Wie alte Abziehbilder konservieren?

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Wie alte Abziehbilder konservieren?

Beitrag von Cloyd »

Seit einer Weile mache ich mir etwas Sorgen um die Wasserabziehbilder an meinem S50B.
Sie sind versprödet und ich habe echt Angst, dass ich mal versehendlich mit einem Lappen drüber wische und sie weg bröckeln.
Man kann sie noch anfassen ohne dass das passiert, aber ich würde echt kotzen, wenn sie kaputt gingen.

Wie kann man sie konservieren, bzw. dauerhaft stabilisieren?
Owatrol halte ich gerade wegen seiner Kriecheigenschaften für ungeeignet, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :)


mfg Toni
Dateianhänge
IMG_20140829_165714.jpg
IMG_20140829_165714.jpg (315.02 KiB) 4526 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Wie alte Abziehbilder konservieren?

Beitrag von Steppke »

Auch wenn die Oberfläche versprödet, Abziehbilder sind eigentlich sehr widerstandsfähig.
Also mit dem Lappen bekommt man die so einfach nicht herunter.
Aber man kann trotzdem etwas machen. Ich nehme dafür ein dickes Wachs (collonite 476).
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie alte Abziehbilder konservieren?

Beitrag von Schollega »

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier doch auch mit Owatrol etwas ausrichten kann. Die Kriechfähigkeit würde das Eindringen in die Risse ermöglichen und das spätere Aushärten stabilisiert die Sache.
Grüße!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Wie alte Abziehbilder konservieren?

Beitrag von M53 »

Oder eine Schicht Klarlack. Aber keinen Nitrolack!

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie alte Abziehbilder konservieren?

Beitrag von Schollega »

Der Klarlack wird aber schwer in die Risse eindringen können. Dann blättert es bald wieder.
Grüße!
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Wie alte Abziehbilder konservieren?

Beitrag von Paulisch »

Hallo,
ich würde tatsächlich einen 2K-Klarlack nehmen.
ruhig 2-3 Schichten!
Das Zeug ist so Hart das darunter nichts mehr passieren kann!
MfG Pauli
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Wie alte Abziehbilder konservieren?

Beitrag von Doc Holliday »

Nun ich habe an meinen patinierten Fahrzeugen etwaige Lacktreffer ( Schwalbe und Wiesel ) mit Abziehbildern überdeckt.
DIe defekte Lackstellen habe ich vorher gereinigt und gegen Rost versiegelt.
Dann Abziehbild drauf und nach 2-3 Tagen etwas Klarlack ( 1 K ) vom Doc Colour... ich habe die Erfahrung gemacht, das 2 K Lack
die Abziehbilder angreift. Gerade wenn es sehr alte Abziehbilder sind.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten