Alarmanlagen für unsere Boliden

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Einige wissen ja, dass ich in meinem KR51 eine Alarmanlage "installiert" habe. Leider ging die Vorführung zum Treffen daneben, da die Batterie leer war. :? Auch wenn wir jetzt über Sinn oder Unsinn einer solchen Anlage lange diskutieren könnten, finde ich diese als Abschreckung für zu neugierige Menschen nicht schlecht und es erregt auf jeden Fall etwas Aufsehen, wenn sie losgeht. Gelegenheitsdiebe lassen sich so bestimmt vertreiben aber auch Leute, die vielleicht nur ein Goldstaubteil abbauen wollen. Aber jedem muss klar sein, dass vor Diebstahl auch solch eine Anlage nicht 100% schützen kann.

Ich habe diese Anlage: M+S TG400S

Die Anlage muss nicht zwingend mit dem Bordnetz verkabelt werden. Es reicht aus, wenn sie nur mit dem 9V Block bestückt wird. Die Auslöseempfindlichkeit ist einstellbar und an der richtigen Stelle positioniert macht sie schon verdammt viel Krach. Als Einbauort habe ich den Raum unter der Sitzbank gewählt, da dort ein Dieb nicht so schnell hin kommt. Alternativ kann man sie auch in der Lampenmaske verbauen, da sie nicht sehr groß ist. Um noch mehr Platz zu sparen, kann man den Kabelbaum auch noch etwas modifizieren, nicht benötigte Kabel können entfernt werden. Gut erreichbar muss alleine der kleine Knopf zur manuellen Bedienung sein. Alles weitere wird über die Fernbedienung gemacht. Natürlich muss die Anlage auch zum Wechsel der Batterie zugängig sein.

Hier sind noch alternative Anlagen:

M+S TG400 (Ist wohl der Nachfolger von meiner Anlage

Beret 6V Alarmanlage

weitere Alarmanlage 6 Volt

Alarmanlage mit GPS Finder Hier wird wohl auf jeden Fall ein Anschluß an ein 12V Bordnetz erfolgen müssen.

für die Tüftler unter euch
Zuletzt geändert von XL4723 am Di 24. Nov 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Schollega »

Interessant wenn man häufig draußen parken muss. Wenn die Sirene wirklich etwas kann, kann ich mir vorstellen, dass das Ding sehr abschreckend wirkt. Danke für die Links.
Grüße!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Weimaraner »

Super! Danke Ronald.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Raphael »

Sowas müsste doch auch bei meinem 6-Volt-Trabanten einzubauen sein , oder ? :-kr
Bin ja nun nicht so der Elektrik-Freak ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Ja Raffi, dürfte auch ohne Probleme in Deinem Trabi funktionieren.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Steppke »

Ich finde die Anlage mit GPS-Finder interessant. Wäre ev. eine Option für die AWO. Aber mir wurde eben noch nie ein Moped geklaut, daher wahrscheinlich die geringe Motivation.
Beim Fahrrad nimmt man immer 10% des Kaufpreises für die Diebstahlsicherung an. Das würde ja passen.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Ja, Ronny, ich bin eigentlich auch immer der Optimist, mir wurde noch nie etwas gestohlen....sei es im Urlaub oder hier zu Hause. Allerdings muss man wohl der Wahrheit ins Auge sehen, welche besagt, dass die Gesellschaft immer dreister, unehrlicher und verrohter wird. Was in unserer Jugend noch Anstand, Ehrlichkeit und Achtung vor fremdem Eigentum war, existiert heute nicht mehr! Daher muss man wohl zukünftig wirklich zu solch technischen Mitteln greifen, um sein Eigentum zu schützen. Gerade bei hochwertigeren Fahrzeugen würde ich eine Diebstahlsicherung vorziehen. Also bau in Deine AWO sowas ein, wenn Du es ermöglichen kannst.

Was eventuell auch möglich ist, man greift auf Geräte zurück, welche eigentlich für den Schutz von Fahrrädern gedacht sind:
GPS Tracker für Fahrräder


Hier übrigens noch eine recht günstige Alarmanlage mit 9V Block und Bewegungsauslöser: Bewegungsmelder
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Steppke »

Es gibt sogar einen "Dogfinder"! :-kr
Wenn einem der Hund geklaut wird, dann sollte man noch viel eher die Rasse überdenken... :-)
(kleiner Spaß)

Aber Ronald hat schon Recht, Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Ich habe an meiner Alarmanlage mal die überzähligen Kabel, welche nicht zwingend gebraucht werden, aus dem Stecker ausgepinnt. Somit ist eine Platzsparende Unterbringung gewährleistet. Wer will, kann sicher auch das Kabel für die manuelle Steuerung noch auf die gewünschte Länge einkürzen.
Dateianhänge
IMG_6819.jpg
IMG_6819.jpg (447.94 KiB) 9359 mal betrachtet
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Ich habe euch mal zur Anschauung zwei kleine Videos gemacht. Die Alarmanlage liegt unter der Sitzbank auf dem Tank mit der Sirene nach oben.

Video 1 zeigt den typischen neugierigen Passanten ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=qhI1_5wQOcI

Video 2 zeigt was passiert, wenn jemand die Schwalbe vom Ständer holen will:

http://www.youtube.com/watch?v=Ep_JSV_gaHY
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Raphael »

Nicht schlecht ! :-apl

Ich denke an das Thema mache ich mich auch mal ran , danke für die Tips !

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Cloyd »

Auf jeden Fall interessant.
Es könnte trotzdem noch passieren, dass der potentielle Dieb die Schwalbe abbockt und beim Alarm einfach umschmeißt und flüchtet.
Das ist ziemlich doof.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Jauernig »

Hallo,
wenn der Dieb das hier gesehen hat, wird er auf die Idee kommen den Batteriedeckel abzuschrauben und das Pluskabel kappen. Wenn jemand was klauen will, dann macht er_sie_es das unabhängig davon wie gut das gesichert ist oder ob Polizei in der Nähe ist. Die beste Alarmanlage sind aufmerksame Nachbarn. Das ist gängiger Konsens in der Sozialwissenschaft. Viel Erfolg noch! Geklaut wurde übrigens schon immer, ne Tendenz das die heutige Gesellschaft anders ist als die Jahrhunderte vorher stelle ich nicht fest. Die Ausdrucksform von abweichenden Verhalten
ändert sich nur ab und an. Das ist auch nicht nur bei den einfachen Menschen so sondern auch bei den Politiker_innen.
Mir wurde übrigens schon mal ne schöne alte Fahrradlampe gestohlen. In einem drei Haushaltehaus mit stets verschlossener Eingangstür.
Grüße
Fidel
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Die verbaute Alarmanlage ist unabhängig vom Stromnetz der Schwalbe. Sie wird mit einem eigenen Akku betrieben, also bringt das abklemmen der Batterie gar nichts.
Ich habe ja auch in der Einführung geschrieben, dass solch eine Anlage kein 100%iger Schutz vor Diebstahl ist, jedoch ist eine gewisse abschreckende Wirkung vorhanden.

Cloyd hat geschrieben:Auf jeden Fall interessant.
Es könnte trotzdem noch passieren, dass der potentielle Dieb die Schwalbe abbockt und beim Alarm einfach umschmeißt und flüchtet.
Das ist ziemlich doof.


mfg Toni
Ja, die Gefahr besteht natürlich. Jedoch kann man den Schaden oftmals reparieren.....ein Totalverlust wäre da für mich schlimmer.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Steppke »

Das sehe ich auch so.
Keine Diebstahlwarnanlage oder gar Wegfahrsperre ist eine Garantie gegen Vandalismus.

Ich mache immer gern eine Plane drüber. Das hilft natürlich nicht gegen Idioten, aber gegen neugierige Blicke und gegen die UV-Strahlung :-)
Kann man die Plane noch über das Moped fummeln, wenn man die Anlage vorher schon scharf geschalten hat?
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Du schaltest die Anlage ja mit der Fernbedienung scharf. Der manuelle Schalter ist nur dafür da, dass die Anlage aus dem Ruhemodus (Stromsparmodus) wieder reaktiviert wird. Also wenn Du das zu schützende Objekt zum Beispiel über den Winter oder Urlaub in einer Garage einmottest, kannst Du über eine Tastenkombination die Anlage per Fernbedienung in den Schlafmodus schicken......mit dem Schalter an der Anlage musst Du sie dann nach dem Urlaub oder dem Winterschlaf nur eben manuell wieder reaktivieren. Alles andere geht über die Fernbedienung.
In Deinem Fall kannst Du also die Plane problemlos über das Moped ziehen und dann schaltest Du die Alarmanlage per Knopfdruck auf der Fernbedienung scharf.
Aber vorm entfernen der Plane nicht vergessen die Anlage zu entschärfen...... :-D
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Schollega »

Wer etwas zerstören oder stehlen will, wird immer Mittel und Wege finden um Sicherungen zu überwinden. Selbst die wehrhaftesten Burgen wurden fast immer irgendwann überlistet und erobert. ;)
Es geht doch immer nur darum es den Vögeln so unangenehm wie möglich zu machen. Ich werde so ein Ding auch mal testen, glaube ich.
Grüße!
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Weimaraner »

Holen werde ich mir so ein Teil auch. Vielleicht gibt es die auch mit SMS Warnung aufs Handy.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von XL4723 »

Weimaraner hat geschrieben:Holen werde ich mir so ein Teil auch. Vielleicht gibt es die auch mit SMS Warnung aufs Handy.
Grüße Andreas
Ja, gibt es: https://www.m-u-s.com/Alarmanlagen/Alar ... schreibung
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Alarmanlagen für unsere Boliden

Beitrag von Weimaraner »

Ich habe mir bei Amazon diese Anlage für sage und schreibe 8,00 Euro gekauft und bin zufrieden.
Unter die Sitzbank und per Fernbedienung scharf gemacht.
Am Freitag hat so eine Studententussi mit ihrem Fahrrad versucht sich in den nicht vorhandenen Platz zwischen meinem KR50 und einer Laterne zu quetschen. Der Alarm hat sie dann schön von diesem Unterfangen abgehalten und einen Kollegen im Büro erst ans Fenster und dann ans Telephon gelockt, um mich zu informieren. :-) :-3
Was will man mehr!?
Grüße Andreas
Antworten