Der BMW läuft noch. Rechnerisch macht es aber keinen Sinn, den BMW weiter mit Alcohol zu fahren, deshalb frage ich mich, warum der Chemiker Alcohol fährt.
Aber ich kann ja mal zu ein paar Punkten des Herrn Stellung nehmen, der haut ja ziemlich stark mit Fachbegriffen um sich, die in meinen Augen eher wenig mit gesundem Menschenverstand, denn mit Spezialwissen zu tun haben...
Mancheiner macht das, um unwissende in den Glauben zu bringen, er habe recht...
Allerdings sind mir bei den Ausführungen des Herrn ein paar wirklich eklatante Fehler aufgefallen:
Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85!!!
Was gibt es da für einen Grund? Es macht rechnerisch keinen sinn und man nimmt Gefahren in Kauf z.B. die der Korrosion.
1) Energiegehalt: Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.
Warum soll der Motor magerer laufen? Ich kenne keinen MX5 ohne Lamda-Regelung. Für Fahrzeuge ohne Lamdaregelung mag das zu treffen. Was meint er mit Kennfeld? Das der Zündung? Ja sicher, das sollte angepasst sein, denn Alkohol hat eine immens hohe Klopffestigkeit und wurde deshalb früher als Rennsprit verwendet. Bei Fahrzeugen mit Klopfsensorik entfällt das!
Die böse böse Ethanolatkorrosion:
Ethanolkorrosion? Ethanol ist hygroskopisch. Es zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. Es könnte dadurch zu Korrosion kommen, ja...
In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....
Naja, man sollte auch nie ohne Zusatz fahren. das ist erstens nicht gut für neuere Kühlwasserpumpen und für Alu ist es eine Katastrophe! Im Zusatz sind korrosionshemmende und schmierende Zusatzstoffe enthalten. Trotzdem lösen sich viele Alukühler aus, ja, das ist wirklich so...
Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.
Gesunder Menschenverstand???
Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer wurdurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.
Alkohol hat so gut wie keine Schmierwirkung, ganau, wie Benzin! Die Korrosion kommt durch das Wasser, Herr Chemiker...!
Das scheint ja ein schlauer Genosse Chemiker zu sein...
S-U