Alu selbst polieren ...

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Alu selbst polieren ...

Beitrag von fahrfisch »

Hallo Forenser,
ich habe mich nach langem Zögern nun endlich getraut, Aluminiumteile selbst zu polieren. Nicht nur mit Lappen und Elsterglanz, sondern richtig.
Auf Grund der im Netz vorhandenen Informationen bei Wiki, Polierbock und anderen bei Google - Suche auftauchende Seiten habe ich mir zunächst im Baumarkt ein kleines Polierset mit einer Filz- und einer Flanellscheibe (beide 75 mm) , 2 verschiedenen Polierpasten (braun und blau) und dem Spanndorn gekauft.
Ich muss sagen, es hat mich umgehauen.
Abgesehen davon, dass man vorher etwas üben sollte und nicht gleich das Superrare Goldstaubteil als Prototyp verwendet, kann ich die Investition nur empfehlen.
Wobei die Vielfalt der im Netz vorhandenen Meinungen ein wenig verunsichert, wenn man neu ist.
Meine jetzige Erfahrung:
Scheibendurchmesser würde ich 125 mm empfehlen, da bei den kleinen schon das Polieren von Naben schwierig ist (Spanndorn berührt das Poliergut). Bohrmaschine mit etwa 3000 U/min ist mittlerweile Standard. Ob meine die größeren Scheiben durchzieht werde ich sehen.
Material Filz für vorpolieren und Flanell zum Fertigpolieren ist aus meiner Sicht ausreichend. Tiefere Schäden sollte man vorher mit mehreren Schleifdurchgängen bei ansteigender Körnung verschwinden lassen.
Dafür sollte man ein wenig Geduld aufbringen.
Ich werde mir wahrscheinlich noch ein paar kleine Fächerschleifer organisieren, damit kann man kleinere Sachen etwas schneller beheben als von Hand.
Aber für alle, die Zweifeln: Nur Mut! Alles machbar...

erste Referenz: Nabe vorn, Zustand vorher entspricht der daneben liegenden Hinterradnabe.
CIMG0586.JPG
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Alu selbst polieren ...

Beitrag von Siebenson »

Ja was ist denn nun!?

Sehr schönes Thema: Da kann ich nur "Pariser Rot" empfehlen... (Daumenhochsmiley)

Aus meinen alten Flanellhemden können wir dann Polierscheiben machen ;)


s-u
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Alu selbst polieren ...

Beitrag von Wladi »

Sehr schön, Hendrik! Daumenhochsmilie
Gut, daß Du auch noch mal "vorher" "nachher" hingeschrieben hast... :lol: Welcher Zeitaufwand steckt ohne die fiesen, tiefen Stellen drin?
Swen: Was ist Pariser Rot und wo gibt es das?
Grüße Andreas
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: Alu selbst polieren ...

Beitrag von BlueKR50 »

Hallo....

Ich poliere meine Teile ja schon eine Weile selber....

Habe mir mal das Gerät zugelegt.....

http://cgi.ebay.de/Poliermaschine-Polie ... 5889f66cd6

Alleine ist der Unterschied zwieschen der Baumarkpolierpaste und der Profipaste ist riesig....

Wenn du ein richtig gutes Ergbenis erziehlen möchtest kannst du deine Nabe auch noch in mehreren Schritten Naßschleifen...

Ich nehme immer 400er, 600er, 800er und zum Schluß 1200er Naßschleifpapier.....

Die Naben kann man perfekt in die Drehbank einspannen und dann braucht man das nasse Schleifpapier nur ranhalten....

Dann kommt das Polieren in drei Schritten.... und dann wird es Perfekt....

Gruß

Matze
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Alu selbst polieren ...

Beitrag von mobiler4 »

Moin moin,

ich habe den Spanndorn in die Bohrmaschine gespannt und diese zart in den Schraubstock und fertig ist :-) geht super seht selbst!

schönen Gruß Tony
Dateianhänge
Naben-fertig-klein.jpg
Alufelgen_mit_Nabe_alt-klein.jpg
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
Antworten