Gabellaufring sitzt locker und nun?

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von fahrfisch »

Hallo zusammen,
das hat der eine oder andere sicher schon erlebt. Gabel pulverbeschichtet, alles schön abgeklebt, saubergemacht, und dann in der Kiste nach dem Besten noch verfügbaren Gabellaufring gesucht.
Alles schick, aber der Ring lässt sich kalt ohne Kraftaufwand aufschieben.
Wenn man ihn auf dem Sitz dreht, gibt es zwar eine Position, in der er handfest sitzt, aber das ist sicher nicht so fest, wie eigentlich vorgesehen.
Ich kenne folgende Varianten, einen Sitz wieder einigermaßen fest zu bekommen:
- Körnen
- Verzinnen
- Metallband
- kleben

Wie würdet ihr vorgehen?
Thermisch ist sicher Vorsicht geboten, die Gabel ist Pulverbeschichtet, so dass man beim Zinnen Obacht geben muss.
Ich wäre fürs Körnern.

Bitte um Wortmeldungen

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von Steppke »

Körnen ist aber ziemlich russisch, ich wäre für kleben.
Nicht mit Kitefix, hier würde ich von zeitgenössischen Material abweichen.
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von Wladi »

Ich würde körnen und kleben...

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von Siebenson »

Wie wäre es mit (sehr) dünnem Auftrag von "Flüssigmetall" ? Wir brauchen nicht darüber reden, eigentlich ist der Rahmen Schrott. Ich denke, das wäre eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von Weimaraner »

Steppke hat geschrieben: Nicht mit Kitefix, hier würde ich von zeitgenössischen Material abweichen.
Aber mit Kittifix könnte es halten. ;)
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von fahrfisch »

Swenni, ich meine die Gabel, am Rahmen hätte ich die Hoffnung nicht, dass es hält.
Körnen find ich auch ziemlich rabiat.
Als Kleber hätte ich Uhu Endfest 300 heiß gehärtet. Den nehme ich immer zum einkleben von Radlagern.

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von Cloyd »

Es gibt heute wirklich gute Klebstoffe als 1K oder 2K.
Etwas anrauen und ich bin sicher das hält ewig.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von fahrfisch »

Hallo zusammen,
ich wollte die Angelegenheit noch abschließen, ich habe geklebt.
Allerdings habe ich vorher leicht gekörnt, damit es mittig bleibt.
LEICHT!

Dann den Kleber aufgetragen, Ring drauf schieben, Lager montieren und etwas fester verspannen als normal, damit der Laufring ordentlich auf die Gabel gepresst wird und bei härteren Stößen die Klebung nicht belastet wird.
Bis jetzt hälts. Und es wird noch lange halten...
Wer mag, kann auch die Heißhärtung für den Epoxidharzkleber verwenden (Uhu endfest 300), aber aufpassen bei lackierten teilen.
Heißluftpistole oder Propanbrenner durch das Lenkerrohr der Gabel.

Viel Erfolg!

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von Schollega »

Sehr gut, dass mal berichtet wird, wie ein Problem letztendlich ausgeräumt wurde. Der Nächste wird sich darüber freuen!
Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Gabellaufring sitzt locker und nun?

Beitrag von Doc Holliday »

Nun, ich denke es gibt mehr als nur einen "Guten" Kleber .
Ich verwende, Welle Buchse Kleber von Loctite . Dieser ist je nach Typ bis 200 ° stabil und fast nicht mehr lösbar. Dieser überbrückt bis zu 1/10 mm .
Von der Kraftübertragung wie geschweißt .
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Antworten