Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Die Kerze hast du sicher auch schonmal gewechselt ?

Ich würde den Kondensator auch wechseln , ansonsten hast du ja scheinbar alle Bauteile getauscht , die da relevant sind .

Die Zündspule ist aber ganz sicher in Ordnung ? Es kommt ja schonmal vor , dass man eine andere einbaut , die auch im Eimer ist ...

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Schollega
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Schollega »

Hat er! (schrieb Matze zumindest). :-)
Doc Holliday
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Doc Holliday »

die Spule die ich verbaut habe war DDR Neuware... von meinem Fahrradhändler des Vertrauens. Muss mir erst mal nen Kondensator besorgen.
Vielleicht findet sich noch einer im Keller... das Kuriosum ist, sobald ich eine "kalte" Kerze einbaue, springt er sofort an....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
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Schollega
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Schollega »

Das gleiche Problem habe ich bei meiner /2er Schwalbe manchmal. Bis jetzt konnte noch niemand einen Tipp geben, der das Problem beseitigt. Getauscht habe ich schon nach und nach alle relevanten Teile. Falls Du irgendwie Erfolg hast, meld Dich bitte mal.
Grüße!
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Matze, wenn der Motor kalt ist, ist es egal, was die Kerze für einen Wärmewert hat!

Gruß

S-U
dhs2
Doc Holliday
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Doc Holliday »

Siebenson hat geschrieben:Matze, wenn der Motor kalt ist, ist es egal, was die Kerze für einen Wärmewert hat!

Gruß

S-U

Swenni, lese er bitte richtig. Wenn der Motor heiß ist ... springt der Star momentan nicht mehr durch den Kicker an....

Sobald ich eine neue Kerze ( oder eine gebrauchte ) einsetzte die kalt ist, springt er wieder an. Mittlerweile alle Zündungsteile gewechselt. ALLE.
Ohne Erfolg.

Sollte es am Polradl liegen ? Ich möchte das erst einmal ausschließen.

Da das Moped kalt super anspringt und auch super läuft schließe ich auch die Gemischbildungs Einrichtung aus Berlin aus.

Matze
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Nun schätze ich aber, daß es nicht an der Zündvorverstellung liegt.
dhs2
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Schollega
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Schollega »

Mal wieder aus der Abteilung "Versuch macht Kluch".

Zündkerzengesicht mit 4° auf "früh" verstellter Zündung. Seit dme Verstellen der Zündung bin ich ungefähr 240 Kilometer mit dem Motorroller gefahren.
Grüße! ;)
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eider etwas unscharf.
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Cloyd
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Cloyd »

Gunnar oder Swenni, ist es einem von Euch möglich ein Video hochzuladen?
Mich interessiert der Klang im Leerlauf und die Gasannahme.

Ich hörte mal, dass bei mehr Frühzündung die mechanischen Geräusche mehr werden. :-kr


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Geräusche sind bei mir gleich , ich muss allerdings sagen , dass ich das Gefühl habe , mein Star bräuchte etwas länger als sonst , um auf Tour zu kommen ...

Ich muss dazu sagen , dass es hier bei uns sehr hügelig ist , da merkt man das sicher besser als im Platten Land .

Hatte den Vergaser im Verdacht , der ist aber lupenrein sauber und auch vernünftig eingestellt , wenn ich mir das Kerzenbild anschaue , sieht das genauso aus wie bei Gunnars Bild.

Luftfilter etc. alles sauber , Kerze eine Original-Isolator .

Gruss,
Raffi
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Schollega
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Schollega »

Cloyd hat geschrieben:Gunnar oder Swenni, ist es einem von Euch möglich ein Video hochzuladen?
Mich interessiert der Klang im Leerlauf und die Gasannahme.

Ich hörte mal, dass bei mehr Frühzündung die mechanischen Geräusche mehr werden. :-kr


mfg Toni
Sollst Du bekommen! :-)

@Raffi:
Wir haben auch einen Hügel. :-)
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ddrschrauber
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von ddrschrauber »

Ich bin jahrelang in meiner S50B2 mit verfrühtem Zündzeitpunkt gefahren (ca. 1 bis 1,5mm am äußeren Radius der Grundplatte früher eingestellt). Ich habe dabei eine Verbesserung des Durchzuges vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich feststellen können. Auch wenn es unlogisch erscheint, der subjektive Eindruck war eindeutig.
Ist es vielleicht sogar möglich, dass Simson die Motoren vom Werk aus über die Zündung in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt hat und die eigentlich um die vier PS haben?

Der Tim
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Warum erscheint es unlogisch?
dhs2
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Schollega hat geschrieben: @Raffi:
Wir haben auch einen Hügel. :-)

Ist das dieses "Kreuzberg-Teil " ?

:lol:
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Doc Holliday
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Doc Holliday »

warum hatte der SPERBER dann 4,xx Ps ... der hatte auch nur 1,5 v.O.T.

was ich nicht verstehe an dem Teil, jeder Ansuagtrichter bringt mehr als diese hochohmige Ansauganlage ... aber wenn diese undicht ist, dann will er nicht ...
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Der Zündzeitpunkt war seinerzeit auf den vorhandenen Kraftstoff abgestimmt. Ich gehe von VK78 (Vergaserkraftstoff 78 Oktan) aus. Wird höheroktaniger Kraftstoff verwendet, kann man ihn nur gut nutzen, wenn der Zündzeitpunkt angepasst wird. Der Kraftstoff beinhaltet die gleiche Energiemenge, verbrennt aber langsamer. Verwende ich bei gleichem Zündzeitpunkt höheroktanigen Kraftstoff, so verschenke ich einen Teil der Ausbeute. Dieser Teil geht ungenutzt in den Auspuff.


S-U
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pneubusiness
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von pneubusiness »

:-3 ... das ist doch mal ne Ansage mit der man als Laie was anfangen kann.

Grüße
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blanik
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von blanik »

Hattest Du vom Stuffz anderes erwartet?! Gruß,

Thorsten
Doc Holliday
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Doc Holliday »

[q Der Kraftstoff beinhaltet die gleiche Energiemenge, verbrennt aber langsamer. Verwende ich bei gleichem Zündzeitpunkt höheroktanigen Kraftstoff, so verschenke ich einen Teil der Ausbeute. Dieser Teil geht ungenutzt in den Auspuff.


S-U[/quote]


StUffz

das ist so nicht richtig.... die Flammgeschwindigkeit von Ottokraftstoff hat sich bis dato nicht geändert. Ausnahme sind die Beisetzung von Ethanol... der E 85 verbrennt wesentlich langsamer, doch in wie weit sich das auf E5 oder E10 auswirkt mag ich nicht zu beurteilen.
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blanik
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von blanik »

Sehr interessante Aspekte! Was sagt denn Herr Werner zu diesem Thema? Gruß,

Thorsten
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