Schellackplatten richten

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Zottel

Schellackplatten richten

Beitrag von Zottel »

da meine am wochenende wellig geworden waren, habe ich mich heute mal damit beschäftigt...

einfach auf Backpapier auf das backklech legen und 2-3 minuten bei 80 grad "garen", rausnehmen und auf einer ebenen fläche abkühlen, mit leichten druck aus der flachen hand !

schon sind sie wieder gerade !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schellackplatten richten

Beitrag von Raphael »

Mein Bester , ich danke für den Tip , ich habe auch noch zwei "krumme" hier ...

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Schellackplatten richten

Beitrag von Weimaraner »

Zottel hat geschrieben:da meine am wochenende wellig geworden waren, habe ich mich heute mal damit beschäftigt...
Warum habe ich diese lieblichen Töne nicht gehört??? :-kr
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Schellackplatten richten

Beitrag von Raphael »

Na du teibst dich halt bei den verkehrten Leuten rum ... :-D

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Schellackplatten richten

Beitrag von Zottel »

man sollte sie übrigens vom blech runter ziehen/rutschen, das sie wirklich weich werden, hochheben ist nicht gut !
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Schellackplatten richten

Beitrag von Siebenson »

Dem Klang schadet das nicht?
dhs2
Zottel

Re: Schellackplatten richten

Beitrag von Zottel »

ich habe keinen Unterschied feststellen können !

eine der krummen habe ich vor dem richten und direkt danach als vergleich angehört...
Antworten