Frage zu Unterbrecherkontakten

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Siebenson
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Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Siebenson »

Ich bin einer Mähr auf der Spur. Dazu habe ich mal eine Frage: Was meint Ihr, welcher Unterbrecherkontakt ist der Bessere, der aus Hartfaserwerkstoff, oder der aus Miramid? Bitte begründet Eure Aussagen ;)

Gruß S-U
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Schollega
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Schollega »

Kann leider nicht mit sachdienlichen Hinweisen aufwarten. Bis jetzt bin ich nur mit Miramid gefahren - das allerdings immer gut.
Grüße
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Siebenson
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Siebenson »

Ich bin bereits viele tausend Kilometer mit Miramid- Kontakten gefahren und kann nichts negatives berichten. Sogar bei Schmiermittelmangel, gab es keine Ausfälle. Erst nach langer Zeit stellte sich eine Verkleinerung des Kontaktabstandes ein. In der Regel ließ ich sie 4-5 tausend Kilometer drin. Sie waren keinesfalls total fertig.

S-U
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M53
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von M53 »

Ich fahre die Dinger aus Pertinax. Auch ohne Probleme.
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Raphael
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Raphael »

Ich muss mal ganz dumm fragen , Miramid sind die weissen , Pertinax die dunklen ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Cloyd
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Cloyd »

Genau Raffi. ;)

Ich hab noch nie einen aus Pertinax auch nur in der Hand gehabt.
Die aus Miramid sind top.Vorrausgesetzt es ist noch DDR Ware.


mfg Toni
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Raphael
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Raphael »

In dem Buch "Ich fahre einen Trabant" schreibt der Autor zu dem Thema , dass er , seit er die Unterbrecher vom Wartburg benutze , nur noch alle 8000 Kilometer die Unterbrecher nachstellen müsste , gegenüber 3000 Kilometern bei den "normalen Unterbrechern".

Ich denke , dass die "vom Wartburg" wohl Pertinax-Unterbrecher waren .
Zur Eingangsfrage : Verschleisst durch den härteren Werkstoff Pertinax der Nocken nicht schneller ? Dann wäre ganz sicher meine Wahl der Miramid-Unterbrecher ,einfach deshalb , weil der Unterbrecher simpler zu ersetzen ist.

P.S.: Danke , Toni ! Kunststoffe sind nicht so meine Welt . :oops:
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Doc Holliday
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Doc Holliday »

Also der Nocken ist gehärtet und die Fläche geschliffen. Pertinax ist auf
jeden Fall härter. Aber den Unterschied in punkto Verschleiß kenne
Ich nicht. Im SR1 habe ich einen Pertinax Unterbrecher drin, aber ich denke Hauptaugenmerk ist die Schmierung vom Nocken. ÖL oder Fett da scheiden
sich die gelehrten.
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Cloyd
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Cloyd »

Polfett, Getriebeöl, Unterbrecheröl usw.
Da hat jeder seins.Ich nehme für furztrockene Filze immer Getriebeöl.

mfg Toni
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Siebenson
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Siebenson »

Ich nehme Waffenöl. Das ist sehr dünn. Wenn kein Filz mehr da ist, nehme ich Unterbrecherkontaktfett.

Ich wage es nur zu bezweifeln, dass die Hartgewebekontakte besser sind als die aus Miramid. Ich höhre das aber ständig im Volksmund. Es geht sogar so weit, dass behauptet wird, die Kontakte aus Miramid würden schmelzen.
Technisch ist das Unsinn! Aber ich werde auch dazu wieder ein Experiment wagen.

S-U
Doc Holliday
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Doc Holliday »

Veto StUfft, veto ....

ich habe kürzlich Miramid gedreht... bei ca. 60 Grad man kann es grad noch so berühren wird es butterweich.
Ob das Material nun komplett schmilzt glaube ich auch nicht aber es kommt auf einen Versuch an.
Ich glaube auch das dies teuer gehandelte Unterbrecher Öl nichts anderes als Waffenöl ist.
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Steppke
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Steppke »

Schmelzen ev. nicht, aber wir hatten schon große Probleme mit Miramid- Unterbrechern.
Z.B. bei Ostsseetour mit 6 Gespannen vor vielen Jahren. Da ist bei einer ES /2 ständig der Unterbrecher (Miramid...) eingelaufen. Kurz vor Usdom ging dann fast gar nichts mehr. Ev. war das einfach ein Produktionsfehler einer Serie, ev. kommt daher aber auch der Ruf der Unterbrecher. Wir haben das nicht weiter verfolgt, weil das Gespann danach auf Vape umgerüstet wurde.
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Raphael
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Raphael »

Doc Holliday hat geschrieben: Ich glaube auch das dies teuer gehandelte Unterbrecher Öl nichts anderes als Waffenöl ist.
Das glaube ich nicht, Doc . Ich habe mir so einen Unterbrecher-Öler in Kugelschreiberform gekauft gehabt , dass Zeug ist sehr viel steifer als Ballistol .
S-U, warum denn ein dünnflüssiges Öl nehmen ? Ein zäheres ist doch besser , weil es nicht so schnell in "durchläuft" in dem Schmierfilz ? :-m

Gruss,
Raffi
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Schollega
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Schollega »

Das Unterbrecheröl hat eine Konsitenz irgendwo zwischen Fett und Öl. Es ist, wie Raffi schon schrieb, deutlich dickflüssiger als Öl.
Grüße!
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Raphael
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Re: Frage zu Unterbrecherkontakten

Beitrag von Raphael »

Ich habe beim Einbau meines Ersatzmotors in den Trabant Hartfaser-Unterbrecher (wohl die oben erwähnten Wartburg-Unterbrecher) eingebaut , bin jetzt etwa 5000 Kilometer damit gefahren , ohne etwas nachzustellen .
Den Filz schmiere ich mit Unterbrecheröl.

Hatte vorhin mal die Zündung kontrolliert , da fiel mir dieser Fred wieder ein.

Grüsse an alle vom
Raffi
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