Theorietest als MC-Fragen

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Theorietest als MC-Fragen

Beitrag von Schollega »

Hallo,
ich habe gerade im Netz diesen Theorie-Test gefunden. Ob die dort angegebenen Lösungen alle richtig sind, kann ich nicht sagen. Interessant ist das Ding trotzdem.
Dabei fällt mir wieder die gleich die erste Frage dieses Tests ein: Wo fährt man (ihr) mit dem Moped, wenn ihr eine Straße befahrt? Immer wieder wollen die werten Damen und Herren in Pkws einem einreden, dass man da oder da zu fahren hätte - wenn man denn so langsam (50 -60 km/h) ist. Hat jemand eine gesetzliche Regelung zur Hand?
Defensives Fahren würde auf Landstraßen, aber auch immer mehr in der Stadt, bedeuten, dass man entweder im Straßengraben fährt oder sein Moped gleich daheim lässt.

Ich will Paragraphen sehen! ;)
Grüße!

Theorifragen für Mopedfahrer
Zottel

Re: Theorietest als MC-Fragen

Beitrag von Zottel »

solange dein fahrzeug die höchstgeschwindikkeit mit der bauartbedingten ausstechen kann darfst du mitten auf der straße fahren!

Beispiel:
simson ja
45er roller nein
mofa nein
westmoped 40kmh nein
westmoped offen ja
98er ja
...usw

innerorts gibtes kein rechtsfahrgebot, auch nicht für motorräder oder mopeds, es sei denn die fahren ebend langsamer durch die baurartbedingte vmax !

und weil es das nicht gibt, gibt es keinen paragrafen dazu !

auf landstraßen mit "mehrzweckstreifen" musst du diesen benutzen, wenn die v max nicht reicht !
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Theorietest als MC-Fragen

Beitrag von Schollega »

Danke für Deine Antwort!
Meine Frage ist aber nicht beantwortet. Ich wollte wissen wo eine Regelung zu dem von mir genannten Problem geschrieben steht. Wie ich das im Alltag am besten mache, ist ja eine ganz andere Sache.
Deine Äußerungen müssen ja irgendwo, wenn Du sie Dir nicht selbst erdacht hast, nachzulesen sein. Wo ist das?
Wer kann sich dazu äußern?

Grüße!
Zottel

Re: Theorietest als MC-Fragen

Beitrag von Zottel »

wie gesagt, es gibt kein rechtsfahrgebot für zweiräder, desswegen auch keine paragrafen !

(früher gab es mal eins)

es wird einem heutzutage wohl bei der führerscheinerlangung so beigrebracht, hatte aus interesse meinen damaligen Fahrlehrer mal gefragt !

ich werde mal sehen ob ich was dazu finde :idea:
Zottel

Re: Theorietest als MC-Fragen

Beitrag von Zottel »

http://www.verkehrsgewerbe-niedersachse ... rzweck.pdf

name:gvn
passwort: presse


noch was

StVO §5 (6) fordert, dass langsamere Fahrzeuge das Überholen der aufgestauten Kolonne ermöglichen, notfalls duch Warten an geeigneter Stelle. "Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden, das gilt nicht auf Autobahnen.

dies bedeutet, das du mit dem moped dort fahren darfst, musst ;)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Theorietest als MC-Fragen

Beitrag von Schollega »

Vielen Dank für die Informationen! dhs2
Antworten