Drehmoment für Radmuttern

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Drehmoment für Radmuttern

Beitrag von XL4723 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die sicher auch andere Nutzer interessiert. Mit wie viel Drehmoment muss ich die Radmuttern am meinem KR51 anziehen? Gibt es auch irgendwo eine Liste, wo alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment aufgeführt sind, wenn diese eine solche Sonderbehandlung verlangen?
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Drehmoment für Radmuttern

Beitrag von XL4723 »

Hallo,

ich habe nach etwas Recherche für die Radmuttern einen Wert von 30 - 35 NM gefunden. Man hat ja nicht immer einen Drehmomentschlüssel zur Hand, aber wenn, dann sollte man es mit den richtigen Werten machen.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Drehmoment für Radmuttern

Beitrag von Doc Holliday »

Nun ich würde einfach in ein Tabellenbuch schauen. M12 mit Feingewinde ... Kommt nur noch drauf an welche Güte die Schraube hat.
Ich ziehe sie mit dem Ringschlüssel fest und gut.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten