Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Arne

Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

Da ich die gearde die Bilder wiedergefunden habe.

Hier die Anleitung:
Man benötigt:
Ca 1/2 Meter Leder oder Kunstleder ca 140cm breit.
Schere
Garn
und etwas Geschick an der Nähmaschine
Nun scheiden man die Teile zu

es wird benötigt:
ein Rechteck
2 Dreiecke
4 Kreise
und 4 Gurte
Hier das 1 Teil
Die göße ist abhängig davon wie lang und breit eure Werkzeugtasche Werden soll, diese ist ca 20 cm x 45 cm
Arne

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

Als nächstes kommen die 2 Dreiecke,
diese müssen jedoch an der diagonalen Kante breiter sein so das diese überlappen.
Arne

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

Nun werden die Schnallen erstellt,

hier zu 2 bzw. 4 Riemen je nachdem welches Material man nimmt ich habe 2 gemacht die doppelt genommen werden.
Die 2 Kleien Teile mit dem Loch werden die Gürtelschnalle aufnehmen.
Arne

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

So kommen wir nun zum nähen.
Das Rechteck und die Beiden Dreiecke werden nun links (mit der guten Seite) auf einander gelegt.
Bitte achtet darauf das in der Mitte die Diagonale überlappt, und Zwar genau andersherum wie es hinterher aussehen soll, da es nach dem nähen alles umgestülpt wird.
Somit ist die Überlappung oben die endgültig unten liegt.


Das Bild zeigt das fertige hier war vor dem nähen und um stülpen das obere Dreieck über den unteren.
Begonnen wird mit dem Aufnahme der Grürtelschnallen und der Riemen, dies muss als erstes geschehen, da man im Nachhinein keine Chance mehr hat.

Die Position wie weit diese nach innen komme hängt von dem gewählten Durchmesser ab, jedoch macht die Riemen länger, denn wenn die Tasche gefüllt ist erhört sich der Umfang.
Dann werden die Kanten genäht.
nun das Ganze auf rechts drehen ( um Stülpen) , so dass die gute Seite nach Vorne kommt.

Nun in der Diagonalen wurde natürlich das untere Dreieck noch mit einer Naht unter den oberen am Rechteck befestigt, so das man diese von innen nicht mehr sieht.
(Siehe ein Bild weiter Naht quer durch die Tasche)

Markiert euch nun die Abstände der Fächer, hier könnt ihr frei wählen.
Arne

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

Hier nun die andere Seite und den Schnallen und Riemen.
Arne

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

So nun kommen die Kreise, ich habe in meinen kleiner Kurstoffe kreisförmig zwischen die 2 Lederhälften genäht.
Die Kreise werden aufeinander genäht.
Somit hat man 2 Stück einen für rechts und einen für links.
Diese werden nun zu 3/4 am ende der Tasche eingenäht, um sie einfach besser zu rollen.

Dies ist sehr schwierig wegen der Wölbung die sich dann ergibt

Bild
Arne

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

So nun kann das Werkzeug rein
Bild
Arne

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Arne »

Zu machen und ab ans Moped ;)

Viel Spaß wünsche ich euch beim nachbauen.

PS: diese Tasche habe ich übrigens 09 für den Weimaraner gemacht er hat sich sehr gefreut
Bild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Raphael »

Arne , Respekt !
Das ist eine saubere Arbeit geworden .

Dafür gibt´s einen *Daumenhochsmiley* !
:D
Gruss vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Wladi »

So ist es! Daumenhochsmilie!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Erstellung eines Werkzeug-Wickels

Beitrag von Siebenson »

Sehr gelungen! Tolle Arbeit! Von mir auch zwei Daumenhochsmilie ;)
dhs2
Antworten