Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen
Verfasst: Di 25. Jan 2011, 10:08
Unterbrecherkontakt umrüsten:
Viele von uns kennen das Problem, dass originale Unterbrecher für die Fahrzeuge bis 1964 nicht gerade häufig sind. Unterbrecher für spätere Fahrzeuge ab 1964 hingegen sind ab und zu noch zu ergattern. Über die Nachwendeunterbrecherkontakte will ich mich hier nicht weiter auslassen. Mit einer Umrüstung auf neuere Unterbrecher schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe:
-Unterbrecher sind eher verfügbar und günstiger zu bekommen
-Die Welle, die auch verschleißt, wird nun bei jedem Wechsel mit gewechselt
-Es verändert sich optisch nichts
Diese Umrüstung betrifft alle SR1, SR2 (E), und KR50. Seinerzeit waren, wie im Bild rechts zu sehen, die Wellen für den Unterbrecher noch auf der Grundplatte. Bei den Modellen ab 64 waren die Wellen im Unterbrecher integriert. Bei diesen Modellen ist auf der Grundplatte eine Bohrung (links).
Viele von uns kennen das Problem, dass originale Unterbrecher für die Fahrzeuge bis 1964 nicht gerade häufig sind. Unterbrecher für spätere Fahrzeuge ab 1964 hingegen sind ab und zu noch zu ergattern. Über die Nachwendeunterbrecherkontakte will ich mich hier nicht weiter auslassen. Mit einer Umrüstung auf neuere Unterbrecher schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe:
-Unterbrecher sind eher verfügbar und günstiger zu bekommen
-Die Welle, die auch verschleißt, wird nun bei jedem Wechsel mit gewechselt
-Es verändert sich optisch nichts

Diese Umrüstung betrifft alle SR1, SR2 (E), und KR50. Seinerzeit waren, wie im Bild rechts zu sehen, die Wellen für den Unterbrecher noch auf der Grundplatte. Bei den Modellen ab 64 waren die Wellen im Unterbrecher integriert. Bei diesen Modellen ist auf der Grundplatte eine Bohrung (links).