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Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Do 24. Jul 2014, 18:53
von Siebenson
Ich bin einer Mähr auf der Spur. Dazu habe ich mal eine Frage: Was meint Ihr, welcher Unterbrecherkontakt ist der Bessere, der aus Hartfaserwerkstoff, oder der aus Miramid? Bitte begründet Eure Aussagen
Gruß S-U
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Do 24. Jul 2014, 21:48
von Schollega
Kann leider nicht mit sachdienlichen Hinweisen aufwarten. Bis jetzt bin ich nur mit Miramid gefahren - das allerdings immer gut.
Grüße
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Do 24. Jul 2014, 22:24
von Siebenson
Ich bin bereits viele tausend Kilometer mit Miramid- Kontakten gefahren und kann nichts negatives berichten. Sogar bei Schmiermittelmangel, gab es keine Ausfälle. Erst nach langer Zeit stellte sich eine Verkleinerung des Kontaktabstandes ein. In der Regel ließ ich sie 4-5 tausend Kilometer drin. Sie waren keinesfalls total fertig.
S-U
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 07:18
von M53
Ich fahre die Dinger aus Pertinax. Auch ohne Probleme.
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 11:02
von Raphael
Ich muss mal ganz dumm fragen , Miramid sind die weissen , Pertinax die dunklen ?
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 12:10
von Cloyd
Genau Raffi.
Ich hab noch nie einen aus Pertinax auch nur in der Hand gehabt.
Die aus Miramid sind top.Vorrausgesetzt es ist noch DDR Ware.
mfg Toni
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Fr 25. Jul 2014, 17:19
von Raphael
In dem Buch "Ich fahre einen Trabant" schreibt der Autor zu dem Thema , dass er , seit er die Unterbrecher vom Wartburg benutze , nur noch alle 8000 Kilometer die Unterbrecher nachstellen müsste , gegenüber 3000 Kilometern bei den "normalen Unterbrechern".
Ich denke , dass die "vom Wartburg" wohl Pertinax-Unterbrecher waren .
Zur Eingangsfrage : Verschleisst durch den härteren Werkstoff Pertinax der Nocken nicht schneller ? Dann wäre ganz sicher meine Wahl der Miramid-Unterbrecher ,einfach deshalb , weil der Unterbrecher simpler zu ersetzen ist.
P.S.: Danke , Toni ! Kunststoffe sind nicht so meine Welt .

Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 09:24
von Doc Holliday
Also der Nocken ist gehärtet und die Fläche geschliffen. Pertinax ist auf
jeden Fall härter. Aber den Unterschied in punkto Verschleiß kenne
Ich nicht. Im SR1 habe ich einen Pertinax Unterbrecher drin, aber ich denke Hauptaugenmerk ist die Schmierung vom Nocken. ÖL oder Fett da scheiden
sich die gelehrten.
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 10:27
von Cloyd
Polfett, Getriebeöl, Unterbrecheröl usw.
Da hat jeder seins.Ich nehme für furztrockene Filze immer Getriebeöl.
mfg Toni
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Sa 26. Jul 2014, 20:59
von Siebenson
Ich nehme Waffenöl. Das ist sehr dünn. Wenn kein Filz mehr da ist, nehme ich Unterbrecherkontaktfett.
Ich wage es nur zu bezweifeln, dass die Hartgewebekontakte besser sind als die aus Miramid. Ich höhre das aber ständig im Volksmund. Es geht sogar so weit, dass behauptet wird, die Kontakte aus Miramid würden schmelzen.
Technisch ist das Unsinn! Aber ich werde auch dazu wieder ein Experiment wagen.
S-U
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: So 27. Jul 2014, 10:18
von Doc Holliday
Veto StUfft, veto ....
ich habe kürzlich Miramid gedreht... bei ca. 60 Grad man kann es grad noch so berühren wird es butterweich.
Ob das Material nun komplett schmilzt glaube ich auch nicht aber es kommt auf einen Versuch an.
Ich glaube auch das dies teuer gehandelte Unterbrecher Öl nichts anderes als Waffenöl ist.
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: So 27. Jul 2014, 10:33
von Steppke
Schmelzen ev. nicht, aber wir hatten schon große Probleme mit Miramid- Unterbrechern.
Z.B. bei Ostsseetour mit 6 Gespannen vor vielen Jahren. Da ist bei einer ES /2 ständig der Unterbrecher (Miramid...) eingelaufen. Kurz vor Usdom ging dann fast gar nichts mehr. Ev. war das einfach ein Produktionsfehler einer Serie, ev. kommt daher aber auch der Ruf der Unterbrecher. Wir haben das nicht weiter verfolgt, weil das Gespann danach auf Vape umgerüstet wurde.
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: So 27. Jul 2014, 10:42
von Raphael
Doc Holliday hat geschrieben:
Ich glaube auch das dies teuer gehandelte Unterbrecher Öl nichts anderes als Waffenöl ist.
Das glaube ich nicht, Doc . Ich habe mir so einen Unterbrecher-Öler in Kugelschreiberform gekauft gehabt , dass Zeug ist sehr viel steifer als Ballistol .
S-U, warum denn ein dünnflüssiges Öl nehmen ? Ein zäheres ist doch besser , weil es nicht so schnell in "durchläuft" in dem Schmierfilz ?
Gruss,
Raffi
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: So 27. Jul 2014, 11:50
von Schollega
Das Unterbrecheröl hat eine Konsitenz irgendwo zwischen Fett und Öl. Es ist, wie Raffi schon schrieb, deutlich dickflüssiger als Öl.
Grüße!
Re: Frage zu Unterbrecherkontakten
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 20:28
von Raphael
Ich habe beim Einbau meines Ersatzmotors in den Trabant Hartfaser-Unterbrecher (wohl die oben erwähnten Wartburg-Unterbrecher) eingebaut , bin jetzt etwa 5000 Kilometer damit gefahren , ohne etwas nachzustellen .
Den Filz schmiere ich mit Unterbrecheröl.
Hatte vorhin mal die Zündung kontrolliert , da fiel mir dieser Fred wieder ein.
Grüsse an alle vom
Raffi