Cloyd hat geschrieben:NKJ 122-4 mit dem begehrten Schildchen.
Neu sogar.
mfg Toni
Kauf´ich Dir gern ab.
Nö, lass mal.Mit Geld läuft mein 57er SR2 nicht so gut.Da ist er nämlich fest eingeplant, wie auch viele andere Neuteile aus Sömmerda.
Aber schöne Sammlung hast Du da!
Der Herr Heusinger bietet übrigens neue Teillastnadeln an.Die sind wohl aus Edelstahl und haben eine fantastische Oberflächenqualität.Ich hab neulich eine getestet und kann keinen Unterschied zu einer neuen originalen feststellen.
aus Edelstahl ??? da war doch mal was ... Heiko hat auch mal welche nachgedreht .... nun mir stellt sich die Frage der Nadellänge vom MAW Vergaser habe noch eine neue ... die ist länger als die vom Essi....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Könnte ich gut eine gebrauchen Die teillastnadel 04 ist bei den Vergasern mit großem Schieber auch mit 5 Kerben, statt mit 4. Ich habe in den Maff ne SR2-Nadel reingepflanzt und kann mit der Laufkultur leben. Eine Neue Nadel für Maff wäre natürlich extrem Reizvoll!
Herr Heusinger ist pneubusiness im ddrmopedforum und bei ebay.
Man muss ihn aber darauf ansprechen, weil er die Nadeln noch nicht offiziell anbietet.
Sie haben 4 Kerben und sind 44mm lang.
Ich hab 2€ das Stück bezahlt.
Gebt ihm auch Feedback, weil er selbst nicht testen kann, mangels Moped.
wenn die zufriedenstellend sind, gibts mehr bzw. immer genug.
Das ist ein netter Kerl! Der bekommt noch einen DDRMoped-Kalender von mir. Sohn Quatsch brauche ich ja jetzt nicht mehr! Ich werde ,mal versuchen, ihn über Ebay anzuschnacken...
Hier mal eine übersicht von den Nadeln, die beim NKJ zum Einsatz kommen.
Die obere ist die von Tino Heusinger.
Die beiden unteren sind originale, wobei die mittlere aus einem 134 Spatz Vergaser stammt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die kurzen das Übergangsverhalten verschlechtern und die Gasannahme auch mangelhaft ist.
Mit den langen Nadeln hatte ich noch keine Probleme.
Nun die Teillastdüsen mit Rille sind 0,25-0,30 mm länger als die ohne. Daher ragen diese weiter ins Venturi Rohr rein und es ändert sich damit das Leerlaufverhalten.
Es gibt wohl auch eine Simsonanweisung die Rillendüsen nicht beim Essi zu verbauen da sich das Leerlaufverhalten ändert. Mit Rille nur für die Vogelserie...
Ich kann ja Heiko mal fragen ob er noch welche dreht .... .
Die vom Herrn Heusinger sind aber auch Nachbau nadeln oder ??? Ich habe noch eine neue MAW Nadel.... diese ist 4mm länger als die SR2 Nadel. Bei dieser Nadel handelt es sich zu 1000 % um ein DDR Originalteil.....
Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Ja Matze, die vom Tino sind Nachbau, aber mit einer wirklich guten Oberfläche.
Diese MZA Nadeln haben ja eine total "rillige" Oberfläche.Die kann man vergessen.Die wirken auf die Nadeldüse wie eine Feile.
Vielleicht sind die Nadeln die Herr Heusinger verkauft ja von Heiko.
Venturi Rohr...wieder was gelernt.Bin ich doch nicht umsonst aufgestanden heute...
der Heiko verkauft seine Nadeln nicht, ...... die gibt er an guten Schraubenkollegen ab ohne damit Profit zu machen ....
diesen Nadeln sind 100% wie das original . Wobei es ja bewiesen ist das es verschiedene Nadeln in den NKJ 122 / 123 usw gab. die Toleranz liegt da bei +/- 2 mm ......
Ich habe noch eine nagelneue MAW Nadel die ist ca. 4 mm als die vom NKJ 122 obwohl auch 04 Nadel !!!
Habe auch mal in der Bucht einen nagelneu verpackten NKJ geschossen für unter 20 EUR diese nadel diente als Vorlage.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Hab hier zwei verschiedene 18mm Schieber.
Der Linke war in dem NKJ 153-5 meiner 64er Schwalbe drin.Der Vergaser ist von Dez.63.
Der Rechte war in einem NKJ 134-1 drin, aber ich hab ihn auch in 153 und in 134-2 gefunden.
Wozu ist diese Kerbe an der Unterseite?
Sie gibt ja mehr von der Düsennadel und der Nadeldüse frei.Welchen Sinn macht das und wer kennt die Dinger?
Ich hab nur einen ohne diese Kerbe, wie der Linke.Mit Kerbe hab ich bestimmt 5 Stück.
Wozu ist diese Kerbe an der Unterseite?
Sie gibt ja mehr von der Düsennadel und der Nadeldüse frei.Welchen Sinn macht das und wer kennt die Dinger?
Ich hab nur einen ohne diese Kerbe, wie der Linke.Mit Kerbe hab ich bestimmt 5 Stück.
mfg Toni
Bei Muttern war man da kürzlich am diskutieren wegen der Kerbe , Auxburger meint , die gehören an die Hycomat-Schwalbe . Der Sinn ist wohl ein besseres Standgas , weil die S-Schwalbe da empfindlicher reagiert mit ihrer Fliehkraftkupplung.
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...