Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Die Kerze hast du sicher auch schonmal gewechselt ?
Ich würde den Kondensator auch wechseln , ansonsten hast du ja scheinbar alle Bauteile getauscht , die da relevant sind .
Die Zündspule ist aber ganz sicher in Ordnung ? Es kommt ja schonmal vor , dass man eine andere einbaut , die auch im Eimer ist ...
Gruss,
Raffi
Ich würde den Kondensator auch wechseln , ansonsten hast du ja scheinbar alle Bauteile getauscht , die da relevant sind .
Die Zündspule ist aber ganz sicher in Ordnung ? Es kommt ja schonmal vor , dass man eine andere einbaut , die auch im Eimer ist ...
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Hat er! (schrieb Matze zumindest).
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
die Spule die ich verbaut habe war DDR Neuware... von meinem Fahrradhändler des Vertrauens. Muss mir erst mal nen Kondensator besorgen.
Vielleicht findet sich noch einer im Keller... das Kuriosum ist, sobald ich eine "kalte" Kerze einbaue, springt er sofort an....
Vielleicht findet sich noch einer im Keller... das Kuriosum ist, sobald ich eine "kalte" Kerze einbaue, springt er sofort an....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Das gleiche Problem habe ich bei meiner /2er Schwalbe manchmal. Bis jetzt konnte noch niemand einen Tipp geben, der das Problem beseitigt. Getauscht habe ich schon nach und nach alle relevanten Teile. Falls Du irgendwie Erfolg hast, meld Dich bitte mal.
Grüße!
Grüße!
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Matze, wenn der Motor kalt ist, ist es egal, was die Kerze für einen Wärmewert hat!
Gruß
S-U
Gruß
S-U
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Siebenson hat geschrieben:Matze, wenn der Motor kalt ist, ist es egal, was die Kerze für einen Wärmewert hat!
Gruß
S-U
Swenni, lese er bitte richtig. Wenn der Motor heiß ist ... springt der Star momentan nicht mehr durch den Kicker an....
Sobald ich eine neue Kerze ( oder eine gebrauchte ) einsetzte die kalt ist, springt er wieder an. Mittlerweile alle Zündungsteile gewechselt. ALLE.
Ohne Erfolg.
Sollte es am Polradl liegen ? Ich möchte das erst einmal ausschließen.
Da das Moped kalt super anspringt und auch super läuft schließe ich auch die Gemischbildungs Einrichtung aus Berlin aus.
Matze
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Nun schätze ich aber, daß es nicht an der Zündvorverstellung liegt.
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Mal wieder aus der Abteilung "Versuch macht Kluch".
Zündkerzengesicht mit 4° auf "früh" verstellter Zündung. Seit dme Verstellen der Zündung bin ich ungefähr 240 Kilometer mit dem Motorroller gefahren.
Grüße!
Zündkerzengesicht mit 4° auf "früh" verstellter Zündung. Seit dme Verstellen der Zündung bin ich ungefähr 240 Kilometer mit dem Motorroller gefahren.
Grüße!
- Dateianhänge
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- eider etwas unscharf.
- DSC01075.JPG (559.42 KiB) 7465 mal betrachtet
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Gunnar oder Swenni, ist es einem von Euch möglich ein Video hochzuladen?
Mich interessiert der Klang im Leerlauf und die Gasannahme.
Ich hörte mal, dass bei mehr Frühzündung die mechanischen Geräusche mehr werden.
mfg Toni
Mich interessiert der Klang im Leerlauf und die Gasannahme.
Ich hörte mal, dass bei mehr Frühzündung die mechanischen Geräusche mehr werden.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Geräusche sind bei mir gleich , ich muss allerdings sagen , dass ich das Gefühl habe , mein Star bräuchte etwas länger als sonst , um auf Tour zu kommen ...
Ich muss dazu sagen , dass es hier bei uns sehr hügelig ist , da merkt man das sicher besser als im Platten Land .
Hatte den Vergaser im Verdacht , der ist aber lupenrein sauber und auch vernünftig eingestellt , wenn ich mir das Kerzenbild anschaue , sieht das genauso aus wie bei Gunnars Bild.
Luftfilter etc. alles sauber , Kerze eine Original-Isolator .
Gruss,
Raffi
Ich muss dazu sagen , dass es hier bei uns sehr hügelig ist , da merkt man das sicher besser als im Platten Land .
Hatte den Vergaser im Verdacht , der ist aber lupenrein sauber und auch vernünftig eingestellt , wenn ich mir das Kerzenbild anschaue , sieht das genauso aus wie bei Gunnars Bild.
Luftfilter etc. alles sauber , Kerze eine Original-Isolator .
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Sollst Du bekommen!Cloyd hat geschrieben:Gunnar oder Swenni, ist es einem von Euch möglich ein Video hochzuladen?
Mich interessiert der Klang im Leerlauf und die Gasannahme.
Ich hörte mal, dass bei mehr Frühzündung die mechanischen Geräusche mehr werden.
mfg Toni
@Raffi:
Wir haben auch einen Hügel.
- ddrschrauber
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- Registriert: Fr 27. Jan 2012, 17:45
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Ich bin jahrelang in meiner S50B2 mit verfrühtem Zündzeitpunkt gefahren (ca. 1 bis 1,5mm am äußeren Radius der Grundplatte früher eingestellt). Ich habe dabei eine Verbesserung des Durchzuges vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich feststellen können. Auch wenn es unlogisch erscheint, der subjektive Eindruck war eindeutig.
Ist es vielleicht sogar möglich, dass Simson die Motoren vom Werk aus über die Zündung in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt hat und die eigentlich um die vier PS haben?
Der Tim
Ist es vielleicht sogar möglich, dass Simson die Motoren vom Werk aus über die Zündung in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt hat und die eigentlich um die vier PS haben?
Der Tim
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Warum erscheint es unlogisch?
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Schollega hat geschrieben: @Raffi:
Wir haben auch einen Hügel.
Ist das dieses "Kreuzberg-Teil " ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
warum hatte der SPERBER dann 4,xx Ps ... der hatte auch nur 1,5 v.O.T.
was ich nicht verstehe an dem Teil, jeder Ansuagtrichter bringt mehr als diese hochohmige Ansauganlage ... aber wenn diese undicht ist, dann will er nicht ...
was ich nicht verstehe an dem Teil, jeder Ansuagtrichter bringt mehr als diese hochohmige Ansauganlage ... aber wenn diese undicht ist, dann will er nicht ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Der Zündzeitpunkt war seinerzeit auf den vorhandenen Kraftstoff abgestimmt. Ich gehe von VK78 (Vergaserkraftstoff 78 Oktan) aus. Wird höheroktaniger Kraftstoff verwendet, kann man ihn nur gut nutzen, wenn der Zündzeitpunkt angepasst wird. Der Kraftstoff beinhaltet die gleiche Energiemenge, verbrennt aber langsamer. Verwende ich bei gleichem Zündzeitpunkt höheroktanigen Kraftstoff, so verschenke ich einen Teil der Ausbeute. Dieser Teil geht ungenutzt in den Auspuff.
S-U
S-U
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
... das ist doch mal ne Ansage mit der man als Laie was anfangen kann.
Grüße
Grüße
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Hattest Du vom Stuffz anderes erwartet?! Gruß,
Thorsten
Thorsten
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
[q Der Kraftstoff beinhaltet die gleiche Energiemenge, verbrennt aber langsamer. Verwende ich bei gleichem Zündzeitpunkt höheroktanigen Kraftstoff, so verschenke ich einen Teil der Ausbeute. Dieser Teil geht ungenutzt in den Auspuff.
S-U[/quote]
StUffz
das ist so nicht richtig.... die Flammgeschwindigkeit von Ottokraftstoff hat sich bis dato nicht geändert. Ausnahme sind die Beisetzung von Ethanol... der E 85 verbrennt wesentlich langsamer, doch in wie weit sich das auf E5 oder E10 auswirkt mag ich nicht zu beurteilen.
S-U[/quote]
StUffz
das ist so nicht richtig.... die Flammgeschwindigkeit von Ottokraftstoff hat sich bis dato nicht geändert. Ausnahme sind die Beisetzung von Ethanol... der E 85 verbrennt wesentlich langsamer, doch in wie weit sich das auf E5 oder E10 auswirkt mag ich nicht zu beurteilen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen
Sehr interessante Aspekte! Was sagt denn Herr Werner zu diesem Thema? Gruß,
Thorsten
Thorsten