Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

Unterbrecherkontakt umrüsten:

Viele von uns kennen das Problem, dass originale Unterbrecher für die Fahrzeuge bis 1964 nicht gerade häufig sind. Unterbrecher für spätere Fahrzeuge ab 1964 hingegen sind ab und zu noch zu ergattern. Über die Nachwendeunterbrecherkontakte will ich mich hier nicht weiter auslassen. Mit einer Umrüstung auf neuere Unterbrecher schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe:

-Unterbrecher sind eher verfügbar und günstiger zu bekommen
-Die Welle, die auch verschleißt, wird nun bei jedem Wechsel mit gewechselt
-Es verändert sich optisch nichts ;)

Diese Umrüstung betrifft alle SR1, SR2 (E), und KR50. Seinerzeit waren, wie im Bild rechts zu sehen, die Wellen für den Unterbrecher noch auf der Grundplatte. Bei den Modellen ab 64 waren die Wellen im Unterbrecher integriert. Bei diesen Modellen ist auf der Grundplatte eine Bohrung (links).
Dateianhänge
DSC00028bb.JPG
Zuletzt geändert von Schollega am Di 25. Jan 2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

Hier sind die Zugehörigen Unterbrecherkontakte zu sehen. links mit Welle, rechts ohne Welle. Die Unterbrecher sind bis auf diesen Unterschied von den Funktoionsmaßen her identisch!
Dateianhänge
DSC00026b.JPG
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

Um die neueren Kontakte verbauen zu können, muß diese Welle auf der Grundplatte entfernt werden.

Die Nut, die auf dieser welle zu sehen ist, ist im Übrigen eine Schmiernut, also sollte man auch schmieren ;)
Dateianhänge
DSC00029b.JPG
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

Diese Welle ist auf die Grundplatte aufgenietet. Auf der Rückseite sieht man den Nietkopf.
Dateianhänge
DSC00032b.JPG
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

Man kann diesen Nietkopf nun abbohren, nachdem man ihn mittig ankörnt, oder ihn mittels eines kleinen Fräskopfes entfernen. Eine Beschädigung der Grundplatte ist relativ unwahrscheinlich, da sich unter dem Kopft noch eine Unterlegscheibe befindet.
Dateianhänge
DSC00034b.JPG
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

Der Niet sitz trotzdem noch recht fest. Die Vorderseite der Grundplatte wird nun mittels einer passenden Nuß abgestützt...
Dateianhänge
DSC00036b.JPG
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

... und der Niet wird mittels Dorn von der Rückseite her herausgetrieben.
Dateianhänge
DSC00037b.JPG
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Umrüsten auf neuere Unterbrechertypen

Beitrag von Siebenson »

Und raus ist er.
Dateianhänge
DSC00038b.JPG
dhs2
Antworten