Ich habe kürzlich in meinem Arsenal einen BVF 16N1-4 Vergaser wieder gefunden. Ich habe diesen Vergaser als original DDR-Neuteil erworben. Da ich ja auf Originalsachen stehe und auch schon einen BVF 16N1-2 von einer Forelle dem Nachbaumist 16N1-8 vom heutigen BVF-Namensinhaber erwarb, der die Teile sogar Originalteile nennen darf, habe ich diesen Vergaser ersteinmal eingelagert. Ich frage mich aber nun mehrere Dinge:
Wovon ist denn dieser 16N1-4-Vergaser? Er hat einen Aluminiumtrichter hinten angebaut. Er ist draufgepresst und wurde mittels Körner arretiert. Ferner hat er einen Plastikdeckel mit Einstellschraube für den Gasbowdenzug.
Die Bezeichnung NKJ wirf die Frage auf, wofür es denn steht.
Was heißt "N", oder "NK"?
Ich vermute, das "N" steht für Nadeldüsenvergaser. Das "K" könnte für Kolbenschieber stehen. In den 50er Jahren war ein Kolbenschiebervergaser noch nicht so stark verbreitet, wie in den 60ern, obwohl es ihn schon länger gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass der NK Vergaser den NKJ ablösen sollte, man sich aber entschied das "K" nun weg zu lassen, da der Kolbenschiebervergaser im Moped/Motorradbau die Regel war.
Wofür steht aber nun das "J"?
Gruß
S-U
Vergaser 16N1-4, 16N1-2, 16NK und NKJ-Vergaser
Vergaser 16N1-4, 16N1-2, 16NK und NKJ-Vergaser
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