Tipps und Tricks aus der Werkstatt

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Tipps und Tricks aus der Werkstatt

Beitrag von Siebenson »

Ich dachte mir, hier könnte man mal alles reinschreiben, was man so macht, um sich die Arbeit zu erleichtern...

Ich fange mal an mit der Monagehilfe für RH-Motore. Sie fixiert den Schaltmechanismus im ersten Gang und schon kann man in aller Ruhe und ohne zu verkrampfen dei Motorhälften zusammen setzen. Alles was hier zu sehen ist, ist die linke Hälfte. der Rest kommt in die rechte Hälfte. Schon ist alles ganz einfach!

S-U
Dateianhänge
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (441.92 KiB) 2548 mal betrachtet
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (467.02 KiB) 2548 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Tipps und Tricks aus der Werkstatt

Beitrag von Siebenson »

Das entfernen der rechten Getriebegleitbuchse bei den RH-Motoren gestaltet sich oft schwierig. Als Hilfe kann eine passende Schraube in den Schraubstock eingespannt werden und die Buchse wird nun herausgezogen. Mann kann auch mit leichten Schlägen (nicht auf die Dichtfläche) und/oder Wärme arbeiten. Bei besonders schwierigen Fällen habe ich das Gehäuse erwärmt und die Bucks abgekühlt. Dazu eignet sich Kältespray, man kann aber auch Bremsen-, oder Teilereiniger dazu benutzen.

Es gibt ja Leute, die meinen, diese Buchsen bräuchten nicht erneuert zu werden, aber bei einer Motorüberholung sollten diese Buchsen in jedem Fall erneuert werden, da es sonst zu einer Schiefstellung der Wellen kommt, Lager und Zahnräder verschleißen dann vorschnell.

S-U
Dateianhänge
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (429.86 KiB) 2544 mal betrachtet
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG (478.43 KiB) 2544 mal betrachtet
DSC00010.JPG
DSC00010.JPG (473.77 KiB) 2544 mal betrachtet
DSC00011.JPG
DSC00011.JPG (444.73 KiB) 2544 mal betrachtet
dhs2
Zottel

Re: Tipps und Tricks aus der Werkstatt

Beitrag von Zottel »

Manchmal geht das Ständerrohr nicht raus, da behelfe ich mir dann so:

Bild
Zottel

Re: Tipps und Tricks aus der Werkstatt

Beitrag von Zottel »

Hier noch eine Reparaturidee für den Luftfilterkasten vom Spatz oder Star , wenn die Haltereung für die Mutter aus dem Kasten nach innen weggebrochen ist !

Bild

Bild
Sebastian

Re: Tipps und Tricks aus der Werkstatt

Beitrag von Sebastian »

Dafür ist Owatrol-Öl auch geeignet..
Dateianhänge
IMG_1455.JPG
IMG_1455.JPG (396.43 KiB) 2483 mal betrachtet
Antworten