Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Die Quatschecke
Antworten
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von fruity »

Ich hab gerade gelesen, dass man Eu weit die regelmäßige technische Kontrolle für alle Zweiräder unter 125ccm einführen will. Verschiedene Lobbyverbände haben sich sich dafür stark gemacht.
Was haltet ihr davon? Ich bin eher geteilter Meinung...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von rollerguido »

Eine der besten Ideen überhaupt. Dann wird man wenigstens nicht mehr von einem "S50" mit "3,5 PS" hahaha überholt, wenn man brav IWL Berliner oder Wiesel fährt. Die Dinger haben bei uns hier bis 30 ps und Versicherungskenzeichen. Gern auch schon ab morgen mit TÜV.
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von Schollega »

Mist, dann wird das Bewegen einer etwas aus dem Ruder gelaufenen Menge Mopeds noch mehr zum Problem. Die Vorstellung wäre nicht das Problem - die dadurch entstehenden Kosten für sporadisch genutzte Mopeten aber schon.
Die faktische Abschaffung des roten Versicherungskennzeichens war schon doof - das, was Steffen da an die Wand malt, wäre schlimm.
Wohl dem, der einen Prüfer kennt.
Grüße
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von Siebenson »

Das was Guido schreibt, teile ich genau so, wie die Bedenken von Gunnar. Allerdings dürfte eine HU zur schlagartig Entwertung von Tuningmopeds führen und zu einer Aufwertung von Originalfahrzeugen.
Ich habe ja fast das Gefühl, dass die Basteleien in der Mehrzahl sind.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von Doc Holliday »

Nun, zum einen kann ich das verstehen denn die Sicherheit der Fahrzeuge geht vor ( Guido seine Sichtweise verstehe ich auch ) aber da wird wieder ein zusätzliche Geldquelle aufgetan. Zumal der Grund für diese europäische Begehren eine Unfallstatistik aus Spanien ist.

Ich warte dann nur noch darauf dass ich beim SR1 das Bremslicht nachrüsten muss auf Grund etwaige EU Verordnungen.
Zumal der Kostenfaktor für einen etwaigen Fuhrpark nicht unerheblich ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich, was passiert wenn die mit ihrer S151 zum TÜV / Dekra / KTÜ müssen... genau die bauen fix den original Motor ein.
Ich gehe nicht davon aus, das die HU für die Tuning Szene etwaige Änderungen mit sich bringt.

@ Gunnar

das rote Kennzeichen gibt es immer noch. Auch Du kannst es beantragen. Für dieses Jahr habe ich noch keins, wäre aber möglich.
Andreas habe ich darüber schon informiert.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von Siebenson »

Herzilein, wenn es nur der Motor wäre ;)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von Schollega »

@Matze
Sehr spannend. Die Information täte mich reichlich interessieren! :-)
Grüße
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von Steppke »

Ein Verband von Prüfvereinigungen erhebt anhand von Unfällen in Spanien (...) verschiedene Datensätze und rechnet sie auf ganz Europa hoch.
Rein zufällig kommt dabei raus, dass Kleinkrafträder richtig gefährlich sind und dass hier ein echt mal was passieren muss. Wie war das mit dem Bock und dem Gärtner? Der Gesetzgeber wird dem Argument sicherlich fix folgen, es geht hier nun einmal um die Sicherheit!
Das Ganze kommt, nachdem die gleichen Lobbyisten vor einigen Jahren mit der Hauptuntersuchung für Autos über X-Jahre gescheitert sind. Die sind ja auch richtig gefährlich, aber da regte sich Widerstand. Blöde Sache.

Also ich bin dafür, die Leute werden sich was dabei gedacht haben.
holger333
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:01

Re: Tüv für mopeds u.s.w. ist in Vorbereitung

Beitrag von holger333 »

Moin,

die Zahlen treffen nicht auf Deutschland zu.
Bei uns sind es unter 1% der Unfälle, die mit Mofas passieren.
Davon der höhere Anteil verursacht von PKW`s.

Man versucht, wieder einmal, Fahrzeuge mit Verbrenner massiv zu behindern.
Was machen Schüler, die ein 300 Euro Mofa haben...? Die zahlen dann jedes Mal 70 Euro für TÜV?

Zudem sind bei uns in den Sommermonaten vor den meisten Schulen im Wechsel die mobilen Leistungsmessgeräte aufgebaut.
Da werden doch schon genug rausgefischt.

Obwohl: habt Ihr alle Eure Jugend vergessen?
Etwas Tuning und andere Versuche haben wir doch alle gemacht...
aber heute wird ein Jugendlicher schon fast als Krimineller angesehen und bestraft...wenn er nur etwas dran schraubt.

Zudem sind nicht "höherpreisige" alt-Ostmopeds alleine betroffen...nein...alle kleinen Mofas, Mopeds...
Es geht um Fahrzeuge, die 25 km/h fahren dürfen...
die werden von Fahrrädern und erst recht von den ollen Batteriefahrrädern mit wesentlich mehr Tempo überholt.

Viel wichtiger wäre, die Rowdies auf den Fahrrädern raus zu picken. Wie die sich teilweise aufführen...
eine Nummernschildpflicht ist für diese Gruppe überfällig.

Ich schreibe ein ABSOLUTES NEIN für die Abzocke und indirekter Verbote für Mofas und Co.

Gruß
Holger
Antworten