Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
enrico-82
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:07
Wohnort: Ravensburg

Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von enrico-82 »

Hallo Freunde,

ich habe mir gedacht man könnte hier ja auch einen kleinen Betrag verfassen, in dem wir Geschichten/ Ausflüge usw mit den Ostgefährten erzählen. Quasi ein kleiner Exkurs zu Erlebnissen im "real existierenden Sozialismus". Ich denke der ein oder andere würde sich hier auch über Bilder aus der Zeit freuen (oftmals kann man ja dem heutigen Straßenbild nichts mehr von seinem ursprünglichen aberkennen).

Ich stelle auch mal eine kleine Epsode aus 1989 vor:

Wir hatten einen Onkel in Bielefeld, welcher schon zu DDR Zeiten mit meiner Urgroßmutter in die DDR einreisen durfte. Gegenbesuche hatte bis 1989 nur mein Großvater machen dürfen.
Doch 1989 war es dann soweit wir konnten das erste Mal als Familie in Bielefeld aufschlagen, damals fuhren wir einen PKW Trabant 601 "S". Wir steht für meinen Vater, meine Mutter, meine Schwester und mich.
Als wir nach einer endlosen Autobahnfahrt endlich in Bielefeld ankamen staunte mein Audi 80 fahrender Onkel nicht schlecht, was alles an Gepäck und Ersatzteilen in einen Trabant passte.

Da er jedoch nicht glauben wollte das wir wirklich mit dem Trabant den Weg zurück wieder schaffen wurde folgender Auspruch getätigt: "Wenn der den urlaub nicht übersteht dann nehmt Ihr einfach meinen A80 mit!" Auf zögerlichen nachfragen meines Vaters stellte sich herraus, er meinte es ernst.

So wurde in diesem Urlaub der Teuteborger Wald genau erkundet und ein Ausflug nach Porta Westfalica stand auch an - immer am Limit denn der A80 war verlockend.

Doch der Trabant blieb standhaft!

Nach einem wunderbaren Urlaub und jeder Menge - teils irritieren - Blicken durch die "Einheimischen" auf unseren Trabanten ging es an den Rückweg.
Es wurde also alles beladen und mein Onkel staunte wieder was der alles Schlucken kann, am Ende hat er sogar noch einen alten Gepäckträger seiners Käfers geopfert und diesem passend umgebaut.

Es ging zurück in die Heimat - ohne Probleme!

Abend kamen wir auf die Idee noch schnell in den Garten zu fahren (10km) und meine Oma zu besuchen, nach 7 km war jedoch Schluss:

Der Dreieckslenker war gebrochen, also wurden wir Kinder gleich bei Oma gelassen (früher konnte man AUtos einfach stehen lassen und ist weitergelaufen) und der Trabant von meinem Onkel in eine Buswerkstatt gefahren und der Dreieckslenker wurde wieder repariert (geschweisst) - so überlebte der Trabant noch 1/2 Jahr bis er unweigerlich won einem Shiguli abgelöst wurde.

Jetzt seid Ihr dran.
Zuletzt geändert von enrico-82 am Mi 29. Dez 2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Enno :-)
Zottel

Re: Errinnerungen aus der "Guten alten Zeit"

Beitrag von Zottel »

Ich bin Wessi :(
Benutzeravatar
enrico-82
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:07
Wohnort: Ravensburg

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von enrico-82 »

Macht nix, du darfst auch schreiben!

Es gab ja auch Westler die Ost"safaris" gemacht haben oder ebenso einprägende Erfahrungen gemacht haben.

Ist auch ganz schön zu Wissen wie es jenseits der Mauer war ;) .
Viele Grüße
Enno :-)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von Raphael »

Ich war mal auf Klassenfahrt in Berlin (Jugendgästehaus Wannsee) muss so 1985 gewesen sein , auf Fahrzeuge habe ich damals nicht geachtet ...
Im Gedächtnis ist mir allerdings die bedrückende Atmosphäre bei den Grenzübertritten geblieben . Auf dem Alex sah ich das erste Mal Russische Offiziere in Ausgehuniform ---grosse, sehr elegante Männer , Ordensgeschmückte Brust ...so sah also der "Böse Russe" aus .

Ein Klassenkamerad , der seine in der DDR wohnende Cousine noch nie gesehen hatte , rollte auf dem Alex eine Tapetenrolle auseinander , wo etwa draufstand :
Bernd X aus A sucht seine Cousine Berta Y aus B .
Die Beiden hatten den Treffpunkt vorher per Brief ausgemacht .

Das dauerte keine 10 Minuten , da hatten zwei Vopos ihn und die Lehrerin unterm Arm . Die beiden wurden dann nach etwa 3 Stunden von unserem Klassenlehrer da rausgeholt ...
Die Cousine haben wir aber trotzdem gefunden !

Mit den 25 Mark Zwangsumtausch sind wir in einem grossen Kaufhaus am Alex einkaufen gegangen , ich habe Strassenlampen für meine Modelleisenbahn eingekauft --- um später festzustellen dass der Maßstab nicht zu meiner HO passte ...

Anschliessend waren wir in einem Restaurant essen , ich wollte ein Zigeunerschnitzel bestellen . Daraufhin hat mich der Ober höflich aber Bestimmt darauf hingewiesen , dass in der DDR keine anderen Volksgruppen diskriminiert würden ...
Ich wusste garnicht was er von mir wollte , bis er mir dann erklärte , dass er mir ein Puszta-Steak bringen könne , das wäre das gleiche ... :lol:

Ich habe immer noch meinen (damals extra beantragten) Reisepass hier , der als einzigen Vermerk die Deutsch-Deutschen Grenzübertritte hat .
War eine seltsame Welt , damals in der DDR .
http://www.youtube.com/watch?v=q2JqdP06r6I

Gruss vom Raffi
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 29. Dez 2010, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von Wladi »

War eine seltsame Welt , damals in der DDR .
Für außenstehende.
Ich hab auch mal ne kurze Begebenheit.
Ich war "Begrüßungsgeld" in Hof abholen.
Als wir dort einwenig durch das Städchen liefen sahen wir Mülltonnen die mit einem Schloss verschlossen waren.
Das war für uns sehr verwunderlich. :shock:
Sollte hier der Müll vor Diebstahl geschützt werden ?

Heute gibt es auch im " Osten " verschlossene Mülltonnen, naja ist halt 20 Jahr her.

Bei dem selben Besuch haben wir auch versucht den Einkaufswagen mit durch das Drehkreuz zu zerren, - hat nicht geklappt. :lol:

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von Raphael »

Waldi hat geschrieben:
War eine seltsame Welt , damals in der DDR .
Für außenstehende.

Bei dem selben Besuch haben wir auch versucht den Einkaufswagen mit durch das Drehkreuz zu zerren, - hat nicht geklappt. :lol:

MfG
Waldi

Ja , sicher , Waldi . Ich war damals so Aussenstehend wie kaum ein anderer . Meine Familie hatte keine Ost-Verwandtschaft , die DDR war weit weg . In Erinnerung habe ich noch die jeweiligen Bundeskanzler , die immer mal wieder über die Deutsch-Deutsche Politik sprachen , das waren zu der Zeit Böhmische Dörfer für mich ...

Das mit dem Drehkreuz : Fabelhaft !!! :D

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
mumpe

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von mumpe »

Die erste Reise in den Westen ging über die Autobahn- kannte ich ja.
Problematisch wurde es erst an einer Toilette.
Der Max also auf selbige, Papier vorhanden- kannte ich so nicht.
Fertsch
Dann begann das Drama!
Ich suche also die Strippe zum ziehen- keine da
Knopf zum drücken- keiner da
Also hat der Ossi auf dem Fußboden nach einem Trittschalter gesucht und auf jede blöde Fliese gelatscht - nichts
Also "scheiss drauf" gemurmelt und gegangen
WASSERFALL HINTER MIR!
Hatten die Wessis doch einen Bewegungsmelder eingebaut
Mann, war mir das peinlich!
Hände hab ich trotzdem gewaschen -DIE Sensoren konnte ich ja erkennen.
max
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von Raphael »

Jaja , der ganz normale Alltagswahnsinn ... ;)

Klasse , Max , ich sitze hier mit (Lach-)Tränen in den Augen , weil ich mir das gerade bildlich vorstelle wie du auf den Fliesen rumtrampelst ... :lol:

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
mumpe

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von mumpe »

Da ich aber eine Schuhgröße 47,5 habe und diese Größe in keiner Weise mit der Fliesengröße korrespondiert, bin ich also der Barischnikoff des Raststättenklos-
oder was ;)
max
Zottel

Re: Errinnerungen aus der "Guten Alten Zeit"

Beitrag von Zottel »

da passiert selbst wessis mit dem Locusabzug

:lol: :lol: :lol:
Antworten