Karl Clauss Dietel gestorben

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Karl Clauss Dietel gestorben

Beitrag von Steppke »

Leider erreichte mich heute die traurige Nachricht, dass Karl Clauss Dietel gestorben ist. Einer der bedeutensten Formgestalter der DDR.
Ich wollte gerade seine letzte Nachricht beantworten.

Ein Nachruf ist bereits auf der Startseite von 79oktan zu finden:

https://79oktan.de/formgestalter-karl-c ... gestorben/
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Karl Clauss Dietel gestorben

Beitrag von Weimaraner »

Ein wirklich trauriger Jahresbeginn.
Ich bin sehr dankbar dafür, daß wir Herrn Prof. Karl Clauss Dietel 2014 für ein Treffen gewinnen konnten und ihn mit Erhard Werner nach so langer Zeit wieder zusammen bringen konnten. https://www.ostdeutsche-fahrzeuge.de/vi ... 104#p27104
Er stand all die Jahre in engem Kontakt zu unserem Forum und stand uns immer für einen regen Austausch zur Verfügung.
Danke für unser neues Foren - Signet Herr Dietel!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Karl Clauss Dietel gestorben

Beitrag von Siebenson »

Das ist wirklich ein trauriger Jahresbeginn. Ich bin froh, dass wir ihn persönlich kennenlernen durften.
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Karl Clauss Dietel gestorben

Beitrag von fahrfisch »

Das hat mich auch erschüttert,
noch im vergangenen Jahr (26.06.21) bei der Ausstellungseröffnung zu seinem Gesamtwerk in den Kunstsammlungen Chemnitz war er vital, zugewandt und wirkte keinesfalls wie ein 87 jähriger Mensch. Er hat den ganzen Abend sehr genossen. Er kam auch strahlend auf mich zu ( gesehen hatten wir uns das letzte mal in Bergen 2014) und hat sich sogar noch an meinen Namen erinnert... Fand ich bemerkenswert. Auch im Oktober, bei einer Ausstellungseröffnung "Deutsches Design 1949-1989" erfreute er sich bester Gesundheit. Umso trauriger für seine Angehörigen, dass er so überraschend und plötzlich gegangen ist. Er hatte in der letzten Zeit viel Aufwand betrieben, mit den Kunstsammlungen Chemnitz seinen Vorlass zu katalogisieren (9000 Objekte, habe ich im Radio gehört), zumindest ist dann dieser gesichert und wahrscheinlich auch sehr gut strukturiert aufgenommen worden. Dass er daran so intensiv mitwirken konnte, ist ein Glücksfall.

Eine seiner letzten Arbeiten ist somit unser neues Logo, ein echter Dietel.
Menschen gehen, gute Gestalt(ung) bleibt. Wieder einmal mehr

Euch allen noch ein gutes Jahr
Hendrik

PS die Ausstellung "Deutsches Design 1945-1989" läuft planmäßig vom 15.10.2021—20.02.2022 in der Kunsthalle im Lipsiusbau Dresden.
Vorstellbar, dass sie verlängert wird, da derzeit wegen C geschlossen.
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Karl Clauss Dietel gestorben

Beitrag von XL4723 »

Ich habe gerade die traurige Nachricht gelesen und wünsche der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit. Auch für mich war/ist es eine Ehre Herrn Prof. Dietel kennengelernt und mit dem neuen Forum-Signet einen echten Dietel im Regal stehen zu haben.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten