (575.36 KiB) 4272 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (488.23 KiB) 4272 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten