Tank löten

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Antworten
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Tank löten

Beitrag von Doc Holliday »

Nun da mein Spatz Tank in Weimar 2013 kaputt ging ( die Falz wurde undicht ) hatte ich damales den Tank gelötet. Ganz normal mit Lötwasser und normalen Bastellot. Das ganze hat 5 Jahren gehalten und riss jetzt wieder an besagter Stelle. Nun habe ich alles blank gemacht und Zinn Paster verwendete ( aus dem Santiärbedarf ) . Der Vorteil war das der Tank das Zinn sofort angenommen hat und sich gleichmäßig verteilte.
Dann hatt ich noch ein Stück Kupfersieb Matte aus einem alten Wasserfilter. Diesen haben ich auch verzinnt und drüber gesetzt. Gearbeitet habe ich mit einem 180 W Lötkolben aus DDR Zeiten.

Ich hätte gern gewusst ob ihr auch schon solche Reparaturen hattet und wenn ja wie ihr sie durchgeführt habt.
Dateianhänge
20180715_124719_resized.jpg
20180715_124736_resized.jpg
20180715_124754_resized.jpg
20180715_125926_resized.jpg
20180715_130311_resized.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Tank löten

Beitrag von Siebenson »

Ich kenne das Phänomen. Es tritt meist nach langer Strecke mit hoher Geschwindigkeit auf. Die Risse entstehen durch Vibrationen. Eine Unterwegs-Notreparatur erfolgte mit Knetmetall. Die Finale Reparatur erfolgt mittels Schweißens.
Der Tanke lüftet bereits aus. Wenn es so weit ist, werde ich berichten.

S-U
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Tank löten

Beitrag von Doc Holliday »

Genau, es passierte bei hoher Drehzahl... der dröhnt der Spatzenwagne enorm. Oberhalb von 45km/h rüttelt es ganz schön.
Schwißen wollte ich nicht wegen ausgasen usw.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Tank löten

Beitrag von Weimaraner »

Siebenson hat geschrieben:Ich kenne das Phänomen. Es tritt meist nach langer Strecke mit hoher Geschwindigkeit auf. Die Risse entstehen durch Vibrationen.

S-U

Meiner ist gerissen, als Gunnar ihn durch die nördlichen Berge des Weimarer Umlandes trieb.
Ich habe es bei einem global tätigen Spezialbetrieb mit nur geringen Lackeinbußen schweißen lassen. Danke Guido!!! dhs2
Dateianhänge
IMG_20180729_104456_HHT.jpg
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank löten

Beitrag von Schollega »

Er, der Spatz, hat es genossen und wollte es so.
Grüße
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Tank löten

Beitrag von Weimaraner »

Ich weiß... :-t ihr wolltet es beide. :-)
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Tank löten

Beitrag von Doc Holliday »

Weimaraner hat geschrieben:Ich habe es bei einem global tätigen Spezialbetrieb mit nur geringen Lackeinbußen schweißen lassen. Danke Guido!!! dhs2

Hat Guido das Teil geschweißt oder gelötet ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Tank löten

Beitrag von rollerguido »

Hat er geschweißt.


mfg
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Tank löten

Beitrag von Weimaraner »

Heute war ich wieder im Spezialbetrieb für filigrane Schweißtechnik. Der Chef dort arbeitet nur noch unter seinem Künstlernamen "Leck-Jack". Ein bei Frauen Fantasien hervorrufender Name... :P
Dank Jack leckt nichts mehr...
Danke Jack! :-)
Dateianhänge
IMG_20190418_194442.jpg
IMG_20190418_194453.jpg
Jetzt weiß ich endlich, warum der Garant, der ja eigentlich aus Holz ist auch ein bißchen Metall vorne rum hat...
Jetzt weiß ich endlich, warum der Garant, der ja eigentlich aus Holz ist auch ein bißchen Metall vorne rum hat...
Ich habe in Naturalien zahlen müssen
Ich habe in Naturalien zahlen müssen
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tank löten

Beitrag von Schollega »

Hab auch noch nen Tank für Jack! Eigentlich könnten wir auch zwei Tanks auf die Reise schicken. Oder holst Du auch ab, Guido?
Grüße!
Antworten