Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

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Cloyd
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Cloyd »

Ich muss mal was einwerfen:

Beim M53 ist der neue ZZP bei Vorverstellung um 4° 1,95mm v. OT.
Das sind laut Gradscheibe 24° vor OT.
Ein ZZP von 2,5mm v. OT wäre eine Vorverstellung von 20° auf 27° vor OT, also ganze 7°. :-m

Ich hab meine Schwalbe eben auf 1,95 vorgestellt.
Die Probefahrt steht noch aus und richtet sich nach dem Wetter.
Ich berichte dann.


mfg Toni
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Ja Matze, Fakt ist aber, dass man höheroktanigen Kraftstoff nur :-) mit vorverlegtem ZzP voll nutzen kann.

S-U
dhs2
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Cloyd
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Cloyd »

So, bin wieder da.
Als Erstes hab ich sofort gemerkt, dass die Anfahrschwäche kaum noch zu spüren ist.
Einen Anstieg zieht sie etwas besser hoch, bis dann die Steuerzeiten des M53/0 wieder ihren Tribut fordern.
Insgesamt kommt mir das Fahren spritziger vor.Sie wurde etwas elastischer.Gegenwind ist auch nicht mehr so schlimm.
Die Endgeschwindigkeit von bis zu 70km/h laut Tacho, hat sich nicht verändert.

Der Leerlauf hat sich nicht verändert, weder warm noch kalt.
Gasannahme ist warm minimal zögerlicher, aber noch vertretbar.Plötzliches Gasaufreißen macht ihr nichts aus.

Fazit für mich:
Ich habe keine Wunderwirkung erwartet und war deshalb überrascht doch einen kleinen positiven Effekt rausgeholt zu haben.


mfg Toni
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben: ...ich muss allerdings sagen , dass ich das Gefühl habe , mein Star bräuchte etwas länger als sonst , um auf Tour zu kommen ...
Gruss,
Raffi

Jungs , ich revidiere das von mir geschriebene : Der Auspuff war zu , den habe ich vorhin gründlich gereingt . Was soll ich sagen : Der STAR zieht , wie er es noch nie getan hat !

:-gk

Gruss,
Raffi
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Doc Holliday
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Doc Holliday »

auch der Star zog besser, bis die Spule aufgeraucht ist ....
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Wenn ich den ZZP meiner Schwalbe KR51/2 L (Elektronikzündung) , Baujahr 1982 auch derart verstelle , werde ich da den gleichen Erfolg haben ?

Wo müsste ich dann hin , bei einem vorgeschriebenen ZZP von 1,8mm vor OT ? :-kr

Gruss,
Raffi
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

??? :-kr
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Es wäre der selbe Kurbelwellenwinkel, wie beim Star ;)
dhs2
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Also könnte ich da auf 2,8 vor OT gehen ?

Wäre ein Versuch wert .
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Das geht!
dhs2
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Das ist im Kern eigentlich die Frage : Wurde bei dem M541 noch mit derselben Spritsorte gerechnet wie 1964 ?

Gruss,
Raffi
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

VK78 ;)
dhs2
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Danke ! dhs2
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Zottel

Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Zottel »

bei den m501 macht zu viel frühzundung keinen sinn das sie von den steuerzeiten und aufgrund des langen hubes eh schon obenrum wie abgeriegelt sind, nach meinen efahrungen macht mehr wie 1,7 keinen sinn !
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Zottel, da sind doch schon 1,8mm vorgegeben ?

Gruss,
Raffi
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Siebenson
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Siebenson »

Naja, es kommt auf den Versuch an. Ich habe den Zündzeitpunkt beim Britenaudi auch schrittweise vor verlegt und musste fest stellen, daß der Motor irgendwann hart klingt, aber keine Klopfende Verbrennung vor liegt. Ich musste wieder zurück drehen. Das schadet dem Motor! Mann müsste die Leistung messen und währen dessen an der Zündung drehen.

Beim M53 sin 4° definitiv kein Problem, das wurde bereits mehr als ausreichend erprobt!

S-U
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Schollega
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Schollega »

Fast 1000 Kilometer seit der Umstellung. Alles funktioniert wunderbar! :-)
Grüße!
Zottel

Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Zottel »

@ Raffi eigentlich ist der wert immer 1,5 wo hast du die 1,8 her ?
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Raphael
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Raphael »

Zottel , z.B. hier , mittig auf der Seite :

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... toren.html


Ich meine im Schwalbebuch stände es auch so drin . Wie gesagt , ich meine den Luftgekühlten Viergangmotor .

Gruss,
Raffi
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Schollega
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Re: Zündung um 4° vor Verstellen - Theorie und Erfahrungen

Beitrag von Schollega »

Für den M 531 und M 541 ist auch 1,8 vOT richtig. Bei dem zwangsgekühlten Motor (M 53/1) ist der Wert bei 1,5v OT.
Grüße!
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